was habt ihr bisher für erfahrungen mit e10 gemacht?

  • Also ich bin jetzt weg vom E10. Habe das Zeug bislang 8 mal getankt, jedesmal im Prinzip die gleichen Strecken gefahren, wie mit normalem E5. Bei E 10 verbraucht mein 1.2er ca. 0,9ltr mehr. Sonst ist alles in Ordnung. Startet auch bei Minusgraden gut, zieht durch und ruckt nichts. Nur eben Mehrverbrauch. Und der rechnet sich bei 3ct Unterschied nicht.
    Und wenn jetzt paar Grüne wegen dem Umweltschutz rummosern: wenn für die Ethanolherstellung in Brasilien haufenweise Urwald gerodet wird, um Mais anzubauen ist´s ´mit dem Umweltschutz eh´vorbei.

  • hi,


    ich hab grad beim durchstöbern was interessantes gefunden:


    J100 2.0 L manual:
    FUEL SYSTEM SPECIFICATIONS
    Gasoline
    All engines are designed to use unleaded fuel only. Unleaded
    fuel must be used for proper emission control system
    operation. Its use will also minimize spark plug fouling
    and extend engine oil life. Using leaded fuel can damage
    the emission warranty coverage. The fuel should meet
    specification ASTM D4814 for the U.S. or CGSB 3.5 M93
    for Canada. All engines are designed to use unleaded fuel
    with a minimum U(R+M)/2e (pump) octane number of 87,
    where R=research octane number, and M=motor octane
    number.
    Ethanol
    You may use fuel containing ethanol (ethyl alcohol) or
    grain alcohol providing that there is not more than 10 percent
    ethyl alcohol by volume.

    Do not use fuels containing methanol. Methanol can corrode
    metal parts and also cause damage to plastic and
    rubber parts in the fuel system.


  • ich hab es mal übersetzt :


    J100 2,0 L Handbuch:
    FUEL SYSTEM DATEN
    Benzin
    Alle Motoren sind so ausgelegt, bleifreies Benzin nur nutzen. bleifrei
    Kraftstoff muss für die ordnungsgemäße Abgasreinigungsanlage eingesetzt werden
    Betrieb. Seine Verwendung wird auch minimieren Zündkerzenverschmutzung
    und erweitern Motoröl Leben. Mit bleihaltigem Kraftstoff kann zu Schäden
    die Emission von Garantieansprüchen. Der Kraftstoff sollte gerecht
    Spezifikation ASTM D4814 für die USA oder CGSB 3,5 M93
    für Kanada. Alle Motoren sind so ausgelegt, bleifreies Benzin verwenden
    mit einem Minimum U (RM) / 2e (Pumpe) Oktanzahl von 87,
    R = Research-Oktanzahl, und M = Motoroktanzahl
    Nummer.
    Ethanol
    Sie können Kraftstoff mit Ethanol (Ethylalkohol) oder
    Getreide Alkohol, vorausgesetzt, es ist nicht mehr als 10 Prozent
    Ethyl-Alkohol.
    Verwenden Sie keine Kraftstoffe mit Methanol. Methanol kann korrodieren
    Metallteile und auch zu Schäden an Kunststoff-und
    Gummiteile im Kraftstoffsystem

  • Oh Mann. Wenn das schon von Google übersetzt wurde, dann schreib es doch wenigstens nicht so ab sondern ändere es in Sinnvolle Sätze. Dann lohnt sich das wenigstens auch.

  • Hallo,


    seid dem ich E10 getankt habe braucht mein Auto im durchschnitt 1 Litter mehr auf 100km ist euch das auch aufgefallen oder bin ich damit alleine?

  • Ieeehhh E10!!!


    Ich bin der Meinung sowas dürfte man garnicht unterstützen. Nicht nur weil das Zeug schlecht für Dichtungen usw. ist und die CO²- einsparung vom Anbau und der Herstellung des "Biosprit" aufgefressen wird sondern schon allein deshalb weil dadurch Agrarflächen die normalerweise für den Nahrungsmittelanbau genutzt wurden für Spritherstellung genutzt werden. Woraus folgt Nahrungsmittel werden teurer und teurer.


    Viele Landwirte sind sogar schon umgestiegen von der Nahrungsmittel- auf die Spritherstellung bzw. Rohstoffanbau, weil es sich garnicht mehr wirklich lohnt oder anders man kann eben viel mehr daran verdienen.


    Ich finde diese vom "EU Diktat" gesteuerte Entwicklung sehr traurig und verwerflich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!