ABS Sensor prüfen

  • Hi,
    wißt ihr wie man einen ABS Sensor elektrisch oder elektronisch prüfen kann ob er noch funktioniert?


    Ich hatte nach dem Aufleuchten einer ABS Warnleuchte dann mal einen anderen Sensor - mit viel Mühe aus einem Achsschenkel demontiert - angeschlossen und die ABS WArnleuchte leuchtete dann weiter...


    Nur sind solche Fehler ja auch dann gespeichert wenn der Sensor zwischendrin wieder gehen sollte - und ich möcht wissen ob er im elektrischen Sinne noch funktioniert oder defekt ist.

  • moin,


    der sensor sollte ja ne wechselspannung erzeugen wenn sich das rad dreht. daher würde ich mal den stecker bei dem einen sensor ab machen und das rad gleichmäßig drehen...so 1 umdrehung pro sekunde oder so. die werte müßte ja dann ähnlich sein. abstand sensor zu antriebwelle ca. 1mm. so prüfe ich sowas wenn ich nicht mit nem tester ans ABS-STG komme. aber keine garantie das es so was wird. evtl. so auch mal auf widerstand messen.


    ansich sollte der sensor alleine einen widerstand von 988~1,208 ohm haben.


    tschau norman

  • Hallo zusammen,
    ich erfrische Mal das alte Thema hier,da bei meinem Kalosdie Lampe ABS nun konstant leuchtet. Über OBD aber sehe ich den Fehler nicht.Ich würde aber im Vorfeld wissen,an welchem Sensor das liegt,wenn nicht bei den beiden. Gibt es hier eine Methode ? Vielen Dank

  • Bei mir lag es mal daran, dass der "ABS-Ring", also der gezackte Ring auf der Antriebswelle, der dem Sensor das Drehzahlsignal gibt mehr oder weniger weggerostet war. Der Ring bricht beim Kalos auch gerne mal, dann ist das Signal für das Steuergerät nicht mehr plausibel und es geht in Störung. Schau dir den Ring mal an, dann kannst ud das zumindest schon mal ausschliessen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!