Motor Springt nicht an

  • Hallo Community,


    ich hoffe, hier kann mir einer weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem mit meinen Evanda und zwar springt seit längeren das Auto nicht mehr an.


    Weil ich an der Kraftstoffpumpe nichts gehört habe dachte ich es wäre die, also habe ich mir eine neue gekauft eingebaut aber leider ohne Erfolg.
    Kaltstart Spray gekauft kurz anspringen tut er damit ohne Probleme.


    Okay dann dachte ich es liegt am Motor Steuergerät, also habe ich das in ein Reparaturservice eingeschickt, das kam wieder zurück und wurde für Okay befunden. Das Auto läuft trotzdem noch nicht.
    Die Batterie ist neu, und jetzt ist mir noch aufgefallen das auch die Zentralverrieglung und der Fensterheber nicht geht. Der Rest der Elektronik funktioniert aber.


    Alle Sicherungen wurden auch schon gecheckt (Durchgangsprüfung) und die Relais habe ich mit ein Block Batterie überprüft, klicken tun die alle.


    So langsam bin ich da Ratlos an was es liegen könnte. Weiß einer von euch wonach ich noch schauen kann?


    Beste Grüße

  • Servus,


    ich denke das er eine Wegfahrsperre hat, sicher bin ich mir aber nicht. Bei dem Auto fehlte leider die Betriebsanleitung!


    Momentan gehe ich stark davon aus das man das Steuergerät neu anlernen muss. Weil die Batterie auch einige Zeit lang leer war.


    Ich frage mich nur wo man das Steuergerät anlernen lassen kann, in der nähe gibt es nur einen Autohaus die machen das aber nicht.

  • Moin,


    Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? Wieviel Kilomter auf der Uhr und wie lange gestanden?


    Man muss gucken ob Sprit und Funken beim Startvorgang da sind. Fehlt beides, dürfte sicherlich die WFS das Problem sein. Lange Zeit kein Strom, kann schon die Ursache sein.


    Da kommt man dann nur per Anlernen weiter. Du brauchst eine Opelwerkstatt, die auch mal Daewoo/Chevrolet gemacht hat. Die haben bestimmt noch den passenden Tester da.


    Ist Zündfunke da, liegt es nur am Sprit, wenn keiner vorne ankommt. Hier könnte es eine Sicherung oder das Benzinpumpenrelais sein. Aber die sind ja wohl alle okay.
    In dem Fall könnte man direkt Plus und Masse auf die Pumpe geben, damit man erstmal schauen kann, ob er überhaupt anspringt.


    ZV evtl. auch nicht mehr angelernt. Fh, muss man schauen....aber alles Dinge die erstmal nebensächlich sind.


    Tschau Norman

  • Zitat

    Original von Norman
    Moin,


    Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? Wieviel Kilomter auf der Uhr und wie lange gestanden?


    Servus,


    Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, zeigt leider nichts an! 168.000 sind auf der Uhr! Und so ca. 1 Monat ist der mit leerer Batterie gestanden!


    Ein Zündfunken ist da, wie gesagt mit Starter Spray springt er kurz an! Nur Sprit kommt keiner an und natürlich die andern beiden Probleme ZV und FH.


    Was ich halt komisch finde ist das die 3 Sachen gleichzeitig kamen. Ich habe bei den Relais nur mit der Batterie geschaut, ob sie schalten wie viel Ohm die haben, das habe ich nicht gecheckt. Da wüsste ich auch gar nicht was eine haben müsste.


    Ich Danke euch mal für die schnelle Antwort.


    Morgen werde ich Mal bei der Opel Werkstatt hier vor Ort mal nachfragen, ob die mir weiterhelfen können.

  • Zitat

    Original von Norman
    Moin,


    aber gemessen hast du schon, ob Spannung bei der Pumpe ankommt? Wenn nicht, mußt du weiter messen bis wo Spannung anliegt.


    Tschau Norman


    Du ich bin kein Mechaniker, das war schon ein Akt die neue Pumpe selber einzubauen. Ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen soll bei der Pumpe zu Messen, mit soviel PIN'S im Stecker.


    Ich finde es halt wie gesagt seltsam, dass die 3 Sachen gleichzeitig auftreten, der Rest der Elektrik aber funktioniert.
    Das müsste nach meinem Verständnis irgendwie zusammen hängen.


    Am besten ich Verkaufe das Auto wieder und lege mir ein Deutsches zu, vom Evanda findest man ja fast nichts im Netz, einen Händler gibt es 30km weiter der mir aber auch nicht weiterhelfen kann.


    Da hoffe ich jetzt nur noch des Opel morgen sagt ja bring mal vorbei sonst bin ich aufgeschmissen.


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Raz0r ()

  • Hallo,


    hast du mal den Kurbelwellensensor überprüft, wen dieser kein Signal liefert springt der Motor auch nicht an (und ich behaupte mit ziemlicher Sicherheit die Benzinpumpe/Einspritzdüsen auch nicht)


    MFG

  • Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich vermute hier ein Problem mit dem Komfortsteuergerät.
    Es hat den Schlüssel nicht mehr erkannt.
    LG Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!