Wie Wischwasserpumpe wechseln?

  • Meine vordere WWP tut nix mehr. Ich habe erstmal provisorisch die Schläuche der vorderen und hinteren Pumpe getauscht, so das ich nicht ganz trocken dastehe :wink: Dabei habe ich schonmal versucht vorsichtig an der Pumpe zu wackeln, da ich gelesen habe das diese Pumpen nur gesteckt sind. Bewegt hat sich da erstmal nix. Ohne Bühne ist es zwar etwas kompliziert, aber man kommt irgendwie ran. Wie kann ich die Pumpe tauschen, hat da jemand Erfahrungen mit? Einfach mit viel Kraft herausziehen wollte ich erstmal nicht probieren, alles nur Plastik und die Kabel konnte ich nicht sehen :-?

  • Hi, ich habe die Pumpe an meinem Nubi KLAN gewechselt, ist nur mit einer Dichtung in den Vorratsbehälter gesteckt. Konnte man so rausziehen.
    Ich denke, beim Lanos ist es nicht viel anders ??
    Die neue Pumpe mit Dichtung hat beim Chevy-Händler 25,00 € gekostet, Einbau
    mit An- un Abschrauben der Radhausverkleidung 10-15 min. ...
    Schönen Vatertag noch !

    Einmal editiert, zuletzt von Chevy-Tom ()

  • Das mit der Verkleidung abaschrauben hab ich auch schon gelesen, aber warum? Ich komme von unten an die Pumpe ran, ohne Bühne oder die Karre sonst irgendwie aufzubocken. Ist zwar fummelig, aber IMO besser als die Verkleidung abzunehmen, will lieber nicht wissen wie es da drunter aussieht und ob die dann wieder dran geht :shock:
    Zur Not komme ich auch an ne Bühne ran um besser arbeiten zu können, ist schon besser wenn man die Schläuche und Kabel nicht ertasten muß sondern sehen kann :roll: Solange das Teil wirklich nur gesteckt ist.


    Das man die Pumpe schon für 25€ bekommt klingt schonmal gut 8)


    P.S. Die Pumpe ist seitlich im Behälter, muß also in Richtung Fahrer herausgezogen werden, richtig? Könnte mal versuchen ein Bild zu machen falls nötig.


    EDIT: Bild [Blockierte Grafik: http://img593.imageshack.us/img593/6443/dsc01011j.th.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von vander ()

  • also ich hab schon von diversen Herstellern solche pumpen getauscht, die waren bis jetzt alle nur gesteckt.


    kein großer akt :wink:

  • Wenn Du dran kommst, ohne die Verkleidung zu lösen, umso besser.
    Beim Nubi KLAN gehts nunmal nicht anders, da musste 3-4 Schrauben lösen und dann mit der schmalen Hand durchgreifen...
    Bevor Du die Pumpe herausziehst, am besten erst den Stromstecker abmachen, nicht dass die Leitungen noch abgerissen werden....

    Einmal editiert, zuletzt von Chevy-Tom ()

  • Hallo zusammen !!!


    Bei mir ist die waschwasserpumpe kaputt gegangen, jetzt bin ich auf der such nach einer neuen.
    Jetzt weiß ich aber nicht ganz genau ob und welche ich brauche??


    Habe auch einen aber weis nicht ob der das richtige ist ?


    Ps. Habe hinten auch ein scheibenwischer


    Hier klicken


    Mfg

  • Die meinikge tut auch gerade nicht mehr. Sicher dass sie nicht nur eingefroren ist?

  • Moinsen,


    würde auch erstmal auf eingefrorendes Wischwasser tippen.


    Mal nachgefragt:


    Pumpt überhaupt kein Wischwasser oder nur vorne bzw hinten nicht ?


    Wenn du versuchst zu pumpen, kannst du das Summen der Pumpe hören ?


    Hast du schonmal geguckt, ob der Stecker in Ordnung ist und/oder der stecker eventuell oxidiert ist?


    Kommt überhaupt Strom am Stecker von der Pumpe an, nicht das nur die Sicherung durch ist!



    Gruß


    chemical

  • Wenn die Sicherung defekt wäre, dann würdensichauch die Wischer keinen mm bewegen.

  • Zitat

    Original von kurzermike
    Waschwasserpumpe Aveo wie wechseln, von unten???


    Welches Baujahr?
    Beispiel für 2011:


    Scheibenwaschanlagenpumpe


    Ausbauen


    Massekabel von der Batterie abnehmen.
    Das linke Vorderrad abnehmen.
    Die Schrauben am Spritzschutz des Vorderradkastens entfernen.
    Den Stecker abziehen.
    Den Waschanlagenschlauch abziehen.
    Die Waschanlagenpumpe ausbauen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Danke dir , haste noch nen Tipp Zwecks Neubestellung wenn defekt??

  • Müsste ich mal die Teilenummer raussuchen, ansonsten gibt es beim Chevy-Händler immer Clubrabatt ;)

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Für meinen Nubira KLAN Lim. hat die Wischwasserpumpe 20,00 € beim Chevy-Händler gekostet...

  • Bitte um Entschuldigung, dass ich das Thema nochmal hochhole.
    Aber hat zufällig jemand die Teilenr. der Wischwasserpumpe für den Daewoo Nubira J200 1.8er für mich (BJ2003)?

    Ich hab auf ebay hier für ~10€ n günstiges Angebot gefunden. Leider ist als Kompabilität nur der KLAN 1.6er Motor aufgeführt. Da frage ich mich, ob mein KLAN 1.8er Motor wirklich n andere Waschwasserpumpe braucht.

  • Auf den ersten Blick ist die Pumpe für alle Modelle die gleiche ( 96389088 ), nur in Russland gab es eine andere ( 96396602 ).

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • @ franky
    Österlich herzlichen Dank für die Info.
    Also wäre mit diesem Angebot (dort angegeben: 96190259) das sowieso ein Schuss in den Ofen. Herrschafts Zeiten... das macht die Angelegenheit locker 3x teuer.


    Ick werd' wohl nich drum rum kommen, und den Wagen aufbocken und ausbauen, nur um an des Pudels Kern zu kommen, um zu wissen was wirklich geht bzw. gebraucht wird. Oder mal beim Örtlichen anrufen, was er verlangt.
    Von Zeit zu Zeit wird man schon mal etwas neidisch, was die VAG Leute anbelangt im Hinblick Aftermarket/Schrotti.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!