keinen TÜV bekommen

  • war heute beim tüv und habs leider nicht bekommen, weil


    1-scheinwerfer für fern- und abblendlicht l/r glas erhebliche beeinträchtigung der leuchtwirkung, erneuern


    2-bremsscheibe hinten tragbild mangelhaft


    3-spurstangenkopf links aussen lagerung ausgeschlagen


    jetzt meine fragen:


    also eigentlich sind meine scheinwerfer ok, ich verstehe nicht was der an der leuchtwirkung zu bemängeln hat. die gläser sind wirklich nur ein wenig gelblich aber das licht ist nachts wirklich gut. habt ihr dazu ein paar tipps, dass ich die nicht komplett wechseln muss? (wäre unbezahlbar) würde es helfen bessere leuchtmittel zu verbauen? die jetzt drin sind, sind billigheimer


    dann würde mich interessieren, was nr.2 überhaupt bedeutet
    und was ihr denkt, was alles zusammen kosten würde, das beheben zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von CopEater ()

  • Du hattest doch deine Scheinis schon mal mit Xerapol aufpoliert.
    Warum machstn das nicht einfach noch mal wieder?


    Tragbild Bremsscheibe - stark verschlissen, ungleichmäßig verschlissen, stark verrieft, Klotz greift nicht auf ganzer Fläche...
    ...so was in der Art etwa.


    Grüße,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • naja besser gehts mit dem xerapol ja nicht mehr.
    wo ich die karre gekauft hatte, sahen die scheinwerfer schlimmer aus, aber neuen tüv hatte der trotzdem.


    ich sag ja, die scheinwerfer machen ein ordentliches licht, wenn ich das mit anderen autos vergleiche. das einzige was ich bemerke ist, dass das abblendlicht nicht besonders hell ist, seit ich die billigen h1-lampen einbauen musste. vorher waren gute philips drin. die sind aber kaputt

  • Wer weiss, wer das letzte TÜV-Pickerl draufgepappt hatte.


    Bei meinem Ibi, den ich vor dem Lacetti hatte bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass der Wagen nen Gefälligkeits-TÜV- bekommen hatte.

  • das mag ja sein, aber das auto ist nunmal nicht neu und da kann kein prüfer erwarten, dass die scheinwerfer nagelneu aussehen. wie gesagt, das licht ist abends tipp topp. ich versteh das nicht, was es da zu bemängeln gibt.
    ein wenig gelblich verfärbt bedeutet doch nicht, dass die lichtausbeute stark eingeschränkt ist.

  • Zitat

    Original von CopEater
    naja besser gehts mit dem xerapol ja nicht mehr.


    Auch maschinell poliert?


    Naja, kannst du nicht zur Nachprüfung zu einem anderen, weniger peniblen Prüfer, der dir im Vorfeld bestätigt, daß die Scheinis so OK sind?
    Dem erzählst du natürlich, daß du sie nach der Mängelfeststellung des ersten Prüfers aufpoliert hättest. Kannst ja nochmal dreimal drüber reiben, dann war es nicht mal geflunkert... :wink:


    Grüße,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • das weiß man ja nie, welcher prüfer grad kommt.
    ach das ist echt zum ko***en


    solche erbsenzähler...


    hast du ne ahnung, was der rest so kosten würde?

  • Kann ich dir nicht sagen, aber daß es 200-300 Euro oder auch mehr werden, könnte ich mir vorstellen.
    Vorrausgesetzt, die Bremsscheibe wurde zurecht bemängelt - da stellt sich gleich die Frage, ob nicht der Sattel überholt werden muß und neue Bremsklötze sind sicher auch fällig.


    Grüße,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • danke erstmal.


    ich hoffe norman schaut mal hier vorbei

  • moin,


    was soll ich sagen, fahr zu nem anderen tüver innerhalb von 14tagen, dann brauchste nur ne nachuntersuchung bezahlen. bremsen und spurstangenkopf mußte halt machen lassen, stehen ja auf dem tüvbericht. zu den scheinwerfern, sag einfach du hast sie poliert und nun sehen deutlich besser aus als beim 1. tüvversuch. darum bei nem anderen prüfer vorfahren, der alte würde sich nen bissel verkaspert vorkommen wenn du ihm das erzählst.


    tschau norman

  • hi...


    mach mir keine angst! wir fahren auch einen leganza, und der hat auch leicht gelbliche scheinwerfer... :smt087 und ich muss im juni zum tüv...


    hat denn das xerapol bei dir geholfen?


    LG

  • ich hab mir auch schon so ne paste von nigrin gekauft und getestet...leichte gelbliche verfärbungen sind noch zu sehen!


    vielleicht mal ordentlich von innen säubern?


    warum sind eigentlich die leganza scheinwerfer so teuer? (155,-€ pro scheinwerfer war bis jetz das billigste was ich im netz gefunden hab)

  • ja die sind aber ohne leuchtweitenregulierung. kannste also nicht verwenden.
    mit lwr kosten die dinger 350 je seite.


    von innen putzen geht gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von CopEater ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!