Radio Umbau

  • Für alle Spark Fahrer welche ein anderes 2 Din Radio einbauen wollen hab ich Bei Ebay einen italenischen Händler gefunden welcher eine schwarze Mittelkonsolenabdeckung Anbietet mit einem Ausschnitt für ein 2 Din Radio.Habs mir bestellt und es waren alle Halterungen und Schrauben für die Radiobefestigung und ein Universalzierrahmen für ein 2 Din Radio dabei. Anbei der Link.Händler spricht Englisch.Lieferung erfolgt per Nachnahme.http://cgi.ebay.it/Mascherina-…ssori&hash=item1c1adac253

  • Das doch mal ne geile Idee..


    Kannst du dann Bilder reinstellen wenn du es eingebaut hast??? Wurde mich interessieren..^^

  • Hallo,


    hat Jemand Erfahrungen mit den Doppel DIN China Radios, die es u.a. auch bei Ebay für 250-400€ gibt. Ich hätten schon gerne ein Doppel DIN Radio mit GPS und da die Tuner WinCE als Betriebssystem haben, gibt es unendlich viele Navilösungen...


    Taugen die Dinger was?


    Grüße
    Sven

  • Mein Kollege hat so ein Teil im Captiva, als Navi läuft iGo (auf Micro-SD-Karte) und 'ne Rückfahrkamera passt auch dran. Ist für den Preis ganz ok, genauen Typ hab ich aber jetzt nicht parat.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hallo zusammen,


    ich führe hier einfach mal den Thread weiter, da ich gerade dabei bin mein Spark Radio auszutauschen.
    Ich habe eine DoppelDin Blende bestellt


    http://www.caraudio24.de/Zubeh…Spark-ab-2010::24053.html


    einen Adapter für die Lenkradfernbedienung


    http://www.hifigarage.de/lenkr…et-spark-jvc-p-12266.html


    und eingebaut wird das JVC KW-NT30


    http://www.amazon.de/JVC-Navig…TF8&qid=1352214917&sr=8-1


    Da ich noch auf den Adapter warte konnte ich bisher nur die Vorbereitungen treffen. Ich habe die Radioblende entfernt (pain in the ass) und den Lüftungsaufsatz sowie den Warnblinkerschalter von der alten Blende entfernt.


    Zuerst schonmal ein Bild vom Endergebnis, hier könnt ihr sehen wie es jetzt bei mir aussieht:


    http://s14.directupload.net/file/d/3080/a4ymi9c4_jpg.htm


    Kurze Hinweise vorweg:
    Vorsicht beim Ausbau es gibt überall scharfe Kanten, am besten zieht man sich dünne Handschuhe o.ä. an.
    Vorsicht im Fahrerfußraum befindet sich die Steuereinheit des Fahrzeuges, passt also beim rumkrabbeln auf dort nichts kaputt zu machen (eigentlich ist dort nur das Blinkerrelais "anfällig"... ganz recht ich habe auch das kaput bekommen ^^ ).
    Zuletzt noch die Info: Meine Radioblende hat beim Ausbau einen Riss bekommen und ist nun nicht mehr so schön anzusehen... mir ist das egal da ich sowieso die neue Blende einsetzen muss und wenn ich das irgendwann mal wieder rückbauen muss kann man sicherlich für ein paar Euro die original Blende beim Händler nachkaufen (ging mit dem Relais auch (18€)).


    Entfernung der Blende:


    Wie gesagt... pain in the ass...
    Das Teil sitzt super fest, man hat nirgendwo einen guten Anpack und der Kunststoff des Armaturenbretts drum herum ist super weich und wird leicht zerkratzt.


    Ich habe die Abdeckung unter der Lenksäule entfernt, diese ist mit einer kleinen Kreuzschraube unten links befestigt (unter dem Hebel zum öffnen der Motorhaube) und ansonsten nur gesteckt. Die Steckklemmen sitzen ordentlich fest da muss man schon mal gut dran ziehen aber man kann von unten unter die Abdeckung fassen und von hinten drücken um sicher zu gehen das man nichts kaputt macht. Keine Sorge diese Abdeckung ist ziemlich stabil (eine der wenigen Sachen die ich bisher nicht kaputt bekommen habe -.- ).


