OBD und Bordcomputer nachrüsten

  • So, jetzt kommt von mir auch mal ne Frage ;)


    Bei Conrad und Co gibbets ja diese schönen Nachrüst-Bordcomputer. Z.B. dieses:


    http://www.conrad.de/ce/de/product/373399/


    Bzw. andere Geräte, die ein eigenes Display haben und kein Navigerät benötigen


    Dazu hab ich jetzt erstmal die Frage, wo sich überhaupt die OBDII-Schnittstelle befindet?


    Im Handbuch hab ich beim durchblättern nix gefunden. Aber leider gibts da 2 kleine Probleme. Das Handbuch ist noch für die Daewoo-Version des Lacetti und der Lacetti ist über Frankreich gekommen.


    Und dann natürlich die Frage, ob schon jemand so einen Bordcomputer-Ersatz im Lacetti oder nem Dawoo/ Chevrolet allgemein eingesetzt hat.


    Wobei mir die Version ohne Navi lieber wäre, da ich bereits ein gutes Navigon hab und eigendlich nicht noch ein Garmin kaufen wollte...
    Faind aber auf die schnelle keinen Link zu den anderen Geräten.

  • Die OBDII – Schnittstelle befindet sich auf der Fahrerseite in der Mitte unter der Abdeckung wo auch der Hebel vom Motorhaube ist.

    Meine Fahrzeuge: Daewoo Nexia GLX / Daewoo Nubira CDX J100 / GM Daewoo Lacetti CDX J200 / Daewoo Nubira CDX J100 / Chevrolet Epica LT V250 / Chevrolet Corvette C5 / Chevrolet Malibu LTZ V300

  • Wie mein alter Chef schon zu sagen pflegte, wo man nichts sieht, ist fühlen keine Schande:mrgreen:


    Hab die Schnittstelle gefunden. Jetzt muss ich nur snoch schuen, wann ich dazu komme, mir so nen kleinen Bordcomputer zuzulegen. Denke aber mal, nen Satz Sommerreifen könnte ein klein wenig wichtiger sein ;)

  • Obwohl schon etwas älter, würde mich das für meinen Lanos 1.5 SE (aus 2003) auch interssieren, ob da so ein Umbau möglich wäre oder ist.


    Mich interessiert da besonders der Benzinverbrauch.


    Schönes Wochenende und vielen Dank...

  • Hi,
    ehrlich gesagt, absolut unnötig.
    Wie Norman schon in deinem anderen Thread geschrieben, kauf dir ein OBD2 Scanner. Am besten ein Bluetooth Scanner. Gibts für 12€ in ebay. Programm fürs Handy oder Tablet wäre am besten " Torgue (lite)" kostenlos oder die Pro-Version für ca 5€.
    Ich habe den Scanner ständig im OBD Stecker drin und kann jederzeit Livedaten auslesen, Fehler löschen und alles überwachen, was zumindest im Motor Stg ausgelesen wird.


    Ich hab so einen
    https://www.ebay.de/itm/Blueto…81d3bb:g:QnUAAOSwnw9aO5jA
    So siehts bei mir aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/15d081-1516539678.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/0df5ba-1516539747.png]


    Benzinverbrauch:
    Bordcomputer geben für Benzinverbrauch nur eine Hochrechnung aus und zeigen den theoretischen Momentanverbrauch.
    Wenn du deinen Verbrauch ausrechnen willst, gibts nur eine absolut zuverlässige Rechnung. Volltanken, Tageskilometer auf 0, fahren bis fast leer, wieder volltanken und die Liter mit den gefahrenen Kilometer ausrechnen. Wenn du das ständig machst, haste einen super überblick über deinen realen Verbrauch. Alles andere ist nur Theorie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sheriff ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!