Spinnende Drucktaster?

  • Hallo Chevrolet Gemeinde,


    ich hab da mal ne komische Sache zu klären.....,


    Ich habe einen Lacetti Bj. 2006 und immer wenn der Innenraum
    noch kalt und etwas feucht ist, spinnen meine drei Drucktaster
    für Klimaanlage, Frischluftabsperrung und Heckscheibenheizung
    herum............


    DIE SCHALTEN SICH NÄMLICH NICHT EIN :?:


    Wenn sich der Innenraum durch die Heizung wieder aufgewärmt
    hat, dann funktionieren die drei Tastschalter wieder :?:



    WER KENNT DIESES PHÄNOMEN ??????



    Oder sind die Schalter schrott, oder ist Kondenzwasser/Feuchtigkeit
    in den Schaltern schuld am Versagen?


    Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar und wünsche
    noch einen schönen Abend,


    Berthold

  • Feuchtigkeit und Strom ist prinzipiell keine gute Kombination. Könnte da irgendwo ein Kriechstrom entstehen? Lässt sich das Problem auf "nur kalt" oder "nur feucht" begrenzen?

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • aus meiner erfahrung liegt es am bedienteil selber hat normal nix mit feutigkeit zu tun. Bei meinem lacetti is es genau so manchmal geht es manchmal nicht.


    mfg

  • Ich kenne das Problem bei meinen Lacetti nicht aber ich würde sagen das da die Elektronik einen weg hat, lasse mal das Bedienteil raus nehmen und lege es auf die Heizung zum trocknen und dann kannst du nur noch mal versuchen.

    Meine Fahrzeuge: Daewoo Nexia GLX / Daewoo Nubira CDX J100 / GM Daewoo Lacetti CDX J200 / Daewoo Nubira CDX J100 / Chevrolet Epica LT V250 / Chevrolet Corvette C5 / Chevrolet Malibu LTZ V300

  • Hallo und erst einmal vielen Dank für die Antworten,


    @ franky,


    das Problem tritt nicht bei Trockenheit, oder wenn die Aussentemperaturen
    im zweistelligen Plus Bereich sind, auf.


    Es ist eine Kombination aus einstelligen, nassen Schmuddelwetter
    (typisch Norddeutsch), wenn der Wagen über Nacht draussen gestanden hat.
    Man merkt es auch, wenn in den Wagen gestiegen wird, diese kalte
    und feuchte Innentemperatur.



    @ Key,


    bei vorher beschriebenen "guten Aussenbedingungen" ist alles i.O. :!:


    @ Svensc,


    wenn ich mit Heizung lange genug fahre (der Innenraum sich genügend aufheizt), habe ich wohl die Schalter "getrocknet" und es gibt keine Probs
    mehr :shock:



    Ich baue mal die Schalter aus und schaue mir die Anschlüsse an.
    Vielleicht kann ich etwas erkennen.



    Gruß,


    Berthold

  • Ich hatte auch dieses Problem (unter anderem ^^)


    Aber bei der Innenraumleuchte.


    Machte man sie an, so ging sie.


    Wurden die Birnchen aber warm, schalteten sie ab.


    Ganz gefährlich, weil wenn man das nicht mitbekommt, dann schließt man abends sein Auto ab und geht.


    Und nachts gehen die dann von allein wieder an und ziehen die ganze Nacht den Strom aus der Batterie.


    Ich hätte aber noch ein Klimabedienteil für Klimatronic da ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lacetti04 ()

  • ich hab leider nur die manuelle klima sonst wär ich interessiert.


    mfg

  • Mein Nubira (Bj. 2006) zeigt ähnliche Symptome, im Winter neigen die Schalter für Klima / Umluft / Heckscheibenheizung dazu, nicht zu funktionieren. Bei mir ist vorwiegend der Heckscheibenheizungs-Schalter betroffen, und damit kann ich noch leben. Wenn sich die Klimaanlage dauerhaft nicht mehr einschalten ließe, wäre das schlimmer, da die Frontscheibe des Nubira bei feuchtem und/oder kaltem Wetter extrem zum Beschlagen neigt.


    Laut Händler muss zum Beheben des Problems eine Platine getauscht werden. Ich schieb das jetzt den dritten Winter vor mir her...

  • hallo,


    ab etwa 1° und kälter arbeiten die klimaanlagen so oder so nicht mehr. das ist eine temperaturüberwachung aktiv, um ein einfrieren des verdampfers bei frischluftzufuhr zu verhindern.
    würde der kompressor laufen, was bei minusgraden ja recht wenig sinn macht, wäre ja auch der verdampfer feucht. schaltest du jetzt von umluft auf frischluft um, kann dir der verdampfer einfrieren und ernsten schaden nehmen.

  • Zitat

    Original von red-doc
    Wenn sich die Klimaanlage dauerhaft nicht mehr einschalten ließe, wäre das schlimmer, da die Frontscheibe des Nubira bei feuchtem und/oder kaltem Wetter extrem zum Beschlagen neigt.


    Da sagste was...
    Ich hab noch nie ein Auto besessen,was so schnell komplett beschlagen ist,wie der Nubira.Ohne Klima wäre das ein echtes Problem.
    Genauso schnell ist im Winter bei mir die Frontscheibe und beide Seitenscheiben vorne komplett von innen vereist.Motor an und sofort losfahren ist nicht drin.


    Ich hab da mal letztes Jahr was probiert.Ich hab Testweise die Frontscheibe auf einer Seite ganz dünn mit Vaseline eingeschmiert.Es bildete sich kein Eis,nur musste man die Scheibe gründlich putzen.Das war aber weniger schlimm als Eiskratzen von innen.Dabei war alles mit Eis und Wasser versaut.
    Wie gesagt,hatte Ich noch bei keinem Auto bis jetzt.Noch nichtmal bei meinem alten Käfer Bj.1971.Da friert nur das Gaspedal ein...lol.

    Einmal editiert, zuletzt von Cruisecontrol ()

  • Victor, schön und gut dass da ne Überwachung drin ist, aber wenn die Klima nun mal benötigt wird um die Scheibe beschlagfrei zu halten dann ist das auch gar nicht so gut..


    Aber seh ich das richtig dass es zu den allgemein problematischen Tastern eine Lösung gibt? Das ist ja wunderbar, dann muss ich meinen freien Werkstätter nicht damit belasten, konnte mir so ne weitere Chevrolet-Spezialität aber schon fast denken.

  • Zitat

    Original von Cruisecontrol
    Genauso schnell ist im Winter bei mir die Frontscheibe und beide Seitenscheiben vorne komplett von innen vereist.Motor an und sofort losfahren ist nicht drin.


    Stimmt, das war an den kalten Tagen des letzten Winters ein echtes Problem. Regelmäßig Scheiben innen freigekratzt habe ich noch bei keinem anderen Auto.


    Nochmal zum Beschlagen: Ich habe den starken Eindruck, dass die Klimaanlage auch bei niedrigen Temperaturen dem Beschlagen entgegen wirkt. Vielleicht reicht ja der Kontakt der Frischluft mit dem Wärmetauscher zum Entfeuchten (Kondensieren), ohne dass der Kompressor laufen muss.


    Und zum Schalterproblem: Laut meinem Händler ist das ein bekanntes Problem (kalte Lötstelle oder Platinenbruch) und lässt sich durch den Tausch der betroffenen Platine lösen. Genaue Kosten kenne ich aber leider nicht.

  • Kosten lassen sich erfragen, werde meinen Teilehändler mal drauf ansetzen.
    Tausch ist ein Problem, da bei der manuellen Klimaanlage an der Blende ein Mords Zug durch die Bowdenzüge herrscht und man sogar beim Radioumbau schon Probleme bekommt.
    Mal sehen, ich will das auf jeden Fall machen, denn die Heizung, speziell die der Außenspiegel, ist mir im Winter sehr wichtig.


    Das interessante ist, dass der Umluftschalter selbst funktioniert, man merkt ja dass die Lüftung weitaus mehr bläst wenn der aktiv ist. Die Lampe dazu leuchtet aber nicht.
    Kunststück was GMDAT da gebaut hat..

  • Hatte das Problem bis gestern auch hab mich mal darüber gemacht bei mir war die Lösung das ich den Kondensator auf der Platine getauscht habe. seit dem funktioniert er auch bei kälte einwandfrei


    MFG Rabbi

  • hey raabi;) kannst du mir vielleicht genau sagen welchen kondensator du da getauscht hast? hab das selbe problem und zz den radio schon dauerhaft rumhängen damit ich hinten rumfummeln kann an nem kabel u iwann gehts dann wieder...

  • So, ich hab mir gestern mal das ganze Teil neu bestellt, das geht einem ja nun echt derb auf den Zeiger...
    Ich werde dann mal ordentliche Fotos von der Platine an sich machen und sie hochladen, damit jemand der da was dran gemacht hat sich dort mal verewigen kann ;)

  • Hi,
    wenn es nur die Schalter sind, die Stecker aber passen, wo ist das Problem? Ich denke, du wirst dich schnell umgewöhnen. Blöd wäre es natürlich, wenn sich nach dem Ausbau herausstellt, dass auch die Anschlüsse nicht passen. :roll:


    Aber nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen ...

  • Ich hatte meine Bedieneinheit schon mal ab. Bei der manuellen Klima hat man echte mechanische Bowdenzüge, es ist definitiv nicht möglich das englische Panel dort einzubauen.
    Habe soeben bei Opel erfragt, das Teil kostet (komplette Einheit) 165,00 € inkl USt.


    Raabi, hattest du dasselbe Problem oder war es bei dir nur der Klimaschalter? Das Problem ist dass bei mir auch Umluft (nur die Lampe davon) und vor allem Heckscheibenheizung nicht schalten. Und das ganze auch noch sporadisch, sodass man sich nicht mal beim durchmessen sicher sein kann ob das Teil kaputt ist oder einfach grad nur richtig funktioniert


    Ansonsten ist das ja kein Hexenwerk, zum Glück keine SMD-Technik. Ich denk ich lass einen befreundeten Elektroniker alle Bauteile auf meine existierende Platine umlöten, ich hoffe das funktioniert dann.


    Raabi, kannst du mir anhand der folgenden Bilder vielleicht nochmal sagen was du getauscht hast?


    https://www.dropbox.com/sh/3tvtgnj0mb98ttx/YUh5Vlctii


    Lg, Gordon

    Einmal editiert, zuletzt von k.Nicl ()

  • Hallöchen zusammen,


    auch wenn der Thead alt ist, kann ich noch einen Hinweis für die Reparatur geben.


    Ich hatte auch das Problem: schmuddeliges Wetter, kalte Tage = Umluft und Heckscheibe funktionierten nicht. Bei gutem Wetter war alles ok. Nun habe ich mich im Winter gewundert, dass meine Scheiben super schnell beschlugen. Klima scheint kaputt zu sein, der Schalter funktioniert aber. Als ich unter die Motorhaube geschaut habe, sah ich, dass die Umluftklappe geschlossen war und keine frische Luft nachströmen konnte. :shock: Nach einigen Stunden googeln habe ich einen Hinweis gefunden. Und das war dann auch mein Problem.


    :!: Lösung: Auf der Platine, auf der die Schalter/Taster sitzen, waren 4 gebrochene Lötstellen! Die wurden nachgelötet und seitdem funktionieren die Taster/Schalter und die Umlauft/Heckscheibenheizung wieder.


    LG Kaethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!