Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    ich bin am überlegen mir im Herbst statt der nötigen neuen Winterreifen, einen Satz Ganzjahresreifen auf meine Sommeralus montieren zu lassen, da die Sommerreifen im nächsten Sommer ebenfalls fällig wären.
    Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
    Die letzten Ganzjahresreifen hatte ich vor 25 Jahren auf einem Opel Kadett E.
    Ich wohne in einer Gegend in der selten bis wenig Schnee fällt und Winterurlauber bin ich auch nicht.
    Ich habe irgendwie die ganze Wechselei zweimal im Jahr satt.

  • Ich bin auch am überlegen mir Ganzjahresreifen zu holen.
    Wenn,dann aber die Goodyear Vector 4Seasons.Die haben am besten abgeschnitten.
    Ein Bekannter von mir fährt die Goodyear seit ca.2 1/2 Jahren und ist mehr wie zufrieden.Und bei ihm im Sauerland liegt nicht gerade wenig Schnee im Winter.
    Erhöhten Spritverbrauch hat er auch nicht feststellen können.Abrollgeräusche sind etwas höher.

  • Die Entscheidung hängt auch von der Jahresfahrleistung ab. Ich hab nach 100Tkm in 4 Jahren je einen Satz Winter- und Sommerreifen verbraucht. Da bevorzuge ich den Wechsel. Wenn im Jahr nur ca. 10Tkm gefahren werden, würde ich auch Ganzjahresreifen bevorzugen. Reifen altern bekanntlich, nach 6 Jahren würde ich auch bei ausreichend Profil wechseln.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    kommt auch drauf an, wo man fährt. bei ner mehr ländlichen gegend sind winterreifen bei schneefall die besser wahl. in größeren städten wird ja nun häufiger mal geräumt und durch den verkehr ergibt sich schneller eine fahrspur.
    was man aber immer wissen sollte, so nen ganzjahresreifen hat vorallem im sommer nen höheren verschleiß und nen längeren bremsweg auf trockener fahrbahn. wenn man doch etwas sportlicher fährt, dann ist ein sommerreifen das richtige.


    ganzjahresreifen lohnen echt nur wenn man unter 10tkm fährt und die winterlichen straßen geräumt werden.
    vorallem wenn man nur einen felgensatz und das auto nicht gerade 200ps oder mehr hat, könnte man zu nem ganzjahresreifen greifen. der hier genannte vector kostet aber auch gut einiges mehr als nen sommer oder winterreifen...so 90euro das stück. gute sommerpneus gibt es ja schon ab die 50euro.


    den nicht mehr nötigen räderwechsel erkauft man sich durch schlechterer performance und abstricher am komfort. ich persönlich investiere lieber in die arbeit und in 2 radsätze. sieht aber jeder anderst und so nen wirklich richtig oder falsch gibt es glaube nicht wirklich.


    tschau norman

  • Hmmm, ich glaube das wird eine schwierige Entscheidung....
    Ich hab so 13000 Km Fahrleistung im Jahr, fahre überwiegend Kurzstrecke, im Sommer wird das Auto überwiegend nur zum einkaufen oder Urlaub benutzt, da ich dann mit dem Mopped die meisten Wege fahre...
    Ich hab ja noch etwas Zeit mir das zu überlegen. Vielleicht gibt es bis dahin ja noch mehr Antworten hier.

  • Also mein Lanos bekommt (bis jetzt) auch immer Sommer- und Winterreifen. Bedingt zum einen natürlich durch die Alus und zum anderen, da ich im Schnitt immer mind. 20.000km mit ihm unterwegs bin, da halten einfach die Reifen länger ;)
    Außerdem hab ich eh mehrmals im Jahr den einen oder anderen Reifen runter, weil ich was nachschaue oder repariere ;) ... von daher spielt bei mir die Anzahl der Wechsel keine Rolle.


    Bei dem Wagen von meiner Freundin, haben wir schon seit ner weile Ganzjahresreifen drauf (die oben genannten Goodyear Vector 4 Season).
    Der Entschluss kam zum Tüv, die alten Winterreifen waren runter und alt also mussten neue her, da wir hier zwar manchmal recht viel Schnee haben, aber keine Berge reichen hier auch Ganzjahresreifen, und die Goodyear haben bis jetzt echt gut gezogen.


    Zum Sommer haben wir ihre alten Sommerreifen noch insgesamt 2 Saisons gefahren und die Ganzjahresreifen nur im Winter, mittlerweile fährt sie nur noch mit Ganzjahres Reifen und ist zufrieden. Der Lärmpegel hat sich -wenn überhaupt- nur minimal vergrößert.


