Standlichtbirnenwechsel / Haltbarkeit Abblendlicht

  • Hallo zusammen,



    zum einen: hat schon einmal jemand versucht die Standlichtbirnen zu tauschen ? Laut Anleitung müssen diese ja nur herausgezogen werden.


    Ich für meinen Teil allerdings bin daran gescheitert..


    Ziehen (mit den Finger n gar nicht so leicht), drehen und dann ziehen etc.. ohne Erfolg...



    any Ideas ?




    zum anderen: Wie lange halten bei Euch die Abblendlichtbirnen ? Meine erste ist jetzt nach rund 4 Monaten durch. Klar ist die Erstausrüsterqualität sicher nicht die beste, aber ein wenig mehr habe ich schon erwartet.


    Ich denke daß die Lichtschaltung (man brauch den Schalter ja nur auf "an" lassen) daran auch eine Mitschuld hat. So bekommen die Birnen bei jedem Start eine kleine Spannungsspitze mit..




    Gruß



    Spandowier


  • stecker von der glühlampe ziehen - abdeckkappe abziehen - lampenfassung vom reflektor abziehen - glühlampe tauschen und das ganze dann rückwärts wieder montieren.
    bedienungsanleitung seite 138!!! :idea:




    habe mein auto jetzt auch rund 4 monate und bis jetzt keine defekten birnen.
    lasse aber auch das licht nicht eingeschalten. regel es immer manuell!!!

  • stecker von der glühlampe ziehen - abdeckkappe abziehen - lampenfassung vom reflektor abziehen - glühlampe tauschen und das ganze dann rückwärts wieder montieren.




    scherzkeks :) habe doch genau das versucht.


    sparky, hast du denn das auch schon in der realität umgesetzt ???


    nur ließ sich die fassung der standlichtbirnen zwar DREHEN aber eben nicht herausZIEHEN. (weder mit der hand noch mit einer schmalen zange)
    wenn ich die fassung von vorne (also durch die streuscheibe des scheinwerfers) betrachte scheint es mir als wäre da widerhaken o.ä. die ein herausziehen vereiteln.


    :-/

  • :smt081 :smt081 :smt081


    ne habe ich noch nicht...
    dachte mit der "anleitung" wäre das getan.


    muss ich bei mir mal testen.

  • Zitat

    Original von Sparky
    :smt081 :smt081 :smt081


    ne habe ich noch nicht...
    dachte mit der "anleitung" wäre das getan.


    muss ich bei mir mal testen.




    mach das, bin auf deinen erfahrungsbericht gespannt :)
    wollte eigentlich passend zu meinen osram H4 die leicht bläulich sind passende standlichtbirnen einbauen.. gut ding braucht weile..

  • Hallo,


    wenn es um die W5W / T10 Standlichtbirnen geht, sind sie nur gesteckt (Stecksockel)
    nur sitzen sie oft bombenfest
    also ziehen alleine bring nichts, mit leichtem hin und her drehen (1/3 Umdrehung) sollte es klappen

  • Spandowier


    zum Standlichtbirnenthema kann ich (noch) nichts sagen, allerdings habe ich die H4 Lampen auch schon getauscht - nach vier Monaten und ca. 11.000 km. Dazu muss ich aber sagen, dass ich das Licht bestimmt auf 10.990 km an hatte.
    Der frühe Zeitpunkt hat mich auch gewundert, da ich das so schnell nicht erwartet hatte. Bei meinem letzten Fahrzeug habe ich in den vier Jahren und über 80.000 km keine (H7) Lampe wechseln müssen (auch keine anderen) - aber gut, dafür habe ich bei anderen Problemen viel mehr Geld gelassen als beim Spark, wenn ich alle vier Monate die (Marken-)Lampen wechseln würde...
    :D


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von nubiq
    Hallo,


    wenn es um die W5W / T10 Standlichtbirnen geht, sind sie nur gesteckt (Stecksockel)
    nur sitzen sie oft bombenfest
    also ziehen alleine bring nichts, mit leichtem hin und her drehen (1/3 Umdrehung) sollte es klappen


    Theorie <==> Praxis


    genau das habe ich ja versucht. sie wackeln ja auch und lassen sich drehen (mehr als 1/3 umdrehung) aber in der horizontalen (also nach "hinten" )gehts keinen millimeter..


    *grummel*

  • Ich habe bei meinem Spark schon die Standlichtbirnen gewechselt und bin anfangs auch verzweifelt, weil ich diesen Stecker einfach nicht rausbekommen habe, es gibt aber einen Trick, der hat zumindest bei mir geholfen...


    Bau einfach die Abblendlicht Birne aus, fass mit dem Finger in den Scheinwerfer da wo die Abblendlichtbirne drin war und drücke die Standlichtbirne mit den Fingern aus der Verrastung.. Geht eigentlich ganz einfach ;)


    Bei mir hats geholfen, ich hätte es vermeiden können mir die rechte Hand aufzureissen wenn ich da vorher drauf gekommen wäre ;)


    Ich hoff ich konnte helfen..


    Greetz Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!