Wie Wischwasserpumpe wechseln?

  • Trotz unterschiedlicher Nummern werden die Waschwasserpumpen wohl gleich sein.
    Die ebay-Bilder zeigen von der Bauform her jedenfalls die richtige.


    Wenn der J150 1.6 und der J200 1.6 die gleiche Pumpe haben, werden die Pumpen bei 1.6er und 1.8er sicher nicht unterschiedlich sein.


    Hier die alte an meinem J200 1.6
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20160408163927hubraotv89_thumb.jpg]


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Und, hat's gepaßt? :wink:


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Gib mir noch mind. einen Tag. Das Paket hat bei der Post gehangen zur Neuverpackung bis es gestern ankam. (Vielen Dank DHL, dass ihr das Paket mit irgendeiner Soße zusifft und dann 2 Wochen braucht, bis es INNERHALB Berlins und erst nach Beschwerde zugestellt wird!)
    Nach äußerlichem Anschein bin ich aber zuversichtlich.


    Update:
    Einbau hat geklappt. Die Pumpe passte auch für den KLAN 1.8cdx - baugleich!
    Beim Einbau ist es unmöglich, aus dem Motorraum heraus zu operieren. Die Radgehäuseabdeckung muss ab. Sind ca. 10 Schrauben.
    Da ich mit Wagenheber arbeitete, war die ganze Sache auch wirklich eine Plage und hat weit über eine 1h gedauert. Hinzu kam, dass der mitgelieferte Dichtungsring das System nicht abgedichtet hat: Tropfend bis Rinnsal im Ergebnis. Habe mir nicht anders helfen können, als den alten+neuen Ring kombiniert zu verwenden (übereinandergestülpt) und mit viel Nachdruck die Pumpe dann reingedrückt. Dann hats geklappt. Hoffe das hält.


    Also wenn ein Händler beim J200 Einbau&Teil für 25€ anbietet, dann würde ich ohne nachzudenken den das machen lassen. Muss jemand mit Inselbegabung sein, wer das in 10-15min schafft.


    Nur zur Dokumentation für spätere Anfragen zwecks Nummern. Herstellernr: KOREA R90037C. OE-Nummer: Daewoo 96190259.

    2 Mal editiert, zuletzt von NubiBerlin ()

  • Schön, daß du erfolgreich warst.


    Die 20 bis 25 Euro sind nur für die Pumpe, Einbau käme noch hinzu.


    Beim J200 mußt du die Radhausschale nicht komplett abnehmen, du löst sie bis zur Höhe des Federbeins und klappst sie vorsichtig hinter die Bremsscheibe.
    Ohne Übung/Erfahrung dauert alles länger :wink:


    Zur Dichtmanschette - die dürfte bei etlichen WWP sowieso nicht mit dazu sein, so daß die alte dann weiterzuverwenden ist. Hauptsache es ist dicht, und da habe ich bei dir keine Bedenken.
    Tricky - solche Gummiteile zur besseren und schonenden Montage mit silikonöl schmieren.
    Fit (spüli) geht auch und ist am Waschwasserbehälter sinnvoll(er), soll ja keine Schlieren geben :)


    Gut Wisch :),
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!