Powerkabel in den Innenraum legen - add on

  • Als Ergänzung zu Masl`s Tutorial „Powerkabel in den Innenraum legen“ gebe ich hier meine Bilder zum Besten.
    Mein Powerkabel nimmt vermutlich denselben Weg wie Masl`s Kabel.
    Kein Wunder, ich habe nach seiner Anleiung gearbeitet :) aber meine Bilder sind aus anderen Blickwinkeln geschossen.


    Auf dem Weg von der Batterie bis in den Fußraum kommt das Kabel meiner Meinung nach an keinen bedenklichen Stellen vorbei.
    Solltet Ihr anderer Meinung sein wäre jetzt der richtige Zeitpunkt diese zu Posten.
    (Bevor sich jemand in Gefahr bringt)


    Die Bilder sind aus meinem Aveo LS – 5 Türer – Baujahr 2009.


    Los geht’s:
    Zuerst habe ich einen Schraubendreher durch den Gummipfropfen gestoßen.
    Ihr findet den Pfropfen (wie man sieht) zwischen dem Fahrer & Beifahrer Fußraum.


    [Blockierte Grafik: http://img155.imageshack.us/img155/1858/bild1551.jpg]


    Hier, von der Beifahrerseite aus, sieht man den roten Schraubenzieher in den Motorraum gucken.
    An der schwarzen und der roten Leitung kann man sich prima orientieren.


    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4199/bild1558.jpg]


    Schraubendreher raus, Kabel von innen durch das so entstandene Loch gedrückt, irgendwo zwischen Batterie und Motor durchgreifen,
    daß Kabel nachziehen und Richtung Batterie fädeln.


    Vom Beifahrerradkasten aus sieht man das das Kabel gleich nach oben abbiegt.


    [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/6803/bild1564.jpg]


    Bei mir verschwindet es dann direkt hinter dem Bremskraftverstärker.


    [Blockierte Grafik: http://img172.imageshack.us/img172/603/bild1561.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/8969/bild1560.jpg]


    macht noch eine Kurve und endet auf der Batterie im Sicherungshalter.


    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/8651/bild1589.jpg]


    Dieser wird von dem mittleren Kabelbinder gehalten, die zwei äußeren Kabelbinder schützen nur vor dem verrutschen.
    Mein Ziel war, dass Kabel zwischen Sicherung und Batterie kurz zu halten, ich glaube es ist mir gelungen :)


    Und was fehlt hier?
    Richtig die Zugentlastung, da das Kabel ohne jegliche Mechanische Spannung liegt habe ich das einfach vergessen :-/ ich hole es nach!


    Links neben der Batterie der (gerne mal) heiße Motor, rechts die Steuerelektronik von der Gasanlage (und sonstige Motorelektrik),
    deshalb halte ich diesen Weg des Kabels für den besten.


    Ab hier gibt’s keine Bilder, es wäre ohnehin nix vom Kabel zu sehen.
    Das Kabel läuft auf der rechten Seite der Mittelkonsole entlang, links fand ich wegen der Schaltungsmechanik und der gelben Kabel (Airbag?) bedenklich.
    Die Abdeckungen von Schaltknüppel und Handbremse lassen sich zum Kabel verlegen abziehen, dann noch eine Schraube im Getränkehalter am hinteren Ende der Mittelkonsole und man ist im Fußraum hinten.


    Jetzt habe ich die Rückbank rausgeschraubt (nur zwei Schrauben, im Fußraum hinten).
    Das Kabel habe ich am Ende der Mittelkonsole unter den Teppich geschoben und konnte es aus dem Kofferraum greifen. (klar, man sieht im hinteren Fußbereich eine leichte Delle, aber nur wenn man es weiß).


    - Fertig -


    Ach nein, einen hab ich noch, dass Massekabel habe ich an der linken Halterung für Kindersitze festgeschraubt. Das ist unbedenklich weil diese Meinen Sub festhält ;)
    Zusammen mit Endstufe und Galvanischer Trennung sieht das so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img379.imageshack.us/img379/4035/bild1588.jpg]


    Öhm ja, hier hat erstmal mein guter alter Infinity Sub sein neues ZUhause gefunden, solange bis ich mich entschließen kann welchen der unzähligen Autosubwoofer ich mir hole.....


    viel Spaß
    G.

  • hi die anleitung ist super gemcaht die bilder auch top werd mich demnächst auch rannhocken und das powerkabel durchziehen danke dafür ;)


    ach ja wenn du mit dem power kabel durch die mittelkonsole durchgegangen bist wo kann man dann am besten mit dem chinchkabel und dem remote kabel durch?


    habs noch net probiert aber an den seiten sind die teile soweit ich das sehe nur geklipst und auch schon kabel verlegt dann eifnach das chinch und remote kabel auch da mit durch ziehen?

    Einmal editiert, zuletzt von dirtyhelper ()

  • Danke!
    Es freut mich wenn das hier jemandem hilft.


