Lichtmaschine?

  • Moin zusammen,


    Bei einem Bekannten ist seit 3 Tagen bei seinem Chevrolet Matiz die Handbrems- u. Batterieleuchte am leuchten beide sind zeitgleich wären der Fahrt angegangen.


    Ich habe danach mal ganz simpel mit einem Zigarettenanzünder (voltmeter) gemessen bei Zündung 11,5v Volt und bei laufenden Motor 12,0v hier sollten ja 14,6v eigentlich sein, mein erster Gedanke war Lichtmaschine kann es evtl auch eine Sicherung sein oder würde hier Fehler auslesen was bringen oder hat jemand eine andere Idee ?!


    Evtl kann mir auch jemand sagen mit welchen Kosten man rechnen muss wenn es die Lichtmaschine ist?!


    Zum Fahrzeug:
    Chevrolet Matiz 0,8 38kW
    Baujahr 2009
    149,000 Km
    Batterie ist 2 Jahre ca alt (viel kurz Strecke)

  • Moin,


    bei Zündung an, geht da auch die Batteriewanlampe mit an? Wenn ja, ehr weniger Sicherung. Ansonsten wären es Sicherung F10 und F14. Bei F10 dürfte aber einiges andere auch nicht gehen.


    Schau dir auch mal die Batteriepole an, ob die Klemmen gut sitzen und wo das Massekabel der Batterie an die Karosse geht. Die Batterie ansich sieht optisch noch gut/sauber aus?


    Tippe aber wie du auf Lichtmaschine. Teilenummer müßte 96567255 sein...zumindest wird es mir bei 0,8L Bj 2009 so angezeigt. Eine niegelnagelneu wird um die 100€ sein. Für das gleiche Geld dürfte es auch aufbereitete geben...also hin gucken wenn du eine neue willst. Für 50€ sollten gebrauchte bei ebay möglich sein. Für etwas mehr dort auch neue....aber ob die wirklich was taugen?


    Man sollte für deutlich unter 50€ die Lima auch selber überholt bekommen (also neuer Laderegler und Kohlbürsten), aber dafür muss man die Lima erst zerlegen um zu sehen, woran es liegt. Wie man den Regler jetzt testet, weiß ich auch nicht.


    Also ich würde entweder für 50€ eine gebrauchte kaufen oder für um die 100€ eine neue. Schau dir vorher den Riemen mal an, den evtl. gleich mit erneuern.


    Tschau Norman

  • Vielen Dank für die Rückmeldung, die Batterie sieht noch wie neu aus. Hatte extra noch mal die Verbindung sauber gemacht und Batterie-Pol-Fett dran gemacht.


    Was den für ein Maße Kabel, so eins habe ich nicht gesehen an der Batterie ? Evtl ein Beispiel Foto ?


    Die Sicherung überprüfe ich morgen mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!