Sportluftfilter

  • hallo Leute
    also ich würde mir gerne einen Sportluftfilter auf meine´n Lanos (1.4 55kw/75ps) verbauen
    meine frage ist nun kann man das so phne weiteres weil zwichen luftfilterkasten und motor geht nochmal ein schlauch ab und den kann ich ja nicht trennen und wenn ich ihn direkt hinter den Luftfilterkasten verbaue dann hängt er ja nur blödfe rum und wenn dann die blauen kommen ist denke ich mal net so gut :S

  • moin,


    9 von 10 offenen filtern sind eh nicht erlaubt...völlig egal ob der rumbammelt oder fest sitzt. bringen eh nix die teile...maximal ansauggeräusch und mehrverbrauch weil warme luft angesaugt wird.


    mal die suche nutzen zum thema


    tschau norman

  • Ist mir bewusst aber ich will auch nur das ansauggeräusch und wenn bei K&N Sportluftfiltern Eintragungsfrei steht denke ch mal dass das auch so ist ;)
    mir gehts aber um diesen einen schlauch weil ich nicht weiß wohin mit ihm :S

  • hi,




    originalen luftfilterkasten drin lassen. da einen sportluftfilter (austauschmatte, keinen "pilz"!) rein und den resonanzkasten entfernen...das ist laut genug! ein versuch wäre es wert. :wink:




    grüße

  • sorry resokasten ? was ist dass genau ? habe in dem gebiet noch nicht viel ahung weil wenn ich ihn dort befestige wo der originale drann ist dann hängt das ja alles rum :S es wäre super wenn du mir mal eine genaue anleitung geben kannst weil wie du das gesagt hast stelle ich mir vor dass man den oberen deckel einfach ablässt der sportluftfilter den ich habe ist zugelassen und natürlich soll auch alles zugelassen bleiben weil bin in der probezeit :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alba King ()

  • KN Sportluftfilter für den Lanos Kaufen
    Den in das originale Luftfiltergehäuse einsetzten
    Rechts unter Radhausschale auf der Seite der Tür befindet sich der Resonanzkasten. Der ist nur mit 2 Schrauben befestigt. Den einfach ab machen und gut.

  • Das ist doch legal. Der KN ist ein ganz normaler Austauschfilter. Ich habe den Eindruck du willst alles vorgekaut haben. Jetzt schau doch erstmal nach und beschäftige Dich damit, dann hätteste gesehen dass wir hier von nem normalen Austauschfilter reden. Ich habe noch niemand gesehen der einen offen Luftfilter in den Luftfilterkasten macht.

  • Das mit Reso-Kasten weg ist nicht so optimal...
    Zumindest nicht wenn du auch auf der Autobahn unterwegs bist, dort wird es ohne Reso-KAsten ab 160 höllisch laut, das ist schon abartig und nur noch stressig...


    @Auryn880: VW macht sowas... Im Golf 6 (zumindest im 1.4 TSI 122PSer) ist in dem Luftfilterkasten der die Maße für ne Matte hat Serienmäßig ein Pilz verbaut...

  • tut mir leid wenn ecuh das so rüber kommt nur ich kann mir nicht vorstellen dass das mit dem resokasten legal ist das meinte ich

  • Da hat noch niemand bei irgendwem ein Problem draus gemacht. Ich habe den schon ewigkeiten draußen. TÜV usw. garkein Problem. Und von lauten Geräuchen habe ich auch noch nix mitbekommen dadurch. Aber wenn du unbedingt legal bleiben willst, dann folgendes.


    Kaufe Dir für 60€ nenn offfen Sportluftfilter von Raid oder Green oder wie auch immer. Geh zum TÜV und lass dort eine Fahrgeräuchmessung für 180€ machen. Dann zahlste nurnoch die Eintragung von 34€ und dann hastes legal.


    Nenn anderen Weg gibts beim Lanos nunmal nicht.

  • 80% der Lanosfahrer hier fahren doch ohne Resokasten umher... da der an solcher stelle verbaut ist die man nicht gleich sieht ists kein problem... außerdem wenn man den weg nimmt, woher soll der tüv wissen das da mal was war?

  • mhh ok
    also ich habe jetzt den Resokasten raus und jetzt ist zwichen luftfilter und dem anfang des Ansaugtrakts ein T-Stück das in den Resokasten rein kommt soll ich die offnung zukleben an den normalerweise des Resokasten kommt oder ist das egal
    und seit ihr ganz sicher dass der Tüv da nichts sagt ?
    guckt der überhaupt nach so etwas ?
    ok ihr habt schon recht das sieht man einfach überhaupt nicht :D

  • Natürlich klebst Du nix zu. Sonnst hätteste den Resokasten auch dran lassen können.

  • Kleine Anmerkung für all diejenigen denen es noch zu leise ist, wenn nur der Resonanzkasten weg ist...
    Es wird nochmal ein ganzes Stücke lauter bei Vollast ab ca 2500 touren wenn das Y-Stück wo der Resonanzkasten dran hing, auch noch weg ist...

  • alles klar ich werde mal schauen aber dann ist doch auch automatisch der ansaugschlach mit weg oder ?

  • Der Ansaugpunkt beginnt in diesem Fall dann an der Unterkante vom Luftfilterkasten...
    also kein großer Unterschied mehr zu nem Pilz :D

  • ja dann wir aber leider auch teils warmluft angesaugt und dass will ich ja vermeiden :S bin erstmal total zufrieden damit wie er jetzt ist Vielen Dank Leute =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!