Kaufberatung erbeten

  • Hallo Forenmitglieder,


    bin neu hier bei euch im Forum und kann sagen, daß es mir bei euch sehr gut gefällt!


    Komme aus der Hauptstadt unserer Republik, bin knappe Vierzig und habe es aufgegeben auch nur einen Cent mehr in meinen Peugeot 405 zu investieren.
    Da ich beruflich viel unterwegs wird es ein Auto mit LPG.
    Weshalb ich auf den Nubira aufmerksam geworden bin.
    Aussehen passt, Technik ist einfach zu händeln, nichts Negatives im Großen und Ganzen.


    Trotzdem brauche ich euch als Experten.


    Sind die Preise die in mobile und auf autoscout aufgerufen werden realistisch?


    Ab welcher Km.-Leistung sollte der Nubira nicht mehr gekauft werden?


    Um es euch leichter zu machen, mein Budget bewegt sich um 5 T € für den 1.8 mit LPG
    Ohne Gas sind die Fahrzeuge ja nur unwesentlich günstiger...

    hir mal 2 Beispiele :


    Würdet ihr diesen noch nehmen ?


    Nubira 164 TKm


    Oder den : ( Steht schon ewig drinne )


    Nubira 2


    Worauf geachtet werden muß, welche Schwachstellen etc. hab ich ja dank eures Forums schon herausgefunden und bei den Gebrauchtwagenhändlern anwenden können.


    Würde mich über ein Feedback sehr freuen.


    grüße aus berlin vom Andreas

  • Hallo Franky,


    ja, das habe ich. Benziner sind halt etwas günstiger im Unterhalt und die Peripherie im Schaden/Reparatur/Wartungsfall doch ne ganze Ecke Preiswerter.


    Wieso fragst du?

    Einmal editiert, zuletzt von spreequell ()

  • Ich hab den Diesel seid 09/2007, inzwischen fast 100Tkm. Keine technischen Probleme und der Unterhalt hält sich in Grenzen.
    Die Rechnung mit dem LPG geht eben nicht ganz auf (das habe ich mir selbst bei der Anschaffung überlegt)
    - Wartungsintervall 30tkm (Benziner 15)
    - Mehrkosten beim TÜV
    - Mehrkosten Gasfilter etc.
    - Reichweite (850km mit Diesel; 550 mit Gas, die erweiterte Reichweite mit Benzin betrachte ich als Augenwischerei)


    Die Probefahrt gab dann den Ausschlag.
    Einziges Manko beim Diesel: Das ist kein Rennwagen, mehr als 170km/h Reisegeschwindigkeit ist nicht drin. Dafür fehlt einfach der 6. Gang.


    Natürlich läuft der auch 190, aber das ruiniert auf Dauer den Motor.


    Mein Kollege hat den 1.8er mit Gas, der hat inzwischen auch 140Tkm ohne größere Probleme weg. Daher auch kein schlechtes Auto.


    Am Ende ist es deine Entscheidung.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Soll auf jeden Fall der mit LPG sein. Trotzdem Danke für den Hinweiß.


    Was sagt ihr zu den Angeboten?

  • moin,


    1. zuviel km, sieht so aus als ob ein hund passagier war, innenraum sieht okay aus.


    2. fürs baujahr auch recht viel auf der uhr, nur wenige bilder vom innenraum. auf dem einen bild sieht man das in der mitte was festgeklebt wurde. :roll:


    keiner der beiden würden für mich in die engere wahl kommen.
    der hier schon ehr...


    tschau norman

  • servus


    vom andreas aus berlin! ja ich heisse auch so, bin etwas über 40 und habe mir vor ca. 6 wochen auch wieder einen nubira geholt. bis dato hatte ich einen daewoo nubira , er hat gut 200000km geschafft, bis er nicht mehr wollte. ich habe lange gesucht und dann einen aus sachsen- anhalt geholt. ist allerdings ein re- import aus frankreich, mit 80000km auf der uhr für 4500 €. allerdings benziner.
    ich würde keinen über 100000km kaufen und mein limit lag bei 6000€, ausgeben wollte ich aber nur ca. 4500€. allerdings ,mit deinen vorstellungen und dann mit gas? da wirst du kaum auswahl haben.
    aber such ruhig mal in ruhe weiter.

  • Danke euch beiden.


    Ja, der erste hat wohl sehr wahrscheinlich als mobiler Zwinger gedient.
    Der Verkäufer konnte auch nur sehr schwammige Angaben zum Zustand machen .
    Also wird aus dem nichts.


    Zum anderen kann ich sagen das der Besitzer ein lustiger ist. Sinngemäß sagte er: Er habe einen Käufer der ihm sogar 200 € über den geforderten Preis bezahlt ( hihi ) und bis Sonntag reserviert ist, trotzdem könne ich den zum angegebenen Preis heute noch kaufen.
    Also wird aus dem auch nichts. Ist mir zu unseriös.


    @all: Sind die 1.8 l Motoren bei guter Pflege lange zu fahren, sprich über 250 tsd ?

  • moin,


    so 250.000 ist schon ne menge holz, aber nicht unmöglich. bei dem baujahr gibt es halt noch net sovielen mit diesen km-ständen auf der uhr. man weiß ja auch nicht wie die vorbesitzer mit ihm umgegangen sind etc...


    ansonsten alles richtig gemacht bis jetze...


