Probleme mit Lichmaschine und Ladestrom

  • Hallo,


    Bin am verzweifeln bei meine Captiva 2009 2.0 CDI AWD mit AHK.
    Folgendes Problem im Dez.2020 Typisches Lima Versagen ?? kein Ladestrom kontroll Lampe im Cockpit an. Okay alte raus neue rein. Bis vor 4 Wochen keine Probleme. ( okay ne billige Lima von a-etc.) Dann liegen geblieben ohne der typischen Kontrolllampe. Cockpit hat sämtliche Lampen leuchten lassen dann ging Radio aus Tacho aus drezahl Messer aus Licht ganz schwach usw. aber Motor lief und keine Batterie Kontrolllampe war an. Okay auf Rastplatz gefahren Motor aus und ging natürlich nicht mehr an. So Batterie gemessen nur ca.10V. Starthilfe gegeben Auto springt an und Symptome noch da. Okay Auto erstmal Huckepack nachhause. Am nächsten Tag wieder gemessen und festgestellt nach Motor Start mit überbrücken erst kein Ladestrom dann gasstoß gegeben Ladestrom wieder da. Weiter getestet mal Ladestrom mal nein okay a-Tec Lima wieder Schrott. Passt vom örtlichen Teile Dealer ne Lima geholt sogar auf lager gehabt von DRI ( Firma sagt mir nix aber gedacht wird schon passen) ist ja vom örtlichen Teile Dealer der bei uns überall vertreten ist. Lima eingebaut, Spannung weiter sporadisch immer wieder getestet passt bis gestern. Bin ca 200km gefahren kurz vor zuhause am Kiosk noch nen paar Zigaretten geholt und er springt nicht mehr an ???gleich Batterie gemessen 11,4v mir Starthilfe geben lassen bis nach Hause noch ca 6km. Hof Einfahrt selbes Spiel Christbaum im Tacho. Keine Batterie Lampe an. Gemessen und kein Ladestrom. Überbrücken starten auch kein Ladestrom mit gasstoß auch nicht. Gibt es Da was was mir die Lima abschießen kann. Oder ist die von DRI auch einfach nur scheiße? Bitte um Hilfe Dankeschön oder Ideen.


    Alle Masse Punkte auch gesäubert und gefettet.

  • Moin,


    ja sieht schwer danach aus, das irgendwie etwas mit der Laderegelung schief läuft. Guck mal, evtl. kannst du den Laderegler tauschen...sprich du braucht nicht wieder ne komplett neue Lima kaufen. Nur das löst ja das Problem nicht.
    Das mit dem Gasstoß deutet darauf hin, das die Lima erst mit dem Gasstoß den Erregerstrom bekommt und dann Ladung abgibt. Nur die Frage warum, kann dir wohl nur ein guter KFZ-Elektriker geben. Da reicht mein Wissensstand so erstmal nicht aus.
    Ich weiß, das ist jetzt kein echter Rat, aber probiere da nicht ewig rum, sondern such dir einen guten KFZ-Elektriker. Die sollten auch die Ausrüstung haben nicht nur Ladespannungen zu messen, sondern auch den Ladestrom.
    Du kannst jetzt eigentlich nur gucken, ob alle Kabel noch an der Lima dran und fest sind.


    Tschau Norman

  • Mhhh okay der Stecker an der Lima hat ja 2 klemmen eine davon wird ja wahrscheinlich der erregerstrom sein oder ? Und theoretisch muss da doch ca 12v (ca. das was Batterie gerade hat) Anliegen wenn auf Zündung oder? Sonst werde ich das mal kontrollieren vielleicht habe ich da auch Ein Kabel Bruch irgendwo.


    Pin1 = F
    Pin2 = L
    Wo müsste da der erregerstrom Anliegen?


    Lg Denis

  • Moin,


    gute Frage. Das wird nicht weiter erklärt und diese Kabel sind mit dem M-STG verbunden. Wie gesagt Strom ist nicht meine Stärke und wenn das nicht erklärt wird im TIS, bin ich draußen.


    Tschau Norman

  • Servus,


    Trotzdem danke vielleicht kommt ja noch der entscheidende Tipp von irgenwo. Kann man irgendwo den Schaltplan her bekommen für die Geschichte Lima und co damit man zumindest weis wo die Kabel hin gehen. Ich habe mal so ne Hommage gehabt aber die ist mittlerweile leider offline.


    Wenn ich auf Erkenntnis bzw Ergebnisse gekommen bin werde ich hier berichten.


    Lg Denis

  • Moin,


    bei ebay TIS und Chevrolet eingeben...da gibt es DVDs mit Schaltplänen. Gucken das dein Baujahr dabei ist und ich empehle einen alten Internet Explorer 11 oder älter, damit das richtig funktioniert. Da die Meldung "gelblockte Inhalte" zulassen.


    Tschau Norman

  • Servus,


    Danke,
    Ich habe habe glaube ich mittlerweile raus bekommen was es ist, es wird ein Kabel von der Erregerleitung sein. Weil ich ein an einen Antara vergleichen kann ( baugleich) und bei Zündung hat er auf den Leitung 12 und 6 Volt ich auch aber wenn ich am Kabel wackel ist es bei mir weg. Also wohl ein Kabel Bruch. Jetzt meine Frage wo bekomme ich die Pins her damit ich die Kabel einfach ersetze und neu ziehen kann und nicht blöde rum basteln muss.?


    LG DENIS

  • Moin,


    Pins und Stecker gibt es bei Conrad, Reichelt, ebay, usw.... das ist nicht mehr das Problem wie vor ein paar Jahren. Den alten Pin mußt da ja eh ausbauen und dann siehst du wie er auszuschauen hat, bzw. ob du den alten noch mal nehmen kannst.
    Wäre schön, wenn das die Lösung ist.


    Tschau Norman

  • Servus,


    So ich habe jetzt meine alte Originale Lichtmaschine wieder von der Pfand Rückerstattung. Habe sie nun in die Instandsetzung gegeben und Resultate es sind die Dioden durch gebrannt gewesen. Die Reparatur hat 90€ gekostet und die alte Lichmaschine läuft wieder problemlos bis jetzt. Ich hoffe das bleibt auch so. Der nette Herr von der Instandsetzung meinte noch zu mir es das die kaputt gehen liegt meist daran das es zeitweilig kein vollen Kontakt zu Batterie + gegeben haben muss und das sie deswegen eingegangen ist. Also habe ich zur Sicherheit nochmal komplett die plus Leitung gelöst sauber eingefettet und Sicht Kontrolle gemacht. Ich hoffe das war es jetzt. Die Erreger Leitungen sind auch neu aber an denn klaube ich nicht das es gelegen hat. In denn Sinne danke für die Hilfe. In Zukunft lass ich meine limas nur noch richten ist nämlich bei einen andern Fahrzeug schon mal passiert das die billigen limas bald den Geist aufgibt nur hat da die zweite schon gepasst.


    Lg Denis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!