Fehlercode B3916

  • Hallo Leute ich bin neu hier dabei und grüsse alle hier.



    Mein Problem ist mein Rezzo dreht beim starten hoch auf 3000 UPM fällt dann nach ein paar sekunden auf seine 900 UPM. Hab schon paar sachen probiert aber nix hat geholfen . War jetzt beim Fehlerauslesen beim Boschdienst der freundliche Arbeiter sagte es ist ein unbekannter Fehler B3916 . Hat hier jemand schon mal des selbe problem oder hat eine rat .
    Für hilfe bedanke ich mich schon mal im vorraus.


    MFG

  • Moin,


    was für ein Baujahr und Motor und wieviele Kilometer auf der Uhr?
    Wurde vor kurzem was am Auto gemacht? Wärend der Fahrt keine Auffälligkeiten, wie z.b. beim Kupplung treten und dabei etwas höhere Drehzahl bzw. langsam abfallende Drehzahl?
    Ist die Klimaanlage aus, wenn gestartet wird?
    Wie lange ist schon das Problem?
    Marder und Co. bei euch anzutreffen?


    B3916 ist kein FC vom Motor. Tendenz ehr Airbag oder Alarmanlage oder so. Wobei ich den Code so nicht finden konnte. Die Frage wäre eh, ob er immer wieder kommt, oder der da schon seit 100 Jahren gespeichert war.


    Tschau Norman

  • 2006 2.0 121 Ps 97000km.
    Wenn ich die Kupplung trete geht die Drezahl bisschen hoch fällt dann erst wieder runter wenn ich paar sekunden stehen bleib zu beispiel Ampel oder Kreuzung. Klima aus oder an trotzdem des problem. Problem ist schon einen guten Monat haben dann des Leerlaufregelventiel getauscht aber nix ereicht.
    Halt sehe gerade noch auf der zweiten Seite von dem Ausdruck Fehler P0507

    Einmal editiert, zuletzt von Alienz84 ()

  • Moin,


    also Selberschrauber?
    Drosselklappe soweit sauber?
    Schaut euch mal alle Schläuche an, nicht das ein paar Beißerabdrücke hier das Problem ist.
    Wenn der Motor rund im Leerlauf läuft, 5x innerhalb von 3 Sekunden gut das Bremspedal durch drücken. Schwankt die Drahzahl nur kurz und leicht, alles okay. Kommt er ins Schwimmen, muss man weiter schauen.
    Wenn der Motor kalt ist, im laufenden Betrieb mal bissel den Ansaugbereich ab Drosselklappe mit Bremsenreiniger einsprühen. Also alles wo der Motor Falschluftziehen könnte nach der Drosselklappe....auch AGR und Bremskraftverstärker.
    Nicht auf die Lima sprühen und auch nicht alles Fluten.
    Ändert sich kurz der Rundlauf des Motors, hat er den Bremsenreiniger an einer Stelle rein gezogen.


    Was Verbraucht der Wagen so bei welchem Fahrstil? Nimmt er Öl oder Wasser? Gasanlage ist nicht verbaut?
    Kannst auch mal im Forum suchen nach Leerlaufregler anlernen oder Anlernprozedur oder so....dürfte bei allen Woos dieser Zeit die gleiche sein.


    *edit: P0507 Leerlaufdrehzahl hoch. Aber das wissen wir ja :smt081 *


    Tschau Norman

    3 Mal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Ja mit einem Freund Drosselklappe haben wir schon ausgebaunt und sauber gemacht . Agrventil wurde auch gereinigt. Verbrauch ist eigentlich gleich geblieben ca. 9 Liter . Gasanlage ist verbaut. Öl und Wasser braucht er nicht.




    hab mal schnell denn test mit der Bremse gemacht er geht dann auf 1200upm nach oben

    Einmal editiert, zuletzt von Alienz84 ()

  • Moin,


    er geht dann aber wieder runter auf normale Drehzahl? Der Motor war bestimmt nicht warm gefahren. Probier das einfach noch mal aus, wenn du wo hin gefahren bist. Die 1.200 U/min sind erhöhter Leerlauf, wenn der Motor kalt ist. Wenn der Motor warm ist, dürfte er da kaum im Stand noch mal hinkommen.


    Aha, Gasanlage, da könnte der auch Falschluft ziehen über den kleinen Unterdruckschlauch bzw. den Stutzen wo der an den Ansaugkrümmer ran geht....oder die Stutzen wo das Gas in den Ansaugkrümmer geht. Das sind auch so Stellen wo man das mit dem Bremsenreiniger machen kann.


    9 Liter ist okay und kein Öl und Wasser ist prima.


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Moin also war gerade einkaufen und bin noch a bissl gefahren das der Motor warm wahr. Hab es nochmal probiert da geht er auf fast 1500upm und schwankt dann kurz bis er wieder normal läuft.

  • Hy ja hab die Leerlaufregleranlernprozedur schon gemacht. Mir ist aber aufgefallen das er wenn ich Gas gebe so zischt als hätte ich Turbo . Könnte des Falschluft sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von Alienz84 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!