Tacho defekt / ohne Funktion wer kann helfen, hat Erfahrung mit diesem Problem

  • Hallo, unser Tacho funktioniert nicht mehr! Laut Werkstatt soll dies am ABS-Sensor liegen! ??? Kennt jemand diesen Defekt und hat eine Lösung, oder kann bei der Suche nach einem Tacho/ABS Sensor helfen! ???


    Bei der Fehlerauslesung wir Tachosensor angezeigt, es leuchtet aber auch die ABS Leuchte! ???


    Für Antworten und Hilfe sind wir dankbar!


    Gruß aus dem Märkischen Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Fin ()

  • moin,


    erstmal, was für nen baujahr, motor etc...wurde was an der elektrik gemacht...radio eingebaut, etc??
    fiel beides zu gleichen zeit aus? was meinst du mit tacho? geschwindigkeit, drehzahl, usw., oder nur geschwindigkeit?


    geht noch etwas nicht oder nicht richtig?


    tschau norman

  • Hallo, danke für die Antwort.
    Bauj. 10.2001, 2 Ltr., 89 KW.
    Es wurde nichts an der Elektrik gemacht! ABS funktioniert auch noch, Bremstest gemacht!


    Tacho ging einfach eines Morgens nicht mehr :shock: und ABS Signal/Leute war an! :( Fehler in der Werkstatt auslesen lassen, Fehleranzeige ist "nur" Tachosensor!


    Gruß aus dem Märkischen Kreis

    2 Mal editiert, zuletzt von Fin ()

  • moin,


    ich geh davon aus, das es ein problem mit dem geschwindigkeitssensor gibt. frage ist nun, der sensor oder nur ein problem mit ner leitung.


    der sensor sitzt hinten am verteilergetriebe und es gehen 3 kabel dran. schwarz/weißen ist die masse leitung...also einfach mal auf druchgang zu masse messen.
    wenn die zündung an ist und der wagen steht, sollte am wahrscheinlich pink/braunen kabel in etwa batteriespannung anliegen.


    wenn die zündung an ist und der wagen steht, sollte am braun/weißen kabel 10volt anliegen. bei der messung bin ich mir nicht sicher, aber der stecker auf dem sensor sein muß oder nicht.


    haut da alles hin, muß man die leitungen zum tacho und zum motorsteuergerät mal auf durchgang messen.
    vom prinzip könnte es auch nen problem hinten am tacho geben oder an nem stecker, wo ABS- und tachokabelbaum sich einen teilen.


    wenn ne chevybude den ABS-speicher ausliest und auch speedsensor wie im motor-speicher steht, wird die ursache wohl dann doch der geber sein. die brauchen ja auch nur mal wärend der fahrt die ist-werte auslesen.


    tschau noman

  • Ich habe wohl fast das gleiche Problem, aber die ABS Leuchte meldet nix. Nur der Tacho mag keine Geschwindigkeit anzeigen.. ab und zu hüpft er noch recht motiviert um sich dann gleich wieder hinzulegen.


    Ist ein Daewoo Rezzo 2.0 mit 89kw, BJ2004.


    Frage:
    Ich benötige die genaue Bezeichnung (oder Nummer) für einen neuen Geber..
    kann da jemand weiterhelfen?



    (Sorry für die thread-nekromantie, aber es ist fast der identische Fehler, also hab ichs auch hier dazu geschrieben. Falls nicht, einfach verschieben:) )

  • Sicher mit der nummer? Ich finde da ganz tolle Sachen.. aber nicht den Geschwindigkeitssensor..


    Auf jeden Fall schon mal ein dickes DANKE! für die superschnelle Reaktion, Norman!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!