    Achja Fahrleistung 12-15tkm pro Jahr und Fahrzeug ist ein Renault Megane (keine Alus)... :smt090

  • Moinsen,


    ich fahre uf meinen Nubi auch Ganzjahresreifen von Goodyear. Bin damit echt zufrieden. Wegen längeren Bremsweg und höheren Verbrauch kann nicht nicht wirklich bestätigen.


    Muss dazusagen, das ich ca. 9000km im Jahr fahre und da wo ich wohne kann man nicht wirklich von Schnee im Winter reden, zudem fahre ich meistens nur kurz Strecken inner Stadt.


    chemical

  • Ich war es auch satt ständig die Reifen zu wechseln. Außerdem war ich meistens eh immer zu spät dran. Ganzjahresreifen sind immer ein strittiges Thema, aber ich denke auch, dass in Regionen mit mildem Klima keine Winterreifen nötig sind. Ich hab mir vor nem Jahr einen Satz Hankook Reifen zugelegt und bin bis jetzt wirklich zufrieden. Ich fahr auch echt nicht soviel, dass ich mir da Sorgen machen müsste.
    Bisher hab ichs nicht bereut! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • So, mein Entschluss ist jetzt gefasst.
    Morgen bekommt unser Zweitwagen Goodyear Vector 4Seasons montiert.
    Mit meinem Nubi fahre ich dieses Jahr noch mal meine Winterreifen, dann zum nächsten Winter kommen ebenfalls Goodyear auf die Alus.

  • Ich persönlich find Ganzjahresreifen nicht so gut. Die Temperaturunterschiede sind bei uns in Deutschland schon ziemlich groß, find ich. Da ist die Sicherheit nicht unbedingt gegeben. Und den finanziellen Vorteil seh ich auch nicht: Der Abtrieb ist ja hier viel größer als bei den Sommerreifen!

  • Ja, ein solcher Reifen kann nur eine Kompromißlösung sein. Logischerweise ist ein guter Sommerreifen bei warmer Witterung besser und ein vernünftiger Winterreifen bei Frost/Schnee/Eis geeigneter als ein Ganzjahresreifen.


    Der einzige nachvollziehbare Grund für eine solche Entscheidung ist die Bequemlichkeit.


    Gute Fahrt wünscht
    Reinhard

  • An meinem kleinen Meppel waren beim Kauf Ganzjahresreifen montiert.
    Die waren jetzt wirklich verbraucht.
    Eigentlich hätte ich lieber wieder 2 Sätze, SR und WR.
    Da müßte ich natürlich nochmal einen kompletten Radsatz beschaffen, und auch vom Fahrzeugalter, Fahrprofil (Laufleistung pro Jahr) ergäbe das wirtschaftlich einfach keinen Sinn.


    Ich hab mich jetzt für Nexen N Blue 4Season entschieden, die haben eine recht gute Naßhaftung, das war mir wichtig.
    Da es gar nicht leicht war, einen ordentlichen Test zu finden, hänge ich den hier mal an.
    Evtl. hilft es jemandem.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/ganzjahresreifentest-0njxf.jpg]


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Moin,


    sieht nach einer guten Wahl aus. Nimmst du die Dimension in 175? Ich werd auf meinem Nubi 195/55 nehmen müssen und da finde ich den Nexen so nicht. Wollte eigentlich den Goodyear nehmen, aber die Wertung bei Schnee läßt mich dann doch zum Conti tendieren. Die Allwetter die ich bis jetzt im Winter gefahren bin, waren leider sehr unterirdisch bei Schnee.
    Beim Epica kamen Winterreifen von Conti drauf...bester Winterreifen den ich je hatte.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,


    Die 175/70 waren bei mir so montiert und auch eingetragen - warum auch immer. Ich hab das dann gar nicht hinterfragt, obwohl jetzt im Nachhinein: Man hätte die ET vergleichen können, denn auf die 5,5J hätten ja auch 185/65 gepaßt (eintragen lassen hätte ich das aber nicht).
    Auf die Idee war ich gar nicht erst gekommen, weil sich die schmalen Räder nicht schlecht fahren - nur bei Vollast Autobahn fehlt in den Kurven Sattheit bei der Auflage. Dafür hat`s andere Vorteile


    Meine Testtabelle läßt sich m.E. auf die 195er Dimension auch nicht direkt übertragen.
    Ich hatte Sie eigentlich eher für Kalos oder Aveo o.ä. gedacht...


    Für die 195er und 205er müßte eigentlich beim ADAC oder Stiftung Warentest was zu finden sein, wenn ich mich nicht irre


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!