    Ich weis das man Chinch Kabel nicht in der Nähe von Powerkabeln legen soll,
    deshalb ist es mir peinlich zu sagen das ich genau das gemacht habe.
    Zum entstören habe ich direkt vor der Endstufe eine galvanische Trennung verbaut.
    (der Knubbel rechts neben der Endstufe, von unten kommt das blaue Chinch Kabel vom Radio, oben geht das kurze gelbe Kabel zur Endstufe)
    Das ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber eine sichere um Störsignale los zu werden.
    Ich konnte keinen Soundunterschied feststellen (mit / ohne der galvanischen Trennung)
    Das habe ich bei ausgeschaltetem Motor getestet, …. denn Läuft er, der Motor, dann pfeift es ohne ganz ordentlich…..
    Na ja, bei mir hängt ja nur der Sub dran, und auch nur ein popeliger, eventuell hört man in hohen Frequenzen einen unterschied ….


    Aber vielleicht kann jemand mit Erfahrungswerten helfen?
    (das würde mich auch interessieren, früher oder später werde ich da sicher auch mal „aufrüsten“)


    Mir ging es hier hauptsächlich um das Powerkabel,
    speziell um den vorderen bereich, von der Batterie bis in den Fußraum.
    Da habe ich lange gebraucht um mich zu entscheiden wo es lang geht.
    Deshalb freut es mich zu sagen, dass das Kabel nach 15.000 km noch genau so liegt wie auf den Bildern.
    Und die Werkstatt meines Vertrauens hatte gestern bei der Erstinspektion nix zu meckern :)

  • Hi,
    hatte bei mir zuerst das Cinchkabel (3-Fach geschirmtes Oehlbach) auf die Fahrerseite und das Stromkabel auf die Beifahrerseite gelegt, mit dem Ergebnis, dass bei laufendem Motor ein Störsignal aus meinem Frontsystem zu hören war. Allerdings nicht das typische Limapfeifen -welches bei steigender Motordrehzahl lauter wird-, sondern ein gleichbleibendes Hochfrequentes Geräusch.


    Jetzt habe ich das Cinchkabel durch die recht Seite der Mittelkonsole nach hinten gelegt und das Störgeräusch ist weg! Um vom Radio zur unteren Mittelkonsole zu gelangen, ist es ratsam wenn man das Handschuhfach ausbaut.
    Unter der Rückbank sollte man darauf achten das man das Cinch nicht am Stromkabel der Benzinpumpe vorbeilegt, sondern man die andere Seite (Beifahrer) nimmt (sonst hat man wieder Störgeräusche). Dazu die Rückbank am besten ausbauen.
    Das Stromkabel für den Verstärker kann man nun entweder auf der Fahrerseite oder auf der Beifahrerseite entlang legen (ebenfalls Rückbank ausbauen).Wo ist egal. Wenn man die Plastikschraube im Fußraum entfernt, kann man die vordere Seitenverkleidung ganz leicht herausziehen.
    Dann noch die Schrauben der vorderen und hinteren Gurte entfernen, und schon kommt man unter die hintere Verkleidung (3 Türer). Beim 5 Türer wird es ähnlich sein.
    Viel Spaß beim verlegen!


    @ThrillKillKult:


    Wenn du dein Stromkabel nun entweder auf der Fahrer- oder Beifahrerseite legst und dein Cinch in der Mitte lässt, kannst du dir die galvanische Trennung sparen.

  • hi berlyn guter tip werd ich mir merken beim einbauen.


    wo habt ihr den dann für die endstufe masse genommen bzw. wo ist ein guter platz dafür?

  • Schau mal unter die Rücksitzbank an.
    An den Gurtschrauben ist wohl die idealste Stelle für sowas. :)


    Etwas das Metall vom Lack befreien und schon hast eine super Leitfähigkeit der Masseleitung. :)


    Gruß
    Sob

  • so morgen setz ich mich ans werk und bau die endstufe rein bzw. verlege die kabel werd das powerkabel wohl durch die mittelkonsole ziehen und chinch über beifahrer seite was meint ihr müsste passen oder? masse werd ich an der gurtschraube nehmen ach ja und remote werd ich auch über beifahrerseite mit chinch verlegen.