    Ist das Teil ab kann man in den Fußraum krabbeln und von hinten zwei der Steckklemmen der Radioblende rausdrücken. Außerdem könnt ihr die kleine Abdeckung links von dem Lüftungsregler von hinten rausdrücken, dadurch bekommt ihr vorne einen besseren Griff an die Blende.


    Im Beifahrerfußraum entfernt man das Handschuhfach (kann einfach geöffnet und dann nach vorne rausgezocken werden) und kann dann wieder von hinten die zweite kleine Abdeckung auf der anderen Seite der Lüftungsschiebereglers (bzw. der kleinen Lüftungsanzeige im Spark LT) rausdrücken.


    An mehr kam ich leider nicht dran und ab jetzt folgt die Gewalt....Hebelt auch keinen Fall mit einem Schraubendreher oder Kunststoffwerkzeug an der Blende ... das Kunststoff des Armaturenbretts ist so weich, das es dabei zerkratzt. Versucht also von unten (dort wo ihr die kleinen Kunststoffdeckel neben dem Lüftungsregler entfernt habt) die Blende abzuziehen. Auf dem Foto unten könnt ihr sehen wo sich die Steckerklips der Blende befinden welche die Blende festhalten. Im Endeffekt müsst ihr hier einfach dran "reißen" um die Blende zu entfernen, einen anderen Weg konnte ich nicht finden.


    Sollte jemand noch Tipps dazu haben oder es irgendwie eleganter hinbekommen haben dann zögert nicht mich zu verbessern.


    Entfernt das Warnblinkerkabel an der Blende und legt diese beiseite. Ihr könnt jetzt das Radio an den Schrauben lösen und nach vorne rausziehen.


    Jetzt könnt ihr noch den Lüftungsaufsatz und den Warnblinkerschalter von der abgenommenen Radioblende entfernen. Versucht zuerst den Lüftungsaufsatz zu entfernen dann kommt ihr besser an den Schalter ran. Ich habe zwei der Halterungen die den Lüftungsaufsatz festhalten weggedremelt da meine Blende ja sowieso schon einen Riss hatte.
    Zuletzt könnt ihr noch den Schirm an den 5 Schrauben lösen und abnehmen.


    Das ist jetzt der Stand der Dinge, Fotos stelle ich bei nächster Gelegenheit noch ein (schaffe ich heute nicht mehr) und mache weiter sobald die anderen Teile geliefert werden.


    Gruß,


    Nils


    PS: Bei mir ist das ein oder andere Teil kaputt gegangen aber lasst euch nicht davon abschrecken, jetzt da ihr wisst wie ihr welche Klips wo lösen müsst geht das bestimmt auch ohne Risse und Brüche.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nils ()

  • Hallo Nils !
    Klingt doch schon ganz gut, was du da vor hast. Hast du dir auch Gedanken darum gemacht, wie es nach der hu weiter gehen soll ? Der spark ist sehr schwachbrüstig, was die verbauten ls angeht, vorallek die 10cm ls im frijtsystem machen keine Spaß...
    Andere Frage : brauchst du deine kaputte Abdeckung noch ? Könnte ich gebrauchen...
    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    erstmal: Radio Umbau ist durch.


    Über die LS habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, der Sound ist natürlich nicht der tollste aber momentan ausreichend. Wichtiger war mir ein Navi das ich nicht an die Fensterscheibe pappen muss und eine Bluetoothanbindung bei der ich nicht immer händisch den Sound runterdrehen muss. Werde da aber mit Sicherheit in Zukunft weiter machen. Wenn du einen Vorschlag bezüglich der LS hast dann gerne her damit (muss vor allem was finden was da rein passt... )


    Die Abdeckung habe ich leider schon entsorgt sorry X( aber die war auch wirklich nicht mehr zu gebrauchen, hatte da einige Stellen (vor allem Halterungen) weggedremelt weil ich zu faul war da lange rumzufummeln :P (und sie ja sowieso schon nen Riss hatte).


    Der Rest der Anleitung folgt sobald ich genug Zeit dafür finde (Zeit ist momentan eher ein Luxus).


    Sollte jemand dringend ne Info brauchen könnt ihr mich aber gerne anschreiben (oder hier posten) dann versuche ich da zwischendurch weiterzuhelfen.


