Chiptuning beim Spark

  • hey....bin gerade beim surfen über ein angebot fürn den spark zum chiptuning gestolpert.



    hier folgende aussage:


    "Beim Mantzel Chiptuning wird die Software der Motorsteuerung individuell optimiert so das die Mehrleistung und das maximale Drehmonent optimal gesteigert werden ohne an die Belastungsgrenzen des Motors zu gehen. Das Ergebniss mehr Leistung bei weniger Verbrauch Eco Safe *. Das Tuning nutzt hierbei die vom Hersteller gegebene Leistungs-Toleranz weiter aus, ohne diese zu überschreiten."


    da wird von einer leistungssteigerung von 12ps gesprochen...


    bisher hatte ich eigentlich nicht viel von sowas gehalten da es immer hieß die mehrleistung geht zu lasten des motors.
    jetzt heißt es keine belastung.


    im grunde geht es mir auch weniger um die ps...aber angeblich soll er ja auch bis zu 15% weniger verbrauchen...das wäre ja schon interessant, na und wenn da auch noch ein paar ps rausspringen...warum nicht?


    stimmt das?
    macht das sinn?
    was wird so was kosten?(preis auf anfrage)
    was haltet ihr davon?

  • hi,




    wenn es richtig gemacht wird (geh bei mantzel davon aus!) und es kein 50€ ebay chip ist finde ich es vollkommen in ordnung!


    bieten die eine garantie mit an? wäre noch ein grund um dem ganzen zu trauen.
    ob die daten dann auch so belegbar sind steht auf einem anderen blatt.
    prinzipiell bin ich von namenhaften chiptunern nicht abgeneigt!


    mantzel bietet es zwar an....aber die art der beschreibung erinnert mich irgendwie an skn.


    preislich würde ich schätzen, dass es sich so um die 600€ bewegt. kosten nutzen faktor musst du dann natürlich selbst entscheiden.



    gruß



    EDIT: aus der gewährleistung/garantie seitens chevrolet wirst du aber herausfallen.

  • die bieten eine garantie an aber nur optional... d.h. wohl kohle auf den tisch!


    würde die garantie dann kommplett wegfallen oder nur für den motor und was damit zusammenhängt?


    also am ende dann wohl doch nicht empfehlenswert oder zumindest so lange nicht wie man garantie hat?!?!

  • Deine Garantie kannst Du nach so einem Eingriff vergessen.
    Sind 12ps mehr das wert?Denke mal nicht.

  • €CO75 Tuning - Chevrolet Spark 1.2 € 499,00 dazu noch 141,00 € TüV
    und Garantieverlust bei Chevrolet


    ich denk mal nicht das es sich lohnt


    640,00 € und das um "nur" 20% Sprit zu sparen
    da musst viel fahren um das erstmal wieder einzusparen



    gruß Guckes

  • Das Saugertuning nix bringt hat sich noch nicht überall
    rumgesprochen. :D
    Die Mehrleistung ist ein Witz und unglaubwürdig trotzdem noch. :roll:
    Die meisten Fahrzeuge streuen eh um mit der Leistung
    schon im Serienzustand nach oben, somit ist es eh für die Katze. Miau.
    Auch würd ich gern mal ein leistungsdiagramm sehen, denn
    falls sie überhaupt ein paar PS rauskitzeln dann im oberen
    Drehzahlbereich wo es für den Alltagsgebrauch mega sinnlos ist. :roll:


    PS: schon mal nachgedacht wie ECO-Tuning geht? :?:
    Da wird das Gemisch abgemagert, viel spass beim Kolbenfresser. :shock:

  • Zitat

    Original von daniel


    PS: schon mal nachgedacht wie ECO-Tuning geht? :?:
    Da wird das Gemisch abgemagert, viel spass beim Kolbenfresser. :shock:


    klingt ja garnicht gut...dann sollte man es wohl besser lassen :shock:

  • Ich würds keinen empfehlen. 8)
    Die Hersteller haben sich schon was dabei gedacht. :shock:
    Du wirst sicher nicht nach 1000km einen Motoschaden haben,
    aber die Lebenserwartung wird deutlich verkürzt. :shock:
    Und ob das 0.3L auf 100km Wert ist?? :?:
    Für mich persönlich nicht. :P

  • moin,


    bei eco-tuning wird das gemisch nicht abgemagert, weil die hersteller eh schon am rande des möglichen schaffen. es wird mehr auf unnütze/komfortbedingte einspritzvorgänge verzichtet und die schubabschaltung stärker ausgenutzt. maximal arbeitet man noch im bereich drehmomentoptimierung, aber da ist nicht viel zuholen.


    je kleiner der motor, desto weniger sinn macht das chippen. wirklich erfolg wird man erst ab 1,8 liter hubraum haben, wobei das auch bissel basisabhängig ist. ne mehrbelastung für den motor ergibt sich kaum...ob der 250.000 oder nur 200.000 km hält, liegt nicht am tuning. das ist mehr von glück, pflege, fahrstil oder verabeitung abhängig, als von den 10ps mehr.


    tschau norman

  • Aus Komfort wird kein Hersteller zu viele Benzineinspritzungen machen. :D
    Gerade weil moderne Motoren schon recht mager laufen ist
    die weitere Abmagerung gift.
    Denn nur so läßt sich Sprit sparen. :P
    Die Schubaschaltung ist eine feste größe und kann nicht stärker genutzt
    werden.
    Je nach Modell steigt die Schubabschaltung bei ca 1200U/min
    aus und es wird wieder Eingespritzt.
    Eine Herabsetzung der Grenze spart quasi nix nur das geruckel
    wird unerträglich. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von daniel ()

  • moin,


    glaub es mir, es wird aber so gemacht. die schubabschaltung setzt früher ein, der hersteller verzögert dies. man kann mit der abschaltung theoretisch bis kurz vorm leerlauf gehen, aber macht keiner. bis 1000 u/min geht es meiner meinung nach. nachteil ist das von dir angesprochende ruckeln. das tritt aber nur auf, wenn man stärker/schneller das gas tritt. um dem zu entgehen, gibt man sanfter gas...also man paßt sich an. wahrscheinlich behilft man sich auch damit, das man zwischen der originalen schubabschaltdrehzahl und der niedrigeren drehzahlgrenze nur nen teil der zylinder mit kraftstoff versorgt und nicht wie der hersteller zur normalen einspritzung zurück kehrt.


    es wird nicht das gemisch abgemagert!


    tschau norman

  • Naja ich streite mich jetzt nicht mit dir. :D
    Aber durch heruntersetzen der Drehzahl bei welcher die
    Schubabschaltung aussteigt läßt sich qusi 0,nix einsparen. :P
    Da 99% der Fahrer kaum erst knapp vorm Leerlauf schalten
    ist eine Einsparung schon aus diesen grund faktisch ausgeschlosen.
    Wie gesagt ich kenn es nur so das, das Gemisch abgemagert wird,
    weil dies auf Riskante Weiße Sprit spart.
    Dies wird sehr gern bei Gasmodellen gemacht um so
    den Mehrverbrauch des Energieärmeren LPGs zu umgehen
    mit katastropfahlen Folgen. :(
    Ok ich schweife vom Thema ab. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von daniel ()

  • hi,




    habe deinen beitrag hier her verschoben da wir das thema bereits besprochen hatten.


    bitte vor dem erstellen die suche benutzen... :smt015



    gruß

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