  • gute anleitung,
    ich hab auch nen kabel durchgezogen nur doppelt so dick xD


    das war nen akt :)


    mfg

  • so hab jetzt auch alles fertig gemacht hab das powerkabel an beifahrer siete entlang gelegt weil auch rechts meine endstufe und sub ist wegen der kabel länge und remote und chinch kabel hab ich durch die mittelkonsole gelegt und dabei die rückbank rausgebaut konnte somit überall ohne probleme hin :)

  • hehe schon besonders die seiten verkleidungen bekommt man zack zack raus weiß noch beim mein drecks punto muss ich erst mal wie blöde schrauben und da ziehst nur drann ^^

  • Moin Leute,


    @ThrillKillKult, find deine Anleitung einfach Dufte^^


    bin auch grad mal dabei meine Anlage ins Auto zu bauen, ich hänge aber grade an der Rückbank, die 2 Schrauben sind los von der Rückbank, nur wie geht sie ab??? Einfach nach oben ziehen oder wie?? Die sitzt bombenfest.. Wenn ich die los hätte, wäre ich in 3 std fertig ;)



    EDIT:: Hab es doch noch geschafft, hab 2 Powerkabels Verlegt, 2 Chinpaarkabel, und ein Remote Kabel ;)
    ging ja besser als bei meinen Autos vorher



    Greets TK

    Einmal editiert, zuletzt von tkbah ()

  • Mein Fehler,
    ich habe den Part nicht richtig beschrieben.
    Die 2 Schrauben von denen ich spreche sind die, die man, wenn man hinten sitzt, zwischen seinen Waden sieht.
    Ich glaube ich war damals so blöd, die Splinte an den beiden Stangen der Scharniere zu lösen.
    Die Scharniere mit denen die Rückbank umzulegen ist, hinten im Kofferraum.
    ….. Dann die Stangen raus und ab ist die Bank ...
    Hilft das schon, in der Mittagspause bin ich sowieso am Auto dann kann ich noch mal gucken.
    (bevor ich hier Müll erzähle)


    Grüße
    G.

  • super danke, alles Prima geklappt, ich komme vielleicht ma fürn Tag zum Edersee^^ ist ja bei mir in der nähe

  • Servus!
    Danke für die Anleitung. ist echt super.
    hab aber noch ein anderes problem:
    will das Radio ausbauen. in einem anderem Beitrag stand dass man die U-förmige umrandung um das Radio abhebeln muss und so schrauben freilegt.
    Das klappt bei mir nicht wirklich. und will da nicht zuviel druck ausüben und was kaputt machen....
    Kann mir bitte jemand helfen?


    Kann mir auch noch jemand sagen was für anschlüsse das Radio hat? Gibt es chinch anschlüsse für meinen Verstärker?


    >Vielen dank für eure Hilfe!

  • Mit bisschen schmackes musst du da schon drangehen, am besten mit einem Plastikspachtel oder sowas. Wenn du die Suche benutzt findest du genug Beiträge wie deinen.


    Gruß Paul

  • Da hat Paul Recht,


    eine breite Plastikspachtel ist wohl das Beste!
    Denn die Blende sitzt leider sehr fest und man kann nirgends richtig Hebeln, weil alles so empfindlich ist.


    An meinem Originalradio sind keine Cinchanschlüsse.


    Ich maile dir gleich paar Bilder, da diese nicht von mir sind..... stelle ich sie hier nicht ein.


    Gruß
    G.

    Einmal editiert, zuletzt von ThrillKillKult ()

  • hallo


    ich habe auch am sonntag versucht die verkleidung abzubekommen hat unten mit einer spachtel gut funktioniert nur haben die oberen beiden klammern so gut gehalten dass mit die blende eingerissen ist.
    der original radio ist echt ein witz.
    ich habe schon den radio mit der mini usb schnittstelle nur spielt der radio nicht dort weiter wo er aufgehört hat, stellt man den motor nach der fahrt aus und startet nach 5 minuten wieder beginnt die musik wieder beim 1. titel, dass ist mehr als nervig, drückt man um 30 bis 50 titel vor hängt sich die software vom radio auf und geht gar nichts mehr.
    morgen soll mein radio einbauschacht adapert per post kommen dann fliegt der orig. radio in die mülltonne.

  • Ich nehme an, dass ihr alle nicht mehr hier seid?! Ich habe genau jetzt... 11 Jahre später das Problem das ich einen Aktivsubwoover in meinen Chevrolet Aveo BJ 2010 einbauen will. Ich habe alles da, finde aber keinen Durchgang. Klar kann ich bohren aber ich habe Angst, dass ich in etwas wichtiges reinbohre.
    Die rot-schwarzen Kabel zwischen Fahrer und Beifahrerseite habe ich auch gesehen, aber dann ist das Blech doppelt . Die angehangen Fotos hier sehe ich auch nicht.


    Es klingt als wäre ich voll das dumme Blondchen, ja blond stimmt :D Doe Technik ist kein Problem, das krieg ich hin aber das dumme Kabel vom Motor in den Innenraum bringt mir als Schisser echt Kopfzerbrechen

  • Als erstes mal ein großes Lob: Suche bemüht und den richtigen Thread gefunden!
    Die Fotos der inaktiven Mitglieder gehen hier leider verloren (andererseits ist nicht ewig Plattenplatz vorhanden).
    Einziger Hinweis im ersten Beitrage wäre irgendwo in der Mitte des Fußraums ein Gummipropfen, der lässt sich wahrscheinlich am besten dür die Kabelduchführung nutzen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!