El. Fensterheber defekt

  • Hallo,
    ich soll am Samstag mal für eine Bekannte nach ihrem Rezzo Plus schauen.


    Die el. Fensterheber gehen nicht und wohl auch die Klimaanlage nicht.
    Das Auto wäre etwa 7 Jahre alt. Mehr weiß ich im Moment leider noch nicht.


    Ist das was mehr oder weniger typisches? Auf welche Stellen (Kabel, Relais, Sicherungen, Massepunkte) sollte ich speziell achten (... wollte ich vorweg schon mal fragen, um mich vorzubereiten.)


    Und wenn jemand el. Pläne von dem Auto hätte, wäre ich dankbar dafür.


    Danke und Grüße
    Joachim

  • Hallo,
    bei Fensterhebern, wenn sie alle nicht gehen, wären die Sicherungen/Relais in den beiden Sicherungskästen (Fahrerfußraum und Motorraum) und die Massepunkte um die Sicherungskästen rum an erster Stelle zu checken.
    Sonst könnte ich mir ein Problem mit dem FH-Schalter der Fahrertür oder mit dem Kabelbaum vorstellen. Aber wenn alle FH nicht funktionieren, liegt wohl der Fehler woanders.
    ob die Klima auch von diesem Fehler betroffen ist :smt102
    vielleicht ist sie einfach undicht und dadurch leer geworden

    Zitat

    Original von Pahoo


    Und wenn jemand el. Pläne von dem Auto hätte, wäre ich dankbar dafür.


    Im Offline service manual ist auch Rezzo enthalten. Auch Strompläne (Wiring Diagrams) müsste dabei sein.
    Allerdings ist alles auf Englisch.


    Habe die links gerade getestet, sie gehen.

  • Hallo Nubiq,


    sehr hilfreiche Infos! Vielen Dank!


    Werde dann berichten, was der Fehler war (wenn ich ihn finde).


    Gruß Jo

  • Guten Tag,


    ich will nicht unbedingt einen neuen thread eröffnen:


    Also mein Nubi j100 hat das folgende problem, der el.fensterheber auf der beifahrerseite, fährt runter aber kein millimeter mehr hoch. also net mal mit ziehen, drücken, zerren... hab das ganze jetzt mit ner tüte und klebeband dicht gemacht, aber das is bei dem wetter net das wahre... hat evtl jemand noch ne idee was das sein könnt, kabelbruch ist es LEIDER nicht -.-"

  • moin,


    woher weißte das es kein kabelbruch ist? ich tippe mehr auf sowas...
    vom prinzip durchmessen ob strom an kommt bzw. wie er kommt. kommt schon kurz nach dem schalter nix mehr an, wird es der schalterkontakt sein.


    tschau norman

  • hey =)


    gut ich habs kurz laienhaft getestet: ordentlich mit den kabeln gewackelt und nichts ist passiert.


    was dazu noch zu sagen ist, wenn ich versuch von der fahrerseite das beifahrerfenster runter zu lassen geht das nicht, nur von der beifahrerseite.


    also morgen noch mal türpappe runter machen und schauen... kann das ggf auch wie oben im bild zu sehen der kabelstrang sein, der was abhaben könnt? weil wenn das so wäre, wundert mich es das es runter fährt ^^


    tschuldigung für die blöde darstellung, meines problems aber bin heute nemme so im stande klar zu denken ^^


    mfg


    EDIT:


    also wenn ich versuch das fenster hoch zu fahren, läuft der motor nicht mal an, ergo kann es ja fast nur ein kabelbruch sein richtig? ^^ der muss ja nicht mehr funktionieren, will einfach das fenster wieder zu haben und gut ist ^^


    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von Dani_Death ()

  • Mich wundert es das bei Bedienung von Fahrerseite aus gar nichts passieren soll.


    Im Kabelbaum sollten 3 Kabel von der Fahrertür zur Beifahrertür führen.
    Das erste führt Plus (liegt bei eingeschalteter Zündung an) von Fahrerseite zur Beifahrerseite. Die anderen beiden Kabel führen wechselweise + und -, je nach Befehlsrichtung die sich von der Schalterstellung der Fahrerseite ergibt.


    Ein Kurzschluß auf eines der 3 Kabel ist auszuschließen, weil sonst die Sicherung schon gekommen wäre und Fahrerseite auch nicht funktionieren würde.

  • Zitat

    Original von Dani_Death
    ...der muss ja nicht mehr funktionieren, will einfach das fenster wieder zu haben und gut ist


    Wenn Du einfach nur das Fenster ZU bekommen wills und es dann vorerst für immer zu bleiben soll, dann zieh' einfach den Stecker vom FH ab und brücke die Kabel manuel, damit das Fenster wieder hoch fährt.


    Das wäre für mich zwar keine endgültige Lösung, aber für dein Problem vllt. schon.

  • Endgültig nicht, aber bei dem wetter sollte es schon zu sein ^^


    werd jetzt gleich noch mal schauen ob ich das zu bekomm...

  • so habs zu, motor läuft, aber nicht mehr wirklich gut, sprich das gewicht der scheibe bekommt er nicht mehr hoch. ein ganz normaler kabelbruch, aber nicht von a säule zur tür, sondern in der türe drin aufm weg zum motor oO was mich aber dann zur frage führt, wenn nur ein kabel geht, wiso fährt er dann runter? Oo er hat ja gar keine masse bzw +

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!