erlaubte Reifen für Rezzo (KLAU UW2 195)

  • Hi Leute,


    ich habe seit einem Jahr einen Rezzo von 2008 und bin sehr zufrieden damit.


    Leider fand der TüV meine Reifen nicht so akzeptabel :mrgreen:


    Ich habe den Wagen mit 185/60R15 88H Reifen gebraucht gekauft.


    Laut Tüv seien die nicht zulässig. Ich hab noch eine Kopie vom CoC da steht erlaubt seien außerdem:


    195/60R15 88H


    Jetzt bin ich nicht so der Autoexperte. Aber besteht die Möglichkeit dass die 185er doch erlaubt sind?


    Der TüV Typ war sich auch nicht so sicher und hat überall am Rezzo nach ner Plakette gesucht wo die erlaubte Reifengröße steht.


    Habt ihr n Tipp für mich?


    Vielen Dank!

  • 185/60 bedeutet Reifenbreite 185mm und Flankenhöhe 60% von der Reifenbreite.
    60% von 185 sind sehr deutlich weniger als von den zulässigen 195, für die die 15er Felge gedacht ist.
    Damit haben deine Räder einen zu kleinen Durchmesser und resultierend liegt die Übersetzung für den Tachometer außerhalb des Toleranzbereichs.


    Es sind schon auch viele Reifen/Felgenkombinationen möglich, aber das Grundverhältnis muß stimmen bzw. erhalten bleiben


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Moin,


    jup da hat jemand mal falsch gekauft.
    Auf 15 Zoll sind 195/60/15 auf einer 7x15 Felge mit ET (Einpresstiefe) 42 per ABE erlaubt.


    Auf einer 7x15 ET38 sind 185/65 , 195/60 und 205/55 erlaubt. Diese Felgen wären eintragungspflichtig.


    Standardradsatz war 6x15 (ET hab ich nicht gefunden) mit 195/60 als Bereifung vorgesehen.


    Aufjedenfall ist der aktuelle Radsatz, wie meine Vorschreiber schon zeigten, so nicht erlaubt. Eine Eintragung wird auch nicht möglich sein.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!