    Noch kurz zu den verbauten Teilen:
    Die Abdeckung ist ok, passt ganz gut, hier klappert auch nichts.
    Der Adapter ist gut erfüllt seinen Zweck (hier ist ein braunes Kabel übrig welches ihr nicht braucht... ist manchmal für andere JVC Radios interessant). Der Power Knopf hat jetzt keine Funktion mehr, da das Radio nicht ausschaltbar ist (man kann aber den Bildschirm ausschalten und die Musik stoppen... damit ist es quasi aus).
    Das Radio/Navi ist top, hier kann ich bisher wirklich nichts bemängeln.


    Gruß,


    Nils

    2 Mal editiert, zuletzt von Nils ()

  • :D Ich habe gerade erst die Einbauanleitung von dir gefunden Chris....


    Naja ich mache mal bei mir etwas weiter:


    Also ihr könnt jetzt das Radio entfernen indem ihr die 4 Schrauben löst und das Radio dann nach vorne rauszieht. Das geht etwas schwer weil es hinten noch von einem Gummistopfen stabilisiert wird... einfach langsam stetig rausziehen....


    Entfernt die beiden Kabel und außerdem die Schraube auf der Rückseite des Radios (wo der Gummistopfen drauf ist). Ist dort kein Gummistopfen schaut nochmal ins "Radioloch" ob er noch in der Halterung steckt.


    Die Schraube könnt ihr jetzt in das neue Radio schrauben und den Gummistopfen wieder drafu drehen... dreht in gut fest damit er beim rein und rausmachen des Radios zum justieren nicht abgeht und eventuell hinter die Verkleidung fällt (ich musste mehr als 2 Stunden suchen ...)


    Gut, eigentlich soll man jetzt die Plastikschienen die bei der Radioblende dabei sind an das Radio schrauben und an die Blende selbst, aber das war mir zu doof da ich nicht ständig die Blende mitsamt Radio an und ab machen will beim einpassen und weil mir das etwas zu zerbrechlich bei dem schweren Radio aussah ... ihr könnt es aber gerne versuchen vielleicht funktioniert es ja auch super und ich habe mir viel zu viel Arbeit gemacht.


    Ich habe stattdessen eine der original Halterungen genommen (die linke) und diese festgeschraubt. Auf der rechten Seite habe ich eine der mitgelieferten Kunststoffhalterungen angeschraubt (mit einer Unterlegscheibe als Abstandhalter). Wie gesagt ist sehr kompliziert was ich da gebastelt habe, da sollte jeder selbst schauen wie es am besten geht.
    Ich werde noch Fotos von den Halterungen reinstellen wenn ich dazu komme (habe bisher noch keine gemacht).


    Ok Anschlüsse:
    Also der Anschluss an den Adapter und von da ans Radio ist offensichtlich (und auch anders gar nicht möglich), das Antennenkabel passt auch nur in den vorgegebenen Eingang.
    Das Mic habe ich über dem Lenkrad befestigt, das restliche Kabel aufgerollt und mit Kabelbinder gesichert (Foto folgt noch).
    Die GPS Antenne (mit dem lächerlichen Klebestreifen der einfach gar nicht hält ^^) habe ich auf der Fahrerseite zwischen zwei Kunststoffteile geklemmt (achtet drauf das Teil unter der Windschutzscheibe anzubringen, und das kein Metall darüber liegt).
    Das restliche Kabel habe ich auch hier aufgerollt und mit Kabelbinder befestigt.


    Von den übrigen Anschlüssen habe ich bisher nur die Feststellbremse:
    Hier könnt ihr die Mittelkonsole (wo Schaltknüppel etc. dran sind) mit drei Schrauben lösen (zwei bei den Fußräumen ... kann man nicht übersehen ... und die letzte im Trinkhalter hinter der Feststellbremse). Außerdem kann man den die Verkleidung der Handbremse unten lösen (ist nur geklippt) und etwas hochziehen. Jetzt seht ihr direkt das gelbe Kabel an dem Druckschalter. Dieses einfach mit einem Stromdieb (den mitgelieferten fand ich blöd daher habe ich einen anderen genommen) anzapfen und euer Kabel von unten (unter die Verkleidung) anschließen. Das Kabel könnt ihr damit die Mittelkonsole lang legen wo man es nicht sehen kann (auch hier folgt ein Foto).


