ABS Ring gebrochen

  • Hallo zusammen, bei meinem Chevrolet Aveo (Schlüsselnummer: 8260 AAC) ist der ABS Ring gebrochen. Hat mir einer einen Leitfaden wie ich bei der Reparatur vorgehen muss?


    Beste Grüße


    Hans

  • Moin,


    grundsätzlich macht man den ABS-Ring heiß und schiebt ihn dann über das Antriebswellengelenk. Wenn es blöd läuft, bricht dabei der Ring auch mal.
    Die Zentralmutter der Antriebswelle muss halt ab und dafür braucht es passen Werkzeug....wahrscheinlich 32er Schlüsselgröße oder so. Entweder als Nuss mit guter und stabilem Hebel oder abgesägter gekröpfter Ringschlüssel mit 1m Rohr. Beim Anziehen müssen die auch mal mit recht viel Nm angezogen werden...als 200Nm+ . Müßte man erstmal schauen wieviel da angelegt werden.


    Tschau Norman

  • Zitat

    Original von Norman
    Moin,


    grundsätzlich macht man den ABS-Ring heiß und schiebt ihn dann über das Antriebswellengelenk. Wenn es blöd läuft, bricht dabei der Ring auch mal.
    Die Zentralmutter der Antriebswelle muss halt ab und dafür braucht es passen Werkzeug....wahrscheinlich 32er Schlüsselgröße oder so. Entweder als Nuss mit guter und stabilem Hebel oder abgesägter gekröpfter Ringschlüssel mit 1m Rohr. Beim Anziehen müssen die auch mal mit recht viel Nm angezogen werden...als 200Nm+ . Müßte man erstmal schauen wieviel da angelegt werden.


    Tschau Norman


    Hi Norman,
    ist es evtl. nicht das einfachste, das äußere Antriebswellengelenk inkl. ABS-Ring zu tauschen?
    Kannst du mal schnell in das Video schauen. Ich würde gerne nur schnell die Mutter der Antriebswelle lösen und vorne die Mutter am Achschenkel vom Querlenker, so dass ich das Kugelgelenk auspressen kann. Meine Frage muss ich da zur Achsvermessung? Sollte ich die Antriebswelle nicht ohne den Spurstangenkopf aus dem Achsschenkel zu lösen herausbekommen besteht bei mir wiederum die Frage, ob in diesem Fall eine Achsvermessung benötigt wird, wenn ich nicht an dem Spurstangenkopf rum drehe?


    https://www.youtube.com/watch?v=sQHzfd1cqT4

  • Moin,


    so lange du nicht die Mutter auf der Spurstange löst, brauchst du keine Achsvermessung. Nur den Spurstangenkopf aus dem Federbein drücken, verstellt nix. Der im Video hat ihn ja wohl auch drin gelassen. Sprich er hat nur unten den Querlenke raus gedrückt und die Antriebswellenmutter gelöst.
    Beim Aveo hat man wohl genug Spiel um das Gelenkt auch ohne Antriebswellenausbau wechseln zu können.


    Ja du kannst auch das ganze Gelenk tauschen.


    Tschau Norman


  • Vielen Dank für deine Hilfe!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!