Schaltseile / Buchsen

  • Hallo,
    Ich habe einen Matix 0.8 Baujahr 2009 ohne Gas.
    Bei mir hakt die Schaltung. Ich muss ziemlich langsam schalten da sonst die Gänge schwer reingehen.
    Ich habe im Inet wo gelesen, dass man die Gummibuchsen am Schaltseil einzeln tauschen kann.
    Der Händler meint es gibt nur das ganze Schaltseil neu.
    Wisst ihr vielleicht mehr?


    Und kann mir jemand sagen wie man am besten das Schaltseil tauscht?
    geht wohl nur mit eine Hebebühne, oder?


    danke

  • soviel ich weiß gibts die gummibuchsen am ende vom schaltseil nur fürn kalos
    aber kontrollier doch einfach mal deine gummibuchsen luftfilterkasten raus und dann sieht man in der Regel schon hin wenn Gummi noch da dann ist schaltseil i.o. ist Gummi weg zb geschmolzen dann sind sie hin aber soviel ich weiß ist bei Matz meistens die synchronringe hinüber


    evtl auch zu wenig öl im Getriebe evtl mal das kontrollieren


    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Seri ()

  • Sicher bin ich mir nicht, aber das wäre nicht so teuer wie neue Synchronringe.
    Der hat gerade einmal 45000km drauf.
    Öl wurde immer gewechselt und es ist genug drinnen.


    Meine bessere Hälfte hat das Auto noch nciht so lange.


    Könnte es auch von der Kupplung kommen?
    Die Kupplung selbst geht einwandfrei.
    Wenn man nicht zu schnell schaltet gehen die Gänge leichter rein.

  • moin,


    also für mich klingt das nach synchroringen, aber nicht in jedem gang! das wäre doch etwas arg. diese probleme kommen vorallem in den unteren gängen vor...1-2/2-3...


    kupplung puuh, nach den paar km auf der uhr? würde aber ein zentrales bauteil sein, das die ursache sein könnte wenn es in allen gängen so klemmt. nur müßte man das auch noch anderst spüren, wenn die kupplung rutscht.


    ein problem das man so nicht lösen kann. evtl. hilft ein neues schaltseil oder es muß eingestellt werden, nur so recht als ursache will mir das nicht erscheinen.


    hat der matiz eine hydraulische kupplungbetätigung oder nen seil?


    tschau norman

  • Schaltseil kann man glaube ich nichts verstellen.
    Kupplung ist ein Seil.


    Hmmm, Synchronringetausch zahlt sich bei dem Fahrzeug nicht mehr aus.
    Jeder Gang ist auch nicht betroffen.
    Sind sie unteren Gänge.

    Einmal editiert, zuletzt von dixi ()

  • Wo sitzt der Schleifpunkt der Kupplung ?


    Sonst mal Getriebeöl raus und in eine saubere Wanne laufen lassen und auf Spänne und andere Rückstande untersuchen.


    Finde den Matiz was die Qualität angeht unterirdisch leider :(


    Haben zur Zeit 2 Motorschäden aufm Platz stehen einmal mit 35tkm und 68tkm

  • Kupplungspedal ist 1 cm oberhalb der Bremse.
    Öl wurde schon getauscht, waren keine Späne drinnen.


    Habe nun ein Seil bestellt und werde es hoffentloich nächtse Woche tauschen.


    Naja, dass der Matiz kein Ferrari ist, liegt bei dem Neupreis auf der Hand.
    Ich brauche das Auto zukünftig auch nur fürs arbeiten fahren.
    Motorisch sind die eigentlich ok, nur das Getriebe ist bei diesem Auto etwas schwach.

  • So Seile sind getauscht.
    So eine fummel Arbeit. De Hände zerschunden,...


    Aber was soll ich sagen. Das Auto ist wie neu.
    Habe es mir selbst nicht gedacht, aber jetzt schaltet er wieder einwandfrei.


    Die alten Seile waren nur bei einer Gummibuchse etwas ausgeleiert.
    Aber das war vielleicht ein Millimeter, wenn überhaupt.
    Könnte sein, dass sich das Seil selbst etwas gedehnt hat oder so.


    Jedenfalls haben sich die 40Euro bezahlt gemacht. Getriebe funktioniert einwandfrei.

  • moin,


    erstmal glückwunsch, alles richtig gemacht. problem analysiert, im forum gefragt, gehandelt und berichtet! :smt023


    kannst du mal ein bild vom alten schaltseil machen? wenn du das in 40tkm wieder tauschst, leg das neue mal neben das alte, dann siehst du ob es sich gelängt hat. :smt098 :lol: ich hoffe es hält länger...


    tschau norman

  • Fotos kann ich leider keine mehr machen, da ich das Teil gleich in die Tonne geschmissen habe.
    Aber wie gesagt rein optisch war es nicht wirklich als defekt zu erkennen.
    Es kann sich nur das Seil selbst gedehnt haben.


    Jetzt funzt es wieder besser mit dem schalten, auch wenn die Gänge ab und zu etwas schwer reingehen, vorallem wenn der Motor noch kalt ist.
    Aber damit kann ich leben.

