Sonstige Foren (Zusammenfassung)

  • Ich hab mal kurz quer durch das Netz geschaut und auf die Schnelle diese markengebundenen Foren (mit den Mitgliederzahlen vom 15.02.2011, 20:15) gefunden:


    DCC-Forum: 1112
    Aveo-Forum: 29
    Cruze-Forum: 238
    Captiva-Forum:1201
    Orlando-Forum:9
    kalosfans.phpbb6.de:59
    spark.forumprofi.de: 6
    Epica-Forum: 82


    Da ich nicht sicher bin, ob z.B. jeder Aveo-Fahrer das Aveo-Forum kennt, hätte ich einen Vorschlag:
    Erstellung einer Linksammlung hier im Forum (mit Sticky)


    alternativ Integration der "kleinen" Foren (<100 Mitglieder) hier (natürlich nur bei Zustimmung der Forenbetreiber)


    Vorteile:

    • besserer modellübergreifender Erfahrungsaustausch
    • Vermeidung doppelter Beiträge bei allgemeinen Themen (z.B. Felgengrößen)
    • "Konzentration" der Benutzer -> Stärkung der Szene, größere Treffenresonanz
    • größere Zielgruppe (Erfahrung mit Händlern)
    • professionelle Administration (z.B. Schließen von Sicherheitslücken)


    Natürlich verstehe ich den Ergeiz jedes Boardbetreibers etwas eigenes zu schaffen, aber lohnt sich der Aufwand für ein paar Nutzer? Statt dessen könnte man diese Leute und ihre Erfahrungen hier einbringen (z.B. als Moderator)


    Wie seht ihr das?


    PS: Die Clubs möchte ich bewußt raushalten da die regional agieren.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    3 Mal editiert, zuletzt von franky ()

  • moin,


    tangiert mich ja nun nicht wirklich, aber keiner der betreiber wird sein forum aufgeben, denn dann hätten sie es ja nicht gründen müssen.
    zu den kleineren foren...ich glaub deren mitglieder sind eh mehr hier unterwegs als im modellspezifischen forum...


    cruze und captiva kannste he knicken. die haben genug zuspruch und bedürfen eines dachforums nicht.


    im allgemeinen find ich es aber auch schade, weil ich ja mehr oder weniger nur hier unterwegs bin...da liest man halt weniger was übern cruze und captiva und deren nöte. helfen könnte man bei einigen themen bestimmt auch.


    deine aufgezählten gründen liegen ja auf der hand und sind einleuchtend, aber werden keinen merger der foren bewirken.
    die sinn-frage dieser modell-foren will ich mal nicht stellen, wundere mich aber warum man der relativ geringen stückzahlen der marke sowas machen mußte. diese foren hängen mehr oder weniger auch an einer person und verliert diese das interesse, wird es schnell duster und es geht einiges verloren.


    ich frag mich gerade, ob ich nen nexia/espero-forum eröffnen sollte?? denn ich habe die macht... :lol:


    deine idee ist ja gut, aber mitspielen wird da keiner.


    gibt noch nen epica/evanda-forum mit 461 nutzern.
    im allgmeinen will ich aber mal diese benutzerzahlen nicht überbewerten. aktive user wird nur nen brcuhteil sein. keine ahnung in wie weit die anderen betreiber da user mal aussortieren die nix schreiben.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    cruze und captiva kannste he knicken. die haben genug zuspruch und bedürfen eines dachforums nicht.


    Evtl. ist auch Platz für eine Zwischenlösung, das wäre mit einem Sticky evtl. zu beiderseitigen Vorteil.
    Dann sollten allerdings die Rechte zwischen den Forenbetreiben abgestimt werden. Hier kann jeder ohne Anmeldung lesen, bei den anderen Boards entscheidet der Betreiber.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • ICh habs im Epica-Forum gesehen und sehe es grad wieder im Camaro-Forum (wo man ohne Anmeldung lesen kann...), daß man sich bei diesen Modellspezifischen Foren, auch aufgrund der Mitgliederzahlen, recht schnell ausgetauscht hat und es dann verdammt ruhig wird. Die meisten registrierten Nutzer dürften wenig bis gar nicht aktiv sein und wenn jemand tatsächlich ein Problem hat, wird er sich sehr wahrscheinlich hier melden, die Adresse ist ja hinlänglich bekannt.

  • moin,


    da mußte erstmal viele köpfe unter einen hut bringen und die zwischenlösung würde für mich als "betreiber" nix bringen. also ich würde echt keinen grund sehen zu so nem sticky.
    ich sehe das so, die foren mit dem größten nutzen werden bestehen...die user werden entscheiden.
    wer über daewoo/chevrolet mehr wissen will, oder probleme hat etc. wird immer über das DC-forum stolpern. die suchenden können wir nur mit nem angenehmen klima und sinnvollen antworten von uns überzeugen. evtl. läßt sich der ein oder andere neue dann lieber hier nieder und wir bekommen auch was vom cruze mit.


    will jetze aber keinen mitgliederneid lostreten...


    eins noch, die leute die hier aufschlagen, haben meist gröbere probleme mit älteren autos. fragen zum thema garantie sieht man hier seltener als in anderen foren.


    man bin ich wieder gesprächig heute...dafür das es mich eigentlich nix angeht. :-?


    tschau norman

  • Gefühlt treffen sich die Spark-Besitzer wieder hier, da ist das modellspezifische Forum wohl nicht die richtige Adresse. Das spricht auf jeden Fall für die Qualität hier.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Schaut euch mal die Engländer an, die bekommen auch alle Modelle unter einen Hut.
    Aber das passt wahrscheinlich nicht zum Ego Einzelner, die wirkliche Daewoo-Community ist schon vor langer Zeit gestorben :(

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    wie definiert man "die wirkliche Daewoo-Community"?? sie verändert sich halt. früher war es echt arbeit an infos zukommen. die leute waren dann froh hier diese zufinden und auch bereit mitzumachen.
    heute ist ja mehr oder weniger alles auf dem silbertablett...sprich man muß nicht mehr viel arbeit investieren. warum als user noch groß zeit hier verbringen bzw. in kontakt mit anderen treten? erst dadurch haben sich früher seilschaften ergeben und zu stattlichen teilnehmerzahlen bei treffen (zumindest für daewooverhältnisse) geführt.
    diese äre ging in meinen augen 2007 zuende. dafür könnte man dieses bild nehmen. es zeigt thomas, der nicht mal mehr nen daewoo hatte und trotzdem bei regen mit dem fahrrad kam...


    zur zeit fehlen einfach auch die köpfe und antreiber für das ganze. hier und da mal nen aufflammen, aber nix von dauer. warum auch, macht ja keiner mehr mit...
    ich muß zugeben, bei mir ist die luft der ersten tage auch raus. ich werde auch weiter daewoo fahren und der nexia wird nie verkauft, aber ich reiße mir auch nicht mehr den arm aus zwecks problemlösungen hier im forum...sach ich euch ganz ehrlich. wißt ja selber zu welchen romanen ich fähig bin und wenn nötig war, stellenweise infos von ner timbuktischen internetseite zitiert habe. da waren die leute auch mal mit etwas waagem zufrieden..heute muß alles auf deutsch, bebildert und am besten von louis chevrolet unterschrienben sein. :wink:


    wenn ich den allgemeinen ton abseits der technikunterforen so analysiere, geht es einigen so wie mir.


    bin kein schwarzmaler oder so, aber das will ich mal los werden. christian, falls du das forum hier zum ende des jahres dicht machen willst, sag mal nen paar wochen vorher bescheid, dann kann man sich noch von einander verbaschieden und der ein oder andere was neues anleiern. bin mir recht sich, das du dich mit diesem gedanken beschäftigst


    tschau norman

  • Jetzt mal ehrlich der das forum wirklich treu geblieben ist ist Norman und auch andere ich hoffe das es nie zuende geht wenn ich führerschein hab will ich alles noch miterleben


    wenn ich scheiße laber bitte koregiert mich


    Sry wenn ich scheiße laber nehmt es nicht ernst hab einbisseh viel getrunken sry

    Einmal editiert, zuletzt von Blutengel ()

  • ich finde die idee ansich auch gut...verstehe allerdings auch die bedenken.


    man könnte doch jeden sein forum lassen, da man ja eh nix dagegen machen kann
    und die foren mit der suchfunktion verknüpfen...???so das es quasi auch wie ein großes forum wäre!?!?


    geht das? somit müsste man doch den meisten gerecht werden?!

  • Ich habe ehrlich gesagt schon drüber nachgedacht das Forum dicht zu machen, vor allem auch mangels Unterstützung der Leute hier. Und wenn ich dann so nen Quatsch lese, den ich jetzt nicht nochmal durchkauen will, da reisst mir dann fast die Hutschnur. Aber dