Abblendlicht auf Zündung

  • Für alle die mit dem Gedanken spielen, auch am Tage mit Licht zu fahren und kein Fahrzeug mit DRL Modul haben, hab ich hier ein kleines Tutorial für den alten Nubi J100 verfasst.


    Da der Nubira zwei Relais für die Beleuchtung besitzt, eins fürs Hauptfahrlicht und ein weiteres für die Rückleuchten, die Kennzeichenbeleuchtung und die Instrumentenbeleuchtung, das sogenannte "Illuminationrelais", stehen zwei Varianten zur Auswahl:


    a: die Variante "Skandinavien", was heisst, dass die komplette Beleuchtung beim Einschalten der Zündung brennt, so wie es in den Nordischen Ländern Vorschrift ist. Entspricht nix anderem, als wenn über den Lichtschalter das Ablendlicht eingeschaltet wird.


    b: die abgespeckte Variante, es brennen nur die Hauptscheinwerfer, ohne Instrumentenbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung und Rückleuchten was dem ordinären Tagfahrlicht entspricht.
    Da die verpflichtende Tagfahrlichtverordnung aber nur Neuzulassungen ab Februar 2011 berücksichtigt, sehen wir hier grosszügig darüber hinweg, dass die Leuchten eigentlich nur mit 70% Leuchtkraft des Hauptfahrlichtes brennen dürfen. Stören wird es keinen.



    Wir besorgen uns ein handelsübliches KFZ Relais. Bevorzugt seien hier die verbauten grauen Daewoo Relais. Da kann man auf dem Schrottplatz eines holen und bei der Gelegenheit gleich den passenden Relaissockel mit dazu.


    Jetzt entfernen wir die obere und untere Lenksäulenverkleidung und bauen den Lichtschalter aus. Das geht einfach, der ist nur mit zwei
    Haltenasen eingeklipst.


    Wir ziehen den Schwarzen Blinkerstecker und den kleinen weissen Stecker für die Lichtkabel ab.


    Jetzt holen wir uns im Sicherungskasten im Fussraum das Zündungsplus von Klemme 15a. Die liegt im Stromkreis des Zündrelais2 und fällt beim Durchschalten auf Klemme 50 ab solange der Anlasser dreht. Das hat den Vorteil, dass unser Relais erst anzieht und somit die Scheinwerfer versorgt wenn der Motor läuft.
    Beim alten Nubi ist das die Sicherung 15, also die vorletzte auf der rechten Seite.


    Dieses Zündungsplus legen wir mit einer 15Amp. Sicherung auf Klemme 86 unseres Relais und schliessen die Anzugsspule mit der Klemme 85 auf Masse.


    Nun wenden wir uns dem Weissen Stecker unseres Kombilichtschalters zu.


    Hier sehen wir bei Ausführung mit Nebelscheinwerfer 5 Kabel.


    Bei Ausführung ohne Nebler sind es nur 3.


    Wir benötigen aber ohnehin davon nur das Dunkelgrün/Schwarze, und das Weisse Kabel.


    Wir legen Klemme 30 unseres Relais auf das Dunkelgrün/Schwarze Kabel, und Klemme 87 auf Masse und brücken somit unseren Lichtschalter. Der Einfachheit wegen kann Klemme 87 natürlich zusammen mit Klemme 85 auf Masse geschlossen werden.
    In dieser Schaltung brennen nur die Hauptscheinwerfer.


    Wenn ein vollständiges Fahrlicht wie es in Skandinavien erforderlich ist gewünscht wird , muss noch eine Brücke von Dunkelgrün/Schwarz auf Weiss gelegt werden. Dann zieht das Illuminationrelais auch mit an und die Beleuchtung ist vollständig.


    Viel Spass beim Einbau! Die eigentliche Schaltung des Lichtes bleibt hiervon völlig unberührt.



    P.S. Wer es ganz schick haben möchte, kann sich in das Massekabel noch einen Schalter legen. Ansonsten einfach das Relais abziehen. Da könnte man mal schauen ob es einen schicken Druckschalter gibt von Daewoo, der ins Cockpit passt. Unterm Schalter für die Warnblinker liegt ein Dummy, da könnte man was finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Autoflüsterer ()

  • Hallo, möchte mal fragen ob Du mir helfen kannst?
    Mein Abblendlicht brennt nicht mehr nur Vorne hinten geht alles in der Stellung des Lichtschalters wo das Licht mit Starten des Motor angeht.
    Wenn ich das Licht auf Normal schalte ist alles in Ordnung.
    Wo sitzt das DRL Modul? Kann sicher kaputt gehen?
    Danke im Vorraus von Wolfgang

  • Kannst du mir auch sagen wie man das bei nem lacetti machen kann?


    bj 04.06 80kw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!