  • Hallo,
    ich hatte letzte Woche einen Matiz mit Tachostand 160000, bei dem die Kupplung trotz ganz durchgetretenem Pedal nicht vollständig trennte, also viel zu viel Spiel aufwies. Einstellung des Kupplungsspiels war nicht möglich, da die Einstellmutter eingerostet war. Neues Kupplungsseil sollte nicht investiert werden. Also musste ich improvisieren und habe vor der Einstellmutter eine "Distanzhülse" in Form von zwei Windungen Bindedraht Durchmesser 1,2 mm aus der Gartenabteilung angebracht. Falls mir jemand erklärt, wie man hier Bilder hochlädt, kann ich gerne ein Bild einfügen (ich check´s nicht). Ob der Bindedraht die Pressung auf Dauer aushält oder davonfließt und dünn wie eine Briefmarke wird, muss ich noch beobachten; zumindest ließ er sich gut montieren, nachdem ich die Halterung unten am Motor abgeschraubt und somit das Kupplungsseil entlastet hatte.
    Jedenfalls, der Druckpunkt der Kupplung verschob sich in Richtung Mitte des Pedalwegs und die Gänge ließen sich wieder gut einlegen. Gelegentliches Kratzen beim Einlegen des 3. Gangs schiebe ich auf die Synchronringe, das Auto hat wohl schon zu viel Stadtverkehr gesehen...
    Was mich wundert: Wenn die Einstellmutter eingerostet ist, wurde bestimmt schon drei Jahre lang das Kupplungsspiel nicht mehr eingestellt. Durch Verschleiß des Kupplungsbelags müsste das Spiel in dieser Zeit eigentlich kleiner geworden sein; ist es aber nicht. Deshalb meine Fragen:

    • Gibt es beim Matiz Effekte, die der Verringerung des Kupplungsspiels entgegenwirken, z.B. Längung des Seils?
    • Wie sind eure Erfahrungen?


    Grüße Bernhard

  • Moin,


    so ein Seil längt sich auch.
    Du hast doch nun diese Hülse so eingebaut, das der Hebel nun schon "vorbetätigt" ist, oder? Somit rückt der Ausrücker ein bissel mehr in Richtung das Kupplungsautomaten. Somit drückt der Ausrücker die Federlammeln wieder weit genug rein, wenn man wirklich die Kupplung betätigt.
    Diese Lamellenelement wandert ein wenig mit nach, wenn sich die Beläge abnutzen, weil sie ja auf die Belagsscheibe drückt. Was die dünner wird, wandert diese Lamellenelement etwas nach.
    Dazu werden die Lamellen auch bissel weicher über die Jahre, somit braucht es auch etwas mehr Druck.


    Du gleichst also 3 Sachen mit der Nachstellung aus.


    So ein Seil bei Ebay 20€.
    Bei der Laufleistung und viel Stadt, dürfte die Kupplungsscheibe eh bald durch sein. Fährt man sie zuweit runter, beschädigt man auch die Schwungscheibe. Wenn der Wagen keine 40tkm mehr halten soll, würd ich nicht groß über eine neue Kupplung nach denken. Gibt die Kupplung nun wirklich irgendwann auf, sprich die Nieten gucken schon aus der Kupplungsscheibe, dann lohnt sich das vom Geld her kaum noch eine neue Schwungscheibe in den Matiz zu verbauen.


    Bild kann man hier nicht wirklich einstellen, nur verlinken, wenn man sie im Internet hoch geladen hat.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,
    danke für deine Antwort.
    Ich habe mit meiner "Wickelhülse" eigentlich nichts anderes gemacht, was auch beim Verstellen der Einstellmutter passiert wäre. Wenn die Einstellmutter noch beweglich wäre, hätte ich sie weiter rein drehen können oder rausdrehen und eine echte Hülse über das Gewinde schieben.
    Ich wollte kein Seil bei Ebay bestellen, weil ich mich beim Matiz eigentlich nicht auskenne und nicht weiß, ob es verschiedene Varianten gibt. Außerdem war ich nicht nicht scharf auf die oben beschriebenen zerschundenen Hände, die ich mir bei der Enge des Fußraums und dann noch der Existenz irgendwelcher scharfer Bleche und Streben lebhaft vorstellen konnte. Und außerdem war da die Vorgabe der Besitzerin, dass in dieses Auto nichts mehr investiert wird... Finde ich auch sinnvoll, zumal sich die Synchronringe bereits gemeldet haben und bei 180.000 wohl auch ein neuer Zahnriemen fällig würde.
    Obendrein hatte ich schon mal im Dacia-Forum gelesen, dass Motoren heutzutage auf 250.000 km ausgelegt werden, die Zusatzaggregate aber nur auf 150.000. Da ist dann wohl eine neue Lichtmaschine oder ein neuer Anlasser vorprogrammiert. Auf diese Abzocke kann ich auch verzichten...
    Grüße Bernhard

