Neuling mit Nubira

  • @ daniel


    ich weiß das das nur die motoren sind, nur welcher ist besser...


    der eine hat 1799ccm und euro3
    der ander hat 1796ccm und euro4


    welcher hällt länger...


    der block wurde geändert im bereich kurbel und dem kopf...


    meiner ist übrigens silber.... :drivearr




    der j190... kenn ich nicht... noch nie gesehen


    @ franky



    ...gott schütze uns vor strum und wind und autos die aus deutschland sind :mrgreen:



    derf diesel.... naja ich weiß nicht... der kommt doch von AV motori oder so ähnlich...das ist doch eigentilch der dti 2.0 .... oder irre ich da...

  • Zitat

    J100 -> Nubira I J150 -> Nubira II


    Ist beides Nubira I,
    nur das der J150 das Facelift ist. :shock:



    Zitat

    @ daniel ich weiß das das nur die motoren sind, nur welcher ist besser... der eine hat 1799ccm und euro3 der ander hat 1796ccm und euro4 welcher hällt länger... der block wurde geändert im bereich kurbel und dem kopf...


    Es ist trotzdem der gleiche Motor,
    nur wegen 3ccm mehr ändert sich daran nix.
    Er hat nach wie vor Gastaugliche Ventilsitze, Hydrostössel,
    Zahnriemen und ein AGR.
    Das AGR macht übrigens Opeltpisch oft ärger. :x
    Genauso empfindlich ist auch der ZR, wird er nicht
    penibel nach Vorschrift gewechselt reißt er zu 99%.
    Was im prinzip Totalschaden bedeutet, er ist kein Freiläufer. :-x
    Deshalb gibts kein besser oder schlechter.
    Er ist baugleich mit dem X18XE1. :wink:
    Darum ist er perfekt für Autogas geeignet.


    http://de.wikipedia.org/wiki/X18XE1

    3 Mal editiert, zuletzt von daniel ()

  • Ja für dich. :roll:
    Für den Rest der Welt nicht. :wink:
    An dem Auto ist ausser bisl Lameta gar nix anders. :shock:
    Ein Facelift bleibt ein Facelift und kein neues Modell. :idea:
    Oder soll ich auch noch erklären was der unterschied von
    einen Modellwechsel und Facelift ist? :lol:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Daewoo_Nubira


    Ende aus. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von daniel ()

  • Zitat

    Original von daniel
    Ein Facelift bleibt ein Facelift und kein neues Modell.


    Na das war dann wohl ein Eigentor ;)

    Zitat

    aus dem Wikipedia-Aritkel
    Daewoo vermarktete den Wagen in Südkorea auch als "Nubira 2".


    Somit haben dann wohl alle recht :)


    wobei hier

    Zitat


    Als Daewoo Nubira in dritter Generation auf den Markt gekommen


    auch der J200 als Nubira III zu interpretieren wäre...

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • Zitat

    Na das war dann wohl ein Eigentor Zwinker


    Sicher ne. :roll:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 8)
    Steht doch alles klar da (Facelift). :shock:
    Und ein Blick auf die Karosseriedaten bestätigt auch
    das es kein Eigenständiges Modell ist. :idea:
    Radstand, Achsen, Bodengruppe, Elekrtrik alles gleich.
    Was Daewoo in Korea vermarktet ist doch pups egal. :shock:


    Ich komm mir fast vor wie bei den VW Jüngern die sich immer
    krampfhaft einbilden der 3BG wäre eine Neuentwicklung.
    Das ist auch in anderen Foren stets schwer umkämft,
    meist auch noch von den Herstellern selbst gepusht.
    Nach dem Motto ein ganz neuen Modell :roll:
    Ne klar. :wink:
    Grad versuchen zb die Audivermarkter das A4 Facelift
    als neues Modell den Leuten unter die Nase zu reiben.

    Einmal editiert, zuletzt von daniel ()

  • Ich will doch nicht streiten ;)
    Blöd ist die Ausgangslage im konkreten Fall Euronorm, die bessere Einstufung schlägt sich da im Unterhalt nieder, wenn dann noch ein paar kosmetische Retuschen dazukommen ist das "neue Modell" schnell dahergeredet.


    Deshalb bin ich weiterhin hier für die Typencodes (Jxxx), da ist das auf jeden Fall eindeutiger.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Ich muss beim Motor trotzdem nochmal einhaken:
    Es gab doch einen F18D3 (E-Tec 121PS Euro4) und T18SED (D-Tec 122PS Euro3)
    Müßte ich mal zu meinem Großvater, der hat einen CDX1,8 Bj 03, also müsste das ein T18SED sein, ich habe den neueren. Der Öleinflußstutzen sollte woanders sein.


    Ansonsten technisch aufeinander aufbauen sollten J100-J190, erst der J200 ist eine Neuentwicklung gewesen.

  • Oh, Oh - wie schnell aus einem Vorstellungsthread eine technische Diskussion wird :mrgreen:


    Also, wie auch immer: Heute ist showtime :smt045
    Punkt 17:00 ist Abholung des neuen Autowagens angesagt :smt039


    :mrgreen:
    KLAN

  • Hallo Leute, der Nubi ist Geschichte. Hab ihn nach knapp 40tsd KM abgestoßen. Ehrlich gesagt hat mir das Auto auf Dauer nicht gefallen, warum auch immer. Hab wieder einen Mercedes gekauft.
    Ich möchte mich daher an dieser Stelle aus dem Forum verabschieden und "danke" sagen.
    Löschauftrag an den admin ist raus.


    Allzeit gute Fahrt wünscht
    KLAN

  • hallo, von mir auch ein herzlich HALLO :D


    ich hab seid gut 4 monaten ein nubira kombi,1,8 cdx 123 ps auch mit LPG, baujahr 2007, dunkle scheiben...und total zufrieden mit meinen "grossen"..er hat jetz 103 ooo km runter,....bin ich extra von niedersachsen nach münchen gefahren um dieses auto zu kaufen :roll:


    viel spass hier

    2 Mal editiert, zuletzt von Caro ()

  • Na dann, herzlich willkommen.


    Meiner scheint jetzt nach guten sechs Monaten Mängelbeseitigung endlich zu laufen. :lol:


    gruss heinz

  • Tja, so ist das mit den Gebrauchten.
    Der Eine fährt von Niedersachsen nach München...
    und ich bin vor einem Jahr von Sachsen an die Nordseeküste gefahren, (nachdem ich mich hier etwas sachkundig gemacht hatte....)
    um nahezu den gleichwertigen Wagen zu kaufen, weil "plötzlich" alle Angebote in meiner Nähe "vergriffen" waren oder die Privat-Verkäufer nicht gewillt waren "diverse Mängel" noch vor Verkauf abzustellen :roll:


    Mein 1.8 Nubira CDX mit LPG (scheint ursprünglich EU-Wagen aus DK zu sein, lt. Service-Heft)
    hatte bis dahin 87 000 Km runter und war mit frischem Service inkl. Zahnriemenwechsel und neuen Sommerreifen sowie "tagesaktuellem" AU/TÜV und der Händler gewährte dazu noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie in der Basisvariante (Grundbaugruppen)
    mit der Option für 100 € Aufpreis die "Erweiterte" dazubuchen zu können, was ich "glücklicherweise" auch tat.


    Ich war als erstes mit einem Mietwagen dort, um den Wagen zu besichtigen und Probe zu fahren. Dabei konnte ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Der Händler hatte mich darauf hingewiesen, daß "im Moment" die Klima-Anlage nicht funktioniert, die müßte und würde dann aber "nur neu befüllt" werden.
    So weit, so gut, leistete ich 10% Anzahlung und bekam die Papiere zum Anmelden an meinem Wohnsitz.
    Dann nochmal mit der Bahn in den Norden und den Wagen abgeholt. Alles Paletti: auch die Klima ging nun.
    Leider stellte sich nach kürzester Zeit heraus, daß der Wagen unter bestimmten Umständen einfach nicht anspringen wollte. Es brauchte einige Zeit, bis ich "diese Umstände" näher präzisieren konnte:
    Und zwar war es so, daß der Wagen ohne weiteres ansprang, wenn er kalt war und ebenso, wenn er "volle Betriebstemperatur" hatte. Nicht jedoch, wenn die Temperatur in einem bestimmten Bereich dazwischen lag, was zum Bsp. dann auftrat, wenn ich nach kürzerer oder längerer Fahrt den Wagen abstellte und nach ca 20 Minuten wieder starten wollte. Der Anlasser drehte normal durch, aber es erfolgte keinerlei Zündung, nichtmal stotternd ansatzweise...?! War der Motor dann wieder runtergekühlt, sprang er wieder normal an. Dies war sowohl im Gas-, wie auch im Benzin-Betrieb so.


    Bei einer Einkaufsfahrt, als das Problem gerade wieder "präsent" war, wollte ich deshalb Pannenhilfe bei einer am Einkaufszentrum anliegenden A.T.U.-Werkstatt in Anspruch nehmen, doch der Werkstattleiter wiegelte mich ab und "offerierte" mir lediglich einen Termin zu machen, wo sie sich für 400 € allein für die Fehlersuche, mal ausgiebig mit "dem Problem" befassen könnten. :-?