    Was die anderen Kabel betrifft bin ich gerade mit meiner Werkstatt am klären wo ich die am besten abzwacke.



    Zuletzt müsst ihr dann noch die Metallklips von der alten Radioblende lösen und auf die neue Abdeckung übertragen. Ich habe das bisher noch nicht gemacht damit ich nochmal an das Radio und die Verkabelung rankomme.


    Hier könnt ihr sehen wie das gebastel bei mir aussieht:


    http://s14.directupload.net/file/d/3080/eelbsoq6_jpg.htm


    http://s1.directupload.net/file/d/3080/6wsnvgf8_jpg.htm


    http://s1.directupload.net/file/d/3080/b3m77yb8_jpg.htm


    Und so sieht der Fahrerfußraum ohne Abdeckung aus, die Kabel die vorne runterhängen sind Mikro und GPS-Antennen Kabel:


    http://s14.directupload.net/file/d/3080/8xj6a4rv_jpg.htm



    Ich habe mir heute zudem noch ein paar neue Lautsprecher bestellt, die ich dann morgen dranfummeln will. Dazu dann später mehr.


    Gruß,


    Nils

    Einmal editiert, zuletzt von Nils ()

  • So habe heute meine neuen Boxen bekommen und eingebaut.
    Ich habe mich für diese hier entschieden:


    Sony XSF1037SE 3-Wege-Auto-Lautsprecher
    http://www.amazon.de/gp/produc…ef=oh_details_o01_s00_i00
    (ich habe die 140Watt drei Wege Variante gewählt)


    Ich habe 30€ für zwei LS (das Produkt oben enhält zwei Lautsprecher) gelöhnt was denke ich ziemlich in Ordnung ist.


    Der Einbau gestaltet sich extrem einfach:


    Handschuhfach und Abdeckung unter der Lenksäule entfernen (letztere könnt ihr auch dran lassen wenn ihr lange Arme habt)
    Von unten durch die Kabel und Heizungsrohre nach oben wühlen und die Klips der Lautsprecherabdeckungen ertasten und anschließend rausdrücken (einer reicht eigentlich schon dann könnt ihr die Andeckung auch von oben lösen).


    Die alten Boxen losschrauben (zwei Schrauben, am besten nehmt ihr hier ne Ratsche oder so da direkt darüber die Windschutzscheibe liegt und man nicht gut mit einem Schraubendreher drankommt, und passt hier wieder gut auf da der Kunststoff des Armaturenbretts so weich und sehr kratzeranfällig ist).
    Boxen rausziehen und die Stecker entfernen.


    Auf den Boxen stehen + und - Zeichen so das die Kabel Zuordnung kein Problem ist.
    Stecker abpitschen (lasst am besten zwei cm Kabel am Stecker so könnt ihr den Stecker bei Wunsch (Rückbau beim Verkauf oder so) wieder mit Steckverbindern anschließen).
    Steckverbinder an die Kabelenden machen und die mitgelieferten Kabel der Sony Boxen anschließen (das Sony Kabel mit dem schwarzen Streifen ist dabei immer Negativ, steht aber auch in der Kurzanleitung).
    Kurzer Test ob alles läuft, alle Verbindungen gut mit Isolierband isolieren, die Boxen einsetzen und festschrauben.
    Original Abdeckung wieder drauf stecken, fertig.


    Meines Erachtens nach sind die Boxen flach genug das die Abdeckung nicht aufliegt und die Hochtöner nicht stört. Der Klang ist sauber und wie ich finde um Welten besser als der von den original Boxen (wenn ihr den Unterschied hören wollt macht erst nur eine Box und hört euch den Soundunterschied links und rechts an).


    Alles in allem wirklich sehr einfach und meiner Meinung nach gut angelegte 30€.


    Was den Rest des Radioumbaus angeht folgen die Bilder und Erklärungen sobald mir meine Chevy Werkstatt gesagt hat wo ich an die Kabel ran muss (Speedsignal und Rückfahrleuchte stehen noch aus, bekomme ich hoffentlich am Montagabend).


