Kerzenwechsel

  • Hallo Leute, bräuchte mal von einem Schrauber einen Tipp. Ich möchte
    an meinem Kalos 1,4SX/Sport/94PS/EZ2006 die Kerzen wechseln. Wo
    bekomme ich einen passenden Schlüssel (Nuß) her. :shock:


    Oder kann mir jemand mit einer Hazet-Nummer weiterhelfen? 8)

  • Hallo Leute, danke für die Antworten. Nur leider ist das nicht hilfreich
    für mich. Ich besitze bereits 2 16-er Nüsse, die nicht passen. Eine NoName
    und eine von Proxxon. Wie gesagt, passen beide nicht. Ich habe die
    4766-1 von Hazet im Auge. Das Teil kostet mal eben nen fuffi. Will ich aber
    nicht rauswerfen, um dann den dritten Schlüssel zu haben, der nicht passt.


    Gibt´s hier jemanden mit Insider-Wissen??

  • moin,


    hast du normale 16ner langnüsse genommen oder echte kerzennüsse? diese sind meist etwas dünner von der wandung her und passen so erst in die kerzenschächte. dazu haben sie eine etwas andere verzahnung, wobei das nicht auschlaggeben sein sollte.


    tschau norman

  • Hallo Norman, ja es sind ganz spezielle Kerzenschlüssel (Langnüsse).
    Sie passen auch in den Schacht, auch auf die Kerze. Aber nicht gleichzeitig in
    den Schacht und auf die Kerze. Hört sich bescheuert an aber so ist es. Habe schon in Opel-Foren nach Hinweisen geschaut. Bin aber auch da nicht fündig geworden. Habe nämlich keine Lust, wegen Kerzen in die Werkstatt zu fahren. Die bekommen auch so genug Geld von mir.


    Irgendwelche (hilfreichen) Tipps???

  • moin,


    das ding von hazet ist nix besonderes, irdenwie. hat an der nuss halt nen gelenk dran, aber das kann ja nicht der grund sein. darum versteh ich nicht, das so ne 0-8-15 kerzennuss nicht passen soll. ich bin der meinung, die ist einfach zu dick. also ich würde eine der beiden nüsse an der schleichmaschine etwas dünner machen.


    bei meiner alten 500er GPZ hatte ich nen ähnliches problem. die hatte aber ne beknackte schlüsselweite von 17 oder 18. hatte nix passendes und war mir bei der passenden schlüsselweite nicht sicher. bin in den baumarkt und hab mir so nen steckschlüssel gekauft (sowas: http://www.shoppingkarl.at/med…8d27136e95/7/7/771761.jpg ). damit hatte ich bei in frage kommenden schlüsselgrößen abgedeckt und das teil kostet nicht viel. auf die seite mit der schlüsselweite die ich nicht brauchte, hab ich halt ne passende nuss mit 1/2 zoll ratsche angesetzt...fertig. falls die nuss nicht richtig gut sitzt, einfach bissel papier oder nen dünnen lappen in die nuss stecken.


    tschau norman

  • Hallo Norman,


    danke für den Tipp. Du hast mich auf eine Idee gebracht. Habe folgenden
    Schlüssel bei Amazon gekauft. Ich denke, dass er passen wird.


    http://www.amazon.de/Gedore-Z%…F8&qid=1322132251&sr=8-20


    Sobald er da ist, berichte ich. :P


    Schlüssel ist da, pass super. Kerzen sind gewechselt! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Simon Daxx ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!