    Leider ging auch die Klima-Anlage nicht allzulange und ich vereinbarte daraufhin einen Termin gleich in einer Chevrolet-Werkstatt mit kooperierender Gas-Anlagen-Werkstatt.
    Auch die brauchten ein Weilchen und es gab bischen "hin und her", bis sich herausstellte, daß der Fehler (ohne Fehleranzeige im Diagnose-Gerät) vom Steuerteil ausging.
    Es wurde ein neues Steuerteil eingebaut und seitdem gibt es keine Probleme mehr.


    Die Klima scheint aber "irgendwie undicht" zu sein, dieses "Problem" ist gegenwärtig noch "in Behandlung". Um die genaue Ursache herauszufinden, ist die Anlage gegenwärtig mit Kontrastmittel in der Kühlflüssigkeit befüllt worden.


    Die "erweiterte Versicherung" hat sich in jedem Fall für mich bezahlt gemacht. Allein so ein Steuerteil ist nicht ganz billig und die Klima wohl auch nicht. Von den Arbeitsstunden zur Fehlersuche mal ganz zu schweigen...


    Ansonsten wurde mir aber von der Fachwerkstatt versichert, daß sich der Nubira in einem sehr ordentlichen Zustand befindet (lediglich die hinteren Bremsscheiben sind nicht mehr ganz "taufrisch"...und werden wohl in absehbarer Zeit mal erneuert werden müssen).
    Ich hatte dann noch einen Satz Winterreifen auf Felgen dazugekauft und Tagfahrlicht nachrüsten lassen.


    Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Wagen. Der LPG-Betrieb ist halt unschlagbar günstig und ich kann dabei auch keinerlei Leistungsabfall feststellen.


    In den nächsten Tagen liegt nun (für mich der erste) Service nach einem Jahr an.
    Mit welchen Kosten werde ich rechnen müssen?


    Danke für das Interesse


    Gruß NuBe

  • Zitat

    Original von NuBe
    In den nächsten Tagen liegt nun (für mich der erste) Service nach einem Jahr an.
    Mit welchen Kosten werde ich rechnen müssen?


    Das dürfte dann die 105Tkm-Durchsicht sein (nach deiner Schilderung wurde die teure 90Tkm mit Zahnriemenwechsel vor dem Kauf gemacht), also Ölwechsel, Pollenfilter tauschen und alles checken. Beim Händler würde ich da knapp 300€ veranschlagen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Zitat

    Original von franky


    Das dürfte dann die 105Tkm-Durchsicht sein (nach deiner Schilderung wurde die teure 90Tkm mit Zahnriemenwechsel vor dem Kauf gemacht), also Ölwechsel, Pollenfilter tauschen und alles checken. Beim Händler würde ich da knapp 300€ veranschlagen.


    Genauso ist es. Zwischen Probefahrt und Kauf wurde Service mit Zahnriemenwechsel und TÜV bei ca 87 000 Km gemacht.
    Wobei ich glaube, die 105 000 Km noch gar nicht ganz erreicht zu haben, aber im Service-Heft steht auch "...oder nach einem Jahr" (<--also theoretisch auch, wenn er nur gestanden hat).


    Ich muß direkt mal schauen, wieviel ich genau jetzt gefahren bin (fahre auch noch Dienstwagen, da wird der Private oft geschont :) ), da ich den Zähler immer in der "Tageskilometer 1 -Stellung" belasse, weil die Anzeige für den Gasfüllstand doch seeehhr ungenau ist :-? und ich dann doch lieber nach der Km-Anzeige tanke.
    Letztens z.B. war es so, daß das rote Lämpchen bereits nach um die 200 Km leuchtete und ich bin dann noch weitere 200 Km gefahren, ohne das es anfing zu blinken...


    Aber durchgecheckt muß sowieso werden, auch schon deswegen, weil das 1 Jahr Garantie nun bald ausläuft und es mehr als ärgerlich wäre, wenn gerade kurz danach ein Schaden eintritt.
    Auch aus diesem Grund lasse ich das wieder von der Chevy-Fachwerkstatt erledigen.
    Die 300 sind dann schon okay, wobei es ja aber auch Internetseiten mit Expertenmeinungen gibt, welche die "häufigen und teueren Ölwechselintervalle" als unsinnig und aus einer "Verbandelung von Automobilherstellern mit der Mineralölindustrie" herrührend, bezeichnen. Logisch klingt es, was dort geschrieben steht! ...allerdings weiß ich nun auch nicht, inwieweit der Gasbetrieb Einfluß auf die Öleigenschaft hat?! ...und ich will da auch kein Risiko eingehen und ein Experiment starten, also werde ich "alles nach Vorschrift" machen lassen.
    Danke für die schnelle Antwort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!