Dachgepäckträger oder Heckklappenträger???

  • Welcher Fahrradträger ist besser? 0

    1. Fahrradträger für die Heckklappe (0) 0%
    2. Fahrradträger fürs Dach (0) 0%

    was denkt ihr was mehr sinn macht...


    die vorhandene dachreling nutzen und ein dachträger drauf oder doch lieber ein heckklappenträger kaufen???


    die für die heckklappe sind ja ganz schön preisintensiv...auch besser?


    was habt ihr so für erfahrungen in sachen stabilität, verbrauch, sicherheit...usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • ist schon mal ne aussage...leider haben die nicht die heckklappenträger getestet und
    eine hängerkupplung habe nicht.


    trotzdem danke erstmal. :wink:


    wer sonst noch ein paar erfahrungen beisteuern kann...immer her damit! :P

  • moin,


    heckklappenträger ohne AHK sind völlig unbrauchbar. mich stört ja immer, das du spanngurte etc. hast, die einfach mal auf den lack gehen. dazu kommst nicht an den kofferraum.
    die AHK-system kannst stellenweise nach hinten wegklappen, in wie weit das langt um die klappe aufzubekommen muß man immer sehen.


    die dachteile sind unpraktisch, weil du alles hochwuchten mußt und sie verändern das fahrverhalten.


    egal was du kaufst, das günstige zeug taugt nix...glaube man muß echt schon im oberen segment einkaufen damit man was stabiles hat...


    jetze mal das praktikabele...dein dach ist ca 1,40m...nun überlegmal was da drauf soll...nen fahrrad geht ja wohl nicht...außer nen kinderfahrrad. somit bleibt nur der heckklappenansatz über...


    und mal nebenbei...wie oft nimmst nen bike mit?? dafür XXXeuro hinlegen??


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman


    und mal nebenbei...wie oft nimmst nen bike mit?? dafür XXXeuro hinlegen??


    tschau norman


    deswegen frag ich ja hier um mir im klaren zu werden ob und welchen :D


    das hochwuchten aufs dach wäre mir wurst...
    wieso sollen die räder denn nicht aufs dach gehen??? die räder stehen doch auf einer schiene und nicht direkt aufn dach!?

  • Die Räder gehen auch aufs Dach. Das hat aber einige Nachteile gegenüber den Heckträgern auf AHK:
    - Man hat schneller eine Beule im Auto, weil es nicht so einfach ist, das Rad unfallfrei da rauf zu bringen.
    - Man muß immer an die zusätzliche Höhe denken, wenn man in Parkhäuser will.
    - Der Luftwiderstand und damit der Verbrauch steigen deutlich an.
    - Seitenwindempfindlichkeit steigt stark an.
    - Schwerpunkt verlagert sich deutlich nach oben.


    Ich würde, wenn es preislich irgendwie machbar ist, immer einen Heckträger bevorzugen, auch wenn dann noch eine AHK angebracht werden müßte.

  • holle mal den thead wieder hoch.


    bin schon seit längeren auf der suche nach einem Dachgepäckträger


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRdEw0kjgpL8KZ4Gp1vUQa4UzmDnPNoiGfBIMWDKnNeNC-r2qfj]


    oder sollte ich mir selbst einen bauen aus 2 Grundträger die ich an der Rehling am matiz befestige und dann noch eine kleine umrandung bauen.



    meinte nun das bild unten.


    [Blockierte Grafik: http://www.terranger.de/WebRoot/Store14/Shops/62914780/4FE8/5952/5499/C5C3/2DAE/C0A8/29BB/D27E/Vito_offroad_Dachtraeger_2_1278px.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!