    @resi: man muß aber auch sagen, das die bei deinem den lack ganz schön vermasselt haben...daher auch die 4.500€.


    tschau norman

  • Hi @ reisschüsselblau!!!


    Ich war hier länger nicht mehr online, bin aber heute mal wieder drin und da sehe ich dass du nen Nubi mit Autogas suchst. Da wir uns jetzt nen Neuwagen kaufen wollen, soll meiner verkauft werden. Daten:


    155000 km, 1,8 l CDX, Klima, Autogasanlage, TÜV bis 2013. Sehr guter Zustand und sehr gepflegt! Ich bin Zeitsoldat und fahre viel Autobahn, nie schneller als 160 km/h. Noch muss er nicht weg, aber wenn Interesse da sein sollte mache ich dir nen realistisches Angebot!


    Kannst dich ja melden per pn;-)


    Grüße aus Köln


    David

  • hm bin mir nicht ganz sicher.
    sieht beides gut aus.

  • ich hätte auch gern ein paar tipps, bevor ich mir morgen den nubira diesel anschaue... - soll ich diesen thread dafür wiederbeleben oder einen neuen starten?

  • Moin,


    @tom toxic: Also ich fahre einen Nubira Diesel aus 2008 und ich persönlich finde das Fahrzeug absolut problemlos. Rost ist normalerweise kein Problem für diese Modellreihe. Ich würde mir einfach die "Standardsachen" anschauen, die man bei jedem Auto kontrolliert. Wenn du da eher weniger Ahnung hast, nehm dir jemanden mit oder fahre z.B. zur Dekra.


    Wie siehts aus mit Scheckheft (Rechnungen vom Vorbesitzer?), Lackzustand, Spaltmaße?


    Wurden die Wartungen (auch zeitlich) korrekt durchgeführt?


    Funktionieren alle elektrischen Sachen?


    Sind Motor und Getriebe trocken? Die Flüssigkeiten kontrollieren!


    Den Fehlerspeicher auslesen lassen!


    Achs bzw. Fahrwerksteile kontrollieren (Manschetten, Stoßdämpfer, Radlager usw.)


    Sind die Bremsen ok?


    Zu guter Letzt, die gute alte Probefahrt -> Zieht der Motor gut durch, läuft er ruhig? Lässt sich das Getriebe sauber schalten? Ungewöhnliche Klapper- oder Poltergeräusche vorhanden?


    Ich denke, wenn du die Punkte beachtest und nen gutes Gefühl hast....dann greif zu! :wink: Mfg David

  • hi david, danke schon mal für die tipps.


    das problem, vor dem ich stehe, ist, dass ich hier direkt von der arbeit aus hin muss (weil der händler am freitag für zweiwochen in urlaub fliegt und dicht macht und ich deal gerne vorher schon fixieren würd) und dass ich erst nach der arbeit dort hin kann - dann also keine Dekra oder sonstige werkstatt zum fehler auslesen mehr geöffnet hat. :(


    also muss ich die standards abchecken (wie du schriebst) und bissel durch die gegend fahren. ich habe bislang nur benziner gefahren. gibt es irgendwelche eigenheiten, die einem neuling in dem nubira diesel evtl. merkwürdig vorkommen könnten?


    und...


    wenn er rost hat, wo dann zuerst?
    wie ist der zahnriemenintervall für dieses modell?


    dann...
    die ausstattung ist SX - was muss/müsste da drin sein?
    (ich habe nirgends eine ausstattungstabelle zum nubira gefunden.


    letztendlich...
    der wagen hat knapp 150 tkm auf der uhr. irgendwas, was da demnächst kommen könnte oder gerade macht worden sein sollte? überhaupt - wie lange hält so ein nubira diesel, wenn man ihn ganz lieb pflegt und umsorgt denn so erfahrungsgemäß?


    fragen über fragen... - danke schoma im vorwege. :wink:

  • Meine Erfahrungen.
    SX ist die kleine Ausstattung, manuelle Klima ist auf jeden fall drin.
    Zahnriemen alle 90tkm oder 6Jahre.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • hi franky,


    danke für die antwort.
    deine erfahrungen lassen mich nun noch mehr hoffen, dass morgen alles glatt geht. ;)

  • Moin,


    @tom toxic: Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, das es einige Fälle gab, wo es Rost an der Hecklappe (Dichtung Scheibe) gab. Aber normalerweise sollte das kein Thema sein, sofern der Wagen nicht vielleicht mal einen Unfall hatte. Nehm dir einfach einen kleinen Magneten mit, falls dir eine Stelle an der Karosse "Spanisch" vorkommt. Der Magnet hält nämlich nicht auf Spachtel. :lol: So wie Franky es schon geschrieben hatte, müssen die Riemen laut Intervall mindestens schon einmal gewechselt worden sein.
    Das einzige was dir vielleicht bei der Probefahrt "komisch" vorkommen könnte ist, wenn während der Probefahrt das Reinigungsprogramm für den DPF starten sollte. Das äußert sich darin, das die Drehzahl im Stand erhöht wird (ca.1000 Umdrehungen) und es vielleicht leicht nach verbranntem Gummi riechen könnte. Ich habe schon so oft gedacht, das eventuell meine Bremssättel fest wären, aber dabei war es bloß das blöde Reinigungsprogramm. :roll: Mfg David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!