    Gruß,


    Nils

    2 Mal editiert, zuletzt von Nils ()

  • Ok noch ein kleiner Schritt:


    Rückfahrleuchte habe ich jetzt, Speedsignal leider nicht.... ich weiß zwar wo es langläuft ... komme aber nicht dran.


    Naja erstmal die Rückfahrleuchte:


    Klappt die rechte Rückbanksitze nach vorne und entfernt darunter die Abdeckung, diese wird nur von einer Schraube (die man offen sehen kann) und sonst nur zwei Klips (die sehr leicht gelöst werden können, einfach direkt an der Abdeckung ziehen dann lösen sich die Klips direkt mit). Darunter am Türausstieg läuft ein Kabelstrang entlang. Sucht euch dort das Grün-weiße Kabel raus, dieses ist für die Rückfahrleuchte.


    http://s7.directupload.net/file/d/3080/pnnj3qv6_jpg.htm


    Entfernt das Handschuhfach und legt das lila Kabel das für die Rückfahrleuchte am Radio gedacht ist (ihr müsst das mitgelieferte Verlängerungskabel nutzen) hinter dem Handschuhfach entlang (ficiert es mit ein paar Streifen Isolierband o.a.).


    http://s1.directupload.net/file/d/3080/idjvkkxk_jpg.htm


    Entfernt die Abdeckung am Türausstieg der Beifahrertür (diese ist nur geklipst, keine Schrauben). Zieht die Abdeckung leicht von der Wand ab, damit lösen sich direkt die beiden Klips, und zieht die Abdeckung dann nach oben damit sich der Rest am Türausstieg löst.


    http://s1.directupload.net/file/d/3080/7e2nx7sd_jpg.htm


    Jetzt könnt ihr das Kabel unter dieser Abdeckung versteckt verlegen, und an der B-Säule von unten unter die Abdeckung fummeln (versucht das Kabel alle paar cm mit einem Stück Isolierband an dem dort entlang laufenden Kabelstrang zu befestigen damit später nichts irgendwo rausrutscht oder eingeklemmt werden kann).
    Damit liegt das Kabel jetzt da wo wir es anschließen wollen.
    Schnappt euch einen Stromdieb und greift dort das Kabel ab.


    http://s1.directupload.net/file/d/3080/eeewfrod_jpg.htm


    So jetzt alle Abdeckungen wieder drauf und fertig.



    Wie gesagt Speedsignal habe ich immer noch nicht... dazu komme ich sobald ich es gefunden habe :)


    Gruß,


    Nils



    PS: Sollte hier jemand aktuell mitlesen: Ich habe die alten Beiträge mit Fotos aufpoliert (leider nur die Links) unter Anderem gibt es in meinem ersten Beitrag ein Foto vom Endergebnis.

  • So bin jetzt durch. Das Speedsignl habe ich mir am Ende von der Werkstatt rauslegen lassen, da ich keine Möglichkeit hatte das Kabel zu prüfen wenn ich es gefunden hätte.


    Ich kann nur sagen, dass die das direkt vom Tacho abgegriffen haben, ich weiß jedoch nicht wie ihr da am besten rankommt (hatte auch mal versucht dort dran zugehen, kam aber nicht an die Kabel dazu ran).


    Sollte jemand wissen wie und wo man das Speedsignal zuverlässig abgreifen kann dann gerne hier ergänzen.


    Damit bin ich also mit dem Umbau durch und sehr zufrieden mit dem Resultat.


    Eine Kleinigkeit noch:


    Die Blende sitzt ok. Lediglich ganz oben schließt sie nicht sauber aber das sieht man nur wenn man durch die Frontscheibe reinguckt und drauf achtet. Ansonsten passt das Teil ganz gut.



    Allen die den Umbau auch wagen sollten (oder was in dieser Art) wünsche ich viel Erfolg.


    Gruß und ciao,


    Nils

  • Hallo, wir haben den Spark v. 2012 für unsere Tochter gekauft. Nun will ich dort ein Bluetooth fähiges 2Din-Radio einbauen.

    Leider kann man die Bilder von Nils nach 10 Jahren nicht mehr aufrufen. Vielleicht kann sich Nils hier nochmals melden? Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!