Rückfahrkamera Signal/Strom vorn abgreifen, KLAN

  • Hallo zusammen,


    habe schon etliches im Forum durchgestöbert, aber noch nicht die passende Antwort, daher frage ich hier für den Nubira Kombi 1,8 KLAN Bj. 2007:


    Die geplante Rückfahrkamera wird mit Strom von der Kennzeichenleuchte versorgt (EU-Fzg, Licht immer an), der Funksender, den ich hinter die Heckklappenverkleidung packen will, wenn Platz, auch. Dort kein Problem, kann beides bei Fahrt dauerhaft an sein (keine LED an Kamera)


    Der Monitor vorn soll nur einschalten, wenn Rückwärtsgang eingelegt. Gibt's beim Nubira Kombi vorn eine halbwegs simple Möglichkeit, an geschaltetes Plus für die Rückfahrscheinwerfer zu kommen? Würde den Kabelweg vom Rücklicht nach vorne sparen, könnte +Monitor dann direkt dort abnehmen.


    Vielleicht hatte ja vor mir auch schon jemannd die Idee beim Nubira Kombi... Bin für jeden Hinweis mit Position und Kabelfarbe dankbar.


    Gruß aus Hagen,
    Christoph

  • Moin,


    was soll es denn für eine werden? Hast du einen Schaltplan?
    Grundsätzlich würde ich das Funkmodul, wenn es nicht schon in der Kamera drin steckt, nicht in die Heckklappe einbauen. Die Erschütterungen beim Schließen tun keinem STG gut.
    Ich würde es links hinter die Verkleidung machen, wo dieses Ablagefach ist...also dahinter. Wenn du da eh die Verkleidung ab hast, kannst du auch gleich den Strom für die Kamera von den Rückfahrleuchte holen und das Kabel oben durch den Schlauch legen, wo die anderen Kabel für die Heckklappe durch gehen. Man muss auch gucken was die Cam und Funk an Strom ziehen.
    Grundsätzlich den Einbauort mal begutachten. Oft genug bauen sich die Leute die Cam an und stellen dann nach einer Woche fest, das die Linse ständig eingesaut ist.
    Ist das mit dem Funk auch gut? Hab mich vor ein paar Jahren mal damit beschäftigt und das es ehr "berauschend" und brüchig als gut. Serienmäßig RFKs werden verkabelt und nicht mit Funk betrieben. Das wird seine Gründe haben. Ich weiß, Kabel von hinten nach vorn ist immer nervig.


    Die Kabel die nach hinten zu den Rückfahrscheinwerfer führen, haben ihren Ursprung vorn am Getriebe, also gehen sie durch den Innenraum. Da kannst du dann auch den Strom für den Monitor nehmen. Wobei ich glaube, der bekommt da nur das Ein-/Aussignal her. Sprich hat noch eine andere Stromquelle für das Bild. Daher zieht der über das Kabel kaum Saft.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,
    ich hab' noch keine Kamera gekauft, dacht nur, ich könne mir - wenn ich den Funksender unter der Heckklappenverkleidung verstecke - das Durchziehen des Kabels bis unter die Seitenverkleiung zum Rücklicht sparen. Die Dinger, die eine Nummernschildbeleuchtung ersetzen, sind wohl nicht so doll wwegen der fehlenden Fassung, wird wohl eher so 'ne Nummernschildhaltergeschichte werden.


    Du hast natürlich recht, Kabel ist immer besser. Ich werde mich dann wohl erstmal an das Entfernen der Heckklappenverkleidung geben. Wenn ich das hinkriege, sehe ich mal zu, ob ich einen Zugdraht durch Schlauch und Säule da runter in den Bereich des Rücklichtes geschoben kriege. Brauche den Kombi nicht täglich, da nach 15 Jahren nun Zweitwagen. Kinder aus'm Haus, da habe ich mal etwas ökologisch gedacht und 'n kleinen EU-Hyundai Kona ergattert. Kabel nach vorne ist also auch nicht so das Problem, ist praktisch 'n Zweisitzer...


    Werkstatthandbuch für den Nubi Kombi KLAN, aus dem ich die Demontage der Heckklappenverkleidung entnehmen kann, habe ich nur noch nicht gefunden. Ich versuch's mal mit gesundem Menschenverstand, 'n bißchen ist wohl da :wink:


    Schönes Wochenende,


    Christoph

  • Die Demontage der HKV ist recht einfach. Erst die beiden schwarzen Kreuzschrauben in der kleinen mittleren "Griff" Klappe der Verkleidung entfernen (bei offenem Kofferaum) somit lässt sich die kleine Klappe herausnehmen diese ist nur leicht eingeklippst (oben/unten oder re/li). Danach die äußeren Plastikkreuzschrauben (3 li, 3 re und glaub 4-6 unten) entlang der Verkleidung herausdrehen, dann lässt sie sich recht einfach mit etwas leicht nach unten angeklappt abnehmen. Aber Achtung die sitzt an der angrenzenden seitlichen Fensterverkleidung etwas straffer drinne und man muss dort bissl vorsichtiger sein sie zu lösen sonst gehen die Plastiknuppies dort KO die beide Teile verbinden. Ist aber fast selbsterklärend und kein Hexenwerk vllt. am besten zu zweit machen ist sonst bissl unhandlich und instabil.


    Mit den Plastikschrauben vorsichtig sein die Gewinde sind sehr empfindlich...

  • Moin,


    wegen der evtl. Kabelverlegung mußt du wohl eh auch die linke seitliche Heckklappenverkleidung entfernen. Aber um die zu entfernen, mußt du die obere schmale Verkleidung ausbauen. Dann gehen erst die Seitlichen ab. Unter den Seitlichen ist glaube die große Abdeckung sogar nochmal verschraubt. Bin ich mir aber nicht 100% sicher...


    Tschau Norman

  • Kabelstrang hinter dem linken Abdeckfach, Leitungen durchgemessen, da farbenblind... Findet man aber gut und kann mit Stromdieben abgreifen. Masse dort über Schraube abgegriffen. Kamera-Kabel in Bougierrohr durch vorhandenen Karrosseriestopfen nach unten geführt und an Kabelstrang AHK befestigt, Kamera hängt unter der Stoßstange neben der AHK, also nicht mittig. Mir ging's ja nur um das "rückwärts nahe an die Wand" in der Garage. Monitor vorn an der Mittelkonsole. Klappt. Danke für die Hinweise.


    Nächste Frage: Kriege ich ein Kabel ohne Demontage der A-Säulen-Verkleidung da rein (leicht anheben oder so) oder muß die ab, wenn ja wie? Spiegeldashcam/Monitor. Hat auch noch einen Anschluß für hintere Kamera / am Dachhimmel hinten. Da versuche ich das Kabel seitlich unter die Verkleidung zu schieben. Ist nur eins, Strom kommt vom Spiegel.


    Gruß aus Hagen,
    Christoph

  • Die AS Verkleidung geht recht leicht raus. Hab da letztens auch ein Kabel reingelegt vom Mic. Musst nur den Verkleidungsgummi dort etwas anheben dann lässt sie sich leicht anheben, bzw. lässt es sich durch leicht ankippen von oben nach unten hin ausklippsen. Sie hängt glaube da nur an 2 o. 3 "unkomplizierten" Klippsen dran. Nach unten hin ist es auch unkomplizertes durchkommen wenn du die Klappe seitlich vom Amaturenbrett abnimmst kannst du das Kabel dann auch weiter nach unten durchführen ist bissl fummelig aber geht.

  • Welche hast Du denn geholt wenn ich fragen darf? Weil hatte auch schon mal überlegt mir eine funkbasierte zu holen und einzubauen aber imo gabs erst einmal wichtigeres zu tun am Wagen und hatte mich auch noch nicht so ausgiebig damit beschäftigt..

  • Die hier (das Modell T95S mit Heckkamera und 10m Kabel dafür) - allerdings vor ein paar Tagen zum "Da-kann-ich-nicht-nein-sagen"-Preis von 16,26€. War im Supersonderangebot, habe ich aber noch nicht hier.


    https://de.aliexpress.com/item/4000057262648.html


    Ist Spielerei, ich weiß. Es ist nämlich eigentlich kein Spiegel, sondern ein 10,2-Zoll-Monitor, der wahlweise das Bild von vorne und/oder hinten anzeigt. Daher lege ich noch ein Kabel für die Heckkamera oben am Himmel längs, sollte man auch irgendwie da hineinbekommen, die Kamera kommt dann hinten unter den Dachhimmel. Unter der Stoßstange pappt ja schon neben der AHK die "normale" für "nah an die Wand" mit separatem Monitor. Hab' rechts von der Mittelkonsole so eine Universalkonsole im Hochformat, da paßte das gut und verdeckte das Radio nicht. So was: https://de.aliexpress.com/item/32800199715.html
    Tiptop.


    Nachtrag: Funklasiert ist so 'ne Sache. Hatte mir aus Spaß mal so'n 8-Euro-Funkübertrager-Set gekauft. Nur auf dem Tisch am Netzteil ausprobiert, das hat mir schon gereicht. Wenn man da etwas funktionierendes haben will, ist's wohl teuer. Kabel ist top. Geht auch prima mit der Verlegerei. Von der Ecke hinter dem linken Staufach unter dem Kofferraumboden durch, dann quer nach rechts unter der Sitzbank und anschließend unter den Einstiegsleisten (geklipst) nach vorne. Dort dann hinter dem Handschuhfach bis in die Konsole, an der der Monitor hängt. [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41810847vg.jpg]


    Monitor hat rückseitig Vertiefungen für Richter-Aufnahme, dieses 4-Krallen-System.

    3 Mal editiert, zuletzt von motorman ()

  • Okay danke Dir, werd mich mal damit auch mal bissl näher beschäftigen, hatte vor langer Zeit mal bei Grip oder Vox Automobile über eine funkbasierte um die 100/150,- was gesehen die hatte da ganz gut abgeschnitten, war allerdings glaube auch keine Chinaware.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!