Einzelabnahme

  • Weiß zufällig jemand wie viel eine einzelabnahme von Alufelgen kostet?
    meine alu's sind eig. nicht für mein espero gedacht aber passt alles soweit und schleift nix,aber es gibt das selbe rad nochmal,halt nur mit einer anderen bezeichnung und anderer ET und anderem Abrollumfang,aber vom aufbau her ist es die gleiche felge.


    Danke schonmal =)

  • ja habe ich mir runtergeladen.
    aber wie gesagt,mein espero bzw. espero's generell stehen bei der BBS RX 211 nicht drine,halt nur bei ber 214 und ich habe die 211er

  • Die Maße (ET, Umfang, Traglast) müssen passen.
    Ich hab auf die Schnelle nur das gefunden.

    Zitat


    Besorg Dir ein Vergleichsgutachten, d.h. ein Gutachten eines anderen Rades mit den selben geometrischen Abmessungen ...
    Damit kannst Du versuchen, eine Einzelabnahme hinzubekommen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    Zitat

    aber es gibt das selbe rad nochmal,halt nur mit einer anderen bezeichnung und anderer ET und anderem Abrollumfang


    dann kann es nicht das selbe sein, maximal nen ähnliches. 40euro wäre nen §19.3. aber da du kein gutachten hast, wird es ne anbahme nach §21 und diese ist teurer...denkemal doppelt so teuer.


    wenn du uns mal die beiden radsätze genau bezeichen würdest (breit, größe, ET, reifen), dann kann man besser abschätzen ob dein vorhaben sinn macht.


    tschau norman

  • das was ich jetzt drauf habe ist eine 7J Felge,16 Zoll,205/50R16,ET is 42,Zul.Abrollumfanng is 1940,Zulässige Radlast is 483 und MIttenlochdruchmesser ist 56,5


    die 214er hat eine ET von 35 auch eine 7J felge mit 16 zoll und selbe breite,also 205er,lochkreis bei beiden 4x100, zulässige radlast ist 530/540 und abrollumfang ist1835/1800

  • moin,


    also mußte bei den neuen felgen nen 45er reifen fahren, bei ner 205er breite. dann solltest du das auch eingetragen bekommen.
    evtl. brauchste bei den neuen felgen, nen mittellochzentrierung...also so kunststoffringe...
    ich denke mal, per §21 kein problem. bin selber ne 7er felge mit Et35 gefahren. zwar nur ne 15ner mit 195/50 reifen, aber war noch massig platz.


    tschau norman

  • ok,danke =)
    unser TÜV prüfer meinte das der andere tüv prüfer der eintragungen macht sich das mal ansieht,also das gutachten und lässt sich dann was einfallen =)
    aber was sagt die rennleitung wenn sie mich erwischen und die nicht eingetragen sind und ich aber das gutachten bei habe?


    Lg Chrissi

  • Das hatte ich bei meinem corsa du bekommst ein Mängelschein und musst innerhalb von 7 tagen entweder das problem beheben oder es bis dahin eintragen lassen. bezahlen musst du so oder so auch wenn du es wieder zurück baust!


    Wenn nicht dann 3 punkte und 150€ Strafe!

  • Felgen BBS RX 211 sind ohne probleme eingetragen worden :) reifen gleich mit :)
    tüver hat nur geguckt ob nix schleift und hat dann gesagt ok alles klar,zack fertig :)
    was hat mich das gekostet? ääähm knapp 85€

  • Ich kenne Einzelabnahmen ab 100,-€ aufwärts bis zu 500,-€.

    Meine Fahrzeuge: Daewoo Nexia GLX / Daewoo Nubira CDX J100 / GM Daewoo Lacetti CDX J200 / Daewoo Nubira CDX J100 / Chevrolet Epica LT V250 / Chevrolet Corvette C5 / Chevrolet Malibu LTZ V300

  • Nicht ganz... das ist ne Eintragung nach neuer Gebührenordnung. Und da wird für jedes einzutragende Teil die Gebühr fällig. Man kann also durch gesammeltes Eintragen von mehreren Teilen kein Geld mehr sparen. Nett wirds, wenn man Reifen, Felgen, Federn und Auspuffanlage eintagen lässt. Dann ist man nämlich schon deutlich über 150Euro beim TÜV und zahlt dann auch nochmal extra einen Zuschlag beim Eintragen in die Fahrzeugpapiere auf der Zulassung. So ists zumindest hier bei uns :(

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!