Steuerkette tauschen T250 Aveo 1.2 2010

  • Hallo!
    Mein Aveo 1.2 T250 Bj.2010 hat jetzt 239.000km drauf, laut Hersteller sollte bei 250.000km die Steuerkette getauscht werden.
    Das Auto denke ich wird noch einige Jahre halten, kein Rost, kein Ölverbrauch, normale Leistung des Motors deshalb werde ich mehr als die 250.000km zusammenbekommen.


    Was meint ihr da dies sicher eine Arbeits und Kostenintensive Sache wird sollte ich nur kontrollieren wie die Kette aussieht, wie weit der Spanner ausgefahren ist und wenn alles gut aussieht einfach weiterfahren?


    Man hört auch beim Kaltstart kein Kettenrasseln oder so also denke ich die Spannung ist noch in Ordnung.


    Freue mich auf eure Antworten!


    lg


    Andreas

  • Moin,


    also ein komplettes Kettenkit kostet laut Schnellsuche zwischen 60 und 210€. :roll: Also gehen wir mal von 120-150€ Teilepreis in der Werkstatt aus. Dazu noch die Dichtung für den Deckel des Kettengehäuses. Was die kostet hab ich nicht geschaut.
    Denke mal 4h Arbeit sollten anfallen...also 400€.


    In der Summer 600-800€ könnte das kosten. Jeden Monat 100€ auf die Kante gelegt, dann hast du bei 250tkm auf der Uhr eine Basis für die Geschichte. Sagst du, in den kommenden 2 Jahren geht der Wagen eh zum Verwerter oder in den Export oder so...lass es bleiben. Willste noch weitere 50tkm damit aber fahren, lass es machen. Hole dir bei 250tkm Angebote von Werkstätten ein.


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Achtung, hier kommt die kontroverse Meinung :wink:


    Ein Auto wie der Aveo ist doch von der Grenznutzungsdauer her für nicht mehr als 10 Jahre und 200T km ausgelegt.
    Das 250T km Wechselintervall dürfte also rein praktisch eher ein Schätzwert sein, der defacto schlicht und einfach zur Regulierung der Herstellerhaftung und Schadensregulierung im Zweifelsfall dient.


    Das kann - ich verweise hier mal auf den Nissan Primera P11 - soweit führen, daß der Steuerkettenwechsel als tatsächliche WArtungsmaßnahme gar nicht vorgesehen ist und zwar machbar, aber nur mit "ungeheuerlichem" Werkstattaufwand umzusetzen ist.
    Leider war bei einigen Baujahren vom P11 die Erstausrüsterqualität so erbärmlich,daß die Steuerkette schon nach 100T km gewechselt werden mußte.
    Daran schloß sich gleich die nächste FRage an, woher man qualitativ gute Kits herbekommen sollte, also welche, die der ERstausrüsterqualität wenigstens gleichwertig sind.


    Kostenvoranschläge einholen ist auf jeden Fall eine super Idee.
    Dann kann man erst mal abschätzen.


    Solange der Steuertrieb noch nicht laut und rasselig ist (Kettenlängung), würde ich persönlich keinen erhöhten Handlungsbedarf sehen.


    Was die Lebensdauer des Wagens anbetrifft: beim Nubira ist nix ab Werk hohlraumversiegelt, also kann das beim Aveo kaum anders sein. Die Schweller faulen von innen nach außen durch, nach 15,16 Jahren kann hier im Allgemeinen Schluß sein mit wirtschaftlichem Totalschaden.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Ich weiss mein Aveo ist der einzige bei mir in der Nähe der 200.000+ km drauf hat.


    Ich muss dazu sagen dass ich den Aveo in Eigenregie Hohlraumversieglt und Unterbodenversiegelt habe aus genannten Gründen, auch die Schweller waren schonmal ab um den dort sich ansammelnden Dreck rauszuputzen.


    Bis jetzt kein Rost nach 11Jahren und der Motor läuft super ohne grosse mechanische Geräusche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!