  • Moin,


    naja, die Teile haben vor 20 oder 30 Jahren auch nur so lange gehalten. Sicher sind sie nicht auf 1Mio Kilometer ausgelegt, weil das kann keiner bezahlen. Das hat also nix mit Abzocke zutun.
    Mein Epica mit 180tkm hat noch alle Uraggregate drin und das wird bestimmt auch noch bei 200tkm so sein.
    Es kommt auch stellenweise auf die Fahrweise und Benutzung und Pflege an, wie lange das ein oder andere Bauteil hält. Sprich, wer viel kuppelt, braucht halt früher eine neue Kupplung als derjenige, der viel Autobahn fährt. Gleiche beim Anlasser, denn da spielen Kilometer keine Rolle, sondern die Häufigkeit der Benutzung. Oder wer in der Stadt bei 50+ im 3 Gang fährt, wird wohl ehr verschlissende Kohlen bei der Lima haben, weil sich ja alles schneller dreht, durch die höheren Drehzahlen, als jemand der dies im 5. Gang macht... usw....


    Diese ausgelegten Laufleistungen sind aber okay, denn ab 200tkm kommen ehr andere Gebrechen wie Rost, Unfälle und andere Wertverluste dazu, die dazu führen, das ein Fahrzeug nicht mehr reparaturwürdig oder tüvig ist. Daher macht es keinen Sinn, goldene Kontakte in eine Lima zu packen, und entsprechende Preis auf zurufen, die dann 500tkm halten...


    Tschau Norman

  • Hallo,
    du hast wohl recht, wenn man Fahrzeuge ressourcenschonend langlebig auslegen wollte, würde man wahrscheinlich auch vom Fahrzeuggewicht her an Grenzen stoßen. Außerdem soll ja irgendwann auch die Fahrzeugflotte ausgewechselt werden, um dem technischen Fortschritt oder wie zur Zeit einem Systemwechsel Rechnung zu tragen.
    Das mit dem Leichtbau-Murks erlebe ich desöfteren an meinem Wohnwagen: Jedesmal, wenn dort ein billiges und leichtes Plastikteil abkracht, ersetze ich es durch ein stabiles Bauteil aus dem Baumarkt, mache dadurch den Wohnwagen 100 g schwerer und denke: na ja, der Konstrukteur hat eine gute Ausrede, er sollte ja leicht konstruieren.
    Falls das mit meiner "Wickelhülse" nicht funktioniert, habe ich mir Folgendes vorgenommen:

    • Ich habe noch Reserve von der Gewindelänge her, da sich die Einstellmutter in etwa in der Mitte des Einstellbereichs befindet; deshalb erst mal prüfen, ob es sich um ein gängiges metrisches Gewinde handelt, für das ich einen Gewindeschneider besitze, z.B. M6
    • Sodann flexe ich mit Dremel Multi die alte Mutter weg; irgendwann wird sie schon davonfliegen, auch wenn sie eingerostet ist...
    • Anschließend wird das verrostete Einstellgewinde nachgeschnitten; falls die Stelle, an der sich die Einstellmutter befunden hat, beschädigt ist, muss ich mir mit Rohr aus dem Baumarkt eine Hülse zusammensägen, damit die neue Einstellmutter in einen Bereich gelangt, wo das Gewinde noch intakt ist.
    • Sodann stelle ich mit einer neuen Einstellmutter das Kupplungsspiel ein.
    • Falls es sich um kein metrisches Gewinde handelt, lasse ich die eingerostete Einstellmutter, wo sie ist, und verwende einzelne aufgeflexte Kettenglieder einer geeigneten Kette aus dem Baumarkt, um mir segmentweise eine passende und ausreichend feste Abstandshülse mit der richtigen Länge zu basteln.


    Wird schon klappen, Grüße Bernhard

  • Moin,


    ja das klingt nach einem Plan. Und wenn du eine Hülse brauchst, weil die Gewindestange zu stark vergammelt ist, es gibt auch Langmuttern. Da bis zu 2/3 das Gewinde mit einem Bohrer praktisch weg bohren. Dann mit einem passenden Gewindeschneider von der anderen Seite in das bestehende Gewinde drehen. Hier geht es nur darum, das du dann in der Langmutter, einen guten Gewindebegin hast, denn du schraubst die Mutter ja so auf die Gewindestange, dass das Stück ohne Gewinde als erstes drauf muss. So hast du eine Mutter/Hülsenkombi in einem.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,


    wow, das ist dann aber die Edel-Lösung. Wo kriegt man so eine Langmutter her? Habe einen toom-Baumarkt hier um die Ecke, aber wo die nächste Chevrolet-Werkstatt ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht...


    Grüße Bernhard

  • Moin,


    ja ganz normal Baumarkt in der Schraubenabteilung/Eisenwaren. Aber wie gesagt, würde ich erst in betracht ziehen, wenn deine aktuelle Lösung nicht hält. Ich hab es dir auch nur vorgeschlagen, da du glaube entsprechenden Bohrer und Gewindeschneider da hast.


    Tschau Norman

  • Hallo Normann,


    Danke für den Tipp, Baumarkt ist gut, da bin ich sowieso öfters.
    Ja, das stimmt, die benötigten Werkzeuge habe ich.
    Bisher hält aber alles. Ich melde mich, falls es Neuigkeiten gibt.


    Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!