Kürzel-Erklärung

  • Kürzel-Erklärung nützlich oder Schrott 0

    1. brauch keine Sau (0) 0%
    2. Ich verstehe auch so alles (0) 0%
    3. dann würde ich verstehen, wovon geschieben wird (0) 0%
    4. kann man haben - muss man aber nicht (0) 0%
    5. das wäre richtig cool (0) 0%

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier im richtigen Bereich poste. Wenn nicht, kann ein Admin das ja an die richtige Stelle schieben...




    Ich habe hier schon einige hundert Beiträge gelesen und dabei sind mir immer wieder irgendwelche Abkürzungen aufgefallen, die mir nichts gesagt hatten. Erst mit Hilfe von google konnte ich den näheren Sinn hinter den Beiträgen verstehen.


    Nun wollte ich mal die Admins fragen, ob es nicht auch bei euch eine Möglichkeit über die Datenbank gibt, Abkürzungen zu erklären. Ihr benutzt doch auch Burning Board hier. (siehe Bild)



    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/6460/agrqt.jpg]


    Wäre nett, wenn ihr sowas einbauen könntet, damit auch Laien verstehen, wovon sich Profis unterhalten. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von LMP67 ()

  • Ich kenne das aus einem anderen Board, im Grunde eine gute Idee.
    Aber es gibt ein paar Gründe dagegen:
    - Das Lexikon muss gepflegt werden
    - jede zusätzliche Funktion erschwert (irgendwann) ein Update der Forensoftware
    - der Hack (so wie ich ihn kenne) hat ein paar Nebenwirkungen


    jm2c


    PS: Alternativ könnte auch jemand einen Beitrag schreiben, der die Abkürzungen in alphabetischer Reihenfolge enthält und dieser wird irgendwo oben angeheftet.
    Das sollte bei den paar Abkürzungen evtl. reichen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • 6 Stimmen bei über 1000 Mitgliedern, somit dürfte das Interesse klar feststehen.
    Leider fehlt hier scheinbar auch das Interesse der Admins und MODs, somit scheint dein Anliegen zum Scheitern verurteilt.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Naja, jetzt sinds ja bereits 14 Stimmen ;)


    Mir gefiele aber auch Frankys Idee mit dem Lexikon-Thread wesentlich besser. Ich find der Lesefluss wird immer wieder unterbrochen, wenn mitten im Text ein Linksmbol eingeblendet wird, wie im Beispiel von LMP67.

    Einmal editiert, zuletzt von Jläbbischer ()

  • Das kleine Fenster mit der Erklärung erscheint ja nur, wenn man mit der Maus drübergeht.
    Extra in nem Lexikon-Thread nachschauen stört viel mehr den Lesefluss.

  • Den Lexikon-Thred könnten die Interessenten in einem zweiten Fenster (oder Tab) geöffnet lassen. Der Bug den ich ansprach betraf z.B. solche Dinge wie ABS, das kommt auch in Abstand vor und schon wird der Lesefluss wirklich beeinflusst.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Lasra, meinte nicht den Erklärungstext. Dass der nur auftaucht, wenn man mit der Maus drübergeht, weiss ich. Meine das kleine Symbol, welches bei allen Links vorangestellt wird.

  • Zitat

    Den Lexikon-Thred könnten die Interessenten in einem zweiten Fenster (oder Tab) geöffnet lassen.


    Stört trotzdem deutlicher den Lesefluss, dann in nem anderem Tab/Fenster erst suchen zu müssen was die Abkürzung bedeutet. Gibt ja nicht gerade wenig.


    Und denke, ist nicht sooo ein Problem für einen Kenner, es so einzurichten, das zb ABS nur nen extra "Fenster" bekommt, wenns alleine steht, ergo ein Leer/Satz-zeichen davor oder hinter steht.


    Und das kleine Symbol finde ich auch nicht störend.


    Aber is halt Geschmackssache.

    Einmal editiert, zuletzt von Lasra ()

  • moin,


    also dieses mit maus drüber fahren und dann öffnet sich nen fester ist ne unart geworden. das nervt total.
    soviele abkürzungen benutzen wir doch hier kaum, daher weiß ich net ob man es wirklich braucht.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!