Schaltknauf Spark austauschen

  • Hallo,


    hat einer hier im Forum beim 2010 Spark schon mal den Schaltknauf getauscht, ich würde gerne meinen gegen einen Lederschaltknauf tauschen nur bekomme in nicht ab, habe versucht ihn abzuschrauben geht aber leider nicht, er sitzt Bombenfest.


    Danke schon mal für eure Hilfe. :D


    Gruß
    franser

    Einmal editiert, zuletzt von franser ()

  • Hi,
    Danke erst mal :lol:, werd wohl nochmal mit etwas mehr Gewalt drangehen.


    Gruß
    franser

  • hallo franser,


    hast du den schaltknauf nun abbekommen? ich würde den schaltknauf von meinem spark auch gerne austauschen, doch wie du schon sagtest er sitzt bombenfest.... ich habe den schaltkulissensack vorsichtig gelöst und somit den schaltknauf gänzlich freigelegt... danch versuchte ich unter anderem auch mit ener zange den knauf zu lösen, doch er bewegte sich nicht einen millimeter. entweder war ich zu zaghaft oder er ist zu stark verklebt.....


    also wenn du ihn abbekommen hast würde ich gern wissen wie......



    gruss
    joker

  • Hallo.
    ich habe den Schaltknauf nicht runter bekommen, ich habe beim Händler nachgefragt und der meinte, dass der Schaltknauf aufgeschrumft ist und so mit nur mit Gewalt abzukriegen.


    franser :D

  • hi,


    danke für die info.... ich habe mich dafür entschieden das ding nicht mit gewalt herunter zu bekommen.... ich probiere etwas anderes.... ich habe hier in der nähe einen sattler, den werde ich mal fragen was es kostest den knauf nachträglich mit leder zu überziehen.....


    lg
    joker

  • Zitat

    Original von Joker780MS
    hi,


    danke für die info.... ich habe mich dafür entschieden das ding nicht mit gewalt herunter zu bekommen.... ich probiere etwas anderes.... ich habe hier in der nähe einen sattler, den werde ich mal fragen was es kostest den knauf nachträglich mit leder zu überziehen.....


    lg
    joker


    und wo sind die bilder... :shock: ? und vorallem was hat es gekostet?

  • Hallo liebe Chevi-Gemeinde,


    ich habe heute meinen Schaltknauf ausgetauscht und die etwas brutal erscheinende Variante des Absägens verwendet.....


    Mit meiner Werkstatt habe ich dies auch abgesprochen und ich verliere auch nicht die Garantie für das gesamte Fahrzeug.


    Im ganzen hat die Sache eine halbe Stunde Arbeit in Anspruch genommen. Als erstes haben wir die Gummierung des Knaufes mit einem sehr scharfen Kattermesser eingeschnitten und dann vom unter liegenden Plastikknauf abgezogen. Dann haben wir versucht den Knauf von oben einzusägen um ihn dann einfach wegzuklappen. Dies war so leider nicht möglich. Nach kurzem Einsägen stiessen wir auf eine Metallplatte. Wir nahmen an dass diese den Abschluss des Schalthebels darstellt. Nachdem wir alles Plastik von der oberen Platte entfernt haben, konnte ich dieses Stück Metall einfach abnehmen. Es dient also aller Wahrscheinlichkeit nach nur zur Beschwerung des Kaufes. Unter der Platte befindet sich dann wieder hartes Plastik und weiter darunter wieder Metall. Wir haben uns dann dafür entschieden den Schalthebel kurz unter dem Ende der Metallplatte komplett mit dem darumliegenden Plastikgehäuse abzusägen.... Dies ist ein kleiner Kraftakt, da die Stange durchgehendes Metall ist und kein hohles Metallrohr.... dafür passt der neue Schaltknauf um so besser....


    Das Ende des Gestänges haben wir mit einer Gummimuffe überzogen und dann den Schaltknauf draufgesetzt... Damit war er schon relativ fest.... Im neu aufgesetzten Knauf befinden sich kleine Madenschrauben, diese haben wir natürlich festgezogen und den Schaltknauf damit fixiert.
    Das Ding sitzt jetzt bombenfest und sieht sehr gut aus.


    Ich habe mir einen zweiteiligen Knauf gekauft. Das Ding besteht komplett aus Metall. Die untere Hälfte ist vercromt und die obere habe ich in Wagenfarbe (bei mir cocktail-green) lackieren lassen. Der Knauf fühlt sich sehr gut an und man möchte die Hand gar nicht mehr vom Schalthebel nehmen.


    Die Optik ist natürlich sehr anprechend (Fotos folgen) und somit hat mein Sparky jetzt etwas einzigartiges... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Joker780MS ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!