Geht sofort wieder aus - Verdacht auf Wegfahrsperre.

  • Hallochen.


    Ich habe ein sehr spezielles Phänomen und Problem.
    Mein Cruze 1.6 Diesel BJ2013 hat vor 3 Wochen begonnen nach langer Fahrt (75km) und kurzzeitigen Abstellen (5min) danach mindestens 2 mal wieder beim Starten auszugehen.
    Dies trat am Anfang nur nach dieser Fahrt und sonst nie auf. Jedoch eine Woche später auch sporadisch wenn er lange stand.
    Ich hatte den Wagen in der Werkstatt, Fehlerspeicher war eine Glühkerze die gewechselt wurde - Ergebnis das Gleiche. Danach die Starterbatterie neu - Ergebnis gleich. Also nach einer Woche Werkstatt und diverser Kosten, mit dem Fehler wiederbekommen.
    Nun sagte mir ein Arbeitskollege dies könnte an der Wegfahrsperre liegen und ich solle mal den Reserveschlüssel nehmen. Und siehe da - der Fehler war weg.
    Zumindest für eine Woche und jetzt beginnt er wieder sporadisch damit.


    Ein Batteriewechsel im Schlüssel hat leider auch nix gebracht.


    Ich stelle hier den Link mit dem Video rein: https://youtu.be/zF6uWPntuYE


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Gruß Falk

    2 Mal editiert, zuletzt von FASA ()

  • Moin,


    das die Zeiger auf vollen Anschlag gehen ist normal wenn er angesprungen ist? Der geht ja nicht nur aus, sondern da wird ja alles dunkel. Wir funktioniert das Starten beim Cruze? Noch normal mit Schlüssel rum drehen oder nur Schlüssel rein und Startknopf oder nur Startknopf?


    Weil, wenn ein Auto einfach aus geht, dann gehen die Warnleuchten zumindest wieder im Tacho an. deiner sagt ja fast, ich leg mich schlafen. Wenn man startet, wird ja alles erstmal weg geschalten und nur das zum Startvorgang nötigste bestromt. Läuft er, wird alles wieder mit Klemme 15 (also Zündungsplus) bestromt.


    Springt der wagen überhaupt richtig an? Man hört nix im Video, dass der Motor läuft.
    WFS möglich, nur schwer mit Diagnose. Eine Chevroletwerkstatt müßte die WFS auslesen, denn da sollte eigentlich gespeichert sein, wenn sie den Wagen still gelegt hatte.


    Sorry, eiere grad bissel rum, weil ich mit dem Cruze so noch nix zutun hatte.


    Tschau Norman

  • Cruze 1,6D ???


    Hier in Europa gabs nur nen 1,7er Diesel mit 130PS und den 2l Diesel mit 163PS.


    Einen 1,6er gabs nur als Benziner mit 124PS.


    Was hast Du nun, um den Fehler besser analysieren zu können???



    GRUß


    Stephan

  • Sorry, natürlich 1,7 Diesel :-?


    Wenn man das Youtube-Video richtig laut macht, hört man den Motor dass er anspringt.
    Ich habe noch Schlüssel mit normalen Drehen zum Anlassen.

  • Schließt ihr die Wegfahrsperre als mögliche Fehlerquelle aus?
    Gerade in Bezug auf die Thematik anderer Schlüssel und dann ging es eine Woche lang?!


    Ich habe kein Problem den Wagen in die Werkstatt zu schaffen, jedoch möchte ich nicht tagelang den Ersatzwagen bezahlen, wenn ich danach wieder das Auto mit dem gleichen Fehler zurück bekomme.
    Kann das Zündschloss (incl. Empfänger für WFS) eine Möglichkeit sein? Nur warum funktioniert alles dann aktuell auf Kurzstrecken. Heute wieder kurz 15km - 2 x alles i.O.
    Und Morgen wieder auf Arbeit (75km) bis Bäcker, dann garantiert wieder Fehler ...
    In der letzten Werkstatt haben sie die "Bäckerfahrt" simuliert - aber angeblich trat der Fehler nicht auf. Erst als ich den Wagen abholen wollte, da "plötzlich" haben sie komisch geschaut.
    Außer dem Glühkerzenfehler war nix im Fehlerspeicher - laut Aussage Werkstatt.

  • Moin,


    man muss den Fehlerspeicher von der WFS auslesen, das geht aber nur mit dem Chevrolettester...evtl. auch Opel?
    Wie sich die WFS bei einem Diesel auswirkt weiß ich nicht, bei einem Benziner rödelt nur der Anlasser, aber der Motor springt nicht mal kurz an.


    Rein vom Gefühl würde ich mal das Zündschloss ins Auge fassen. Aber das ist nur eine Vermutung!


    Tschau Norman

  • Ich möchte nur mitteilen, dass das Problem nicht gefunden und somit auch nicht behoben ist.
    Ich werde damit leben müssen.
    Es ist auch wirklich sporadisch, wo ich anfangs noch dachte es hängt mit langen Strecken zusammen - nein, es passiert auch früh in der Garage.


    Trotzdem möchte ich mich bedanken für die Tipps.


    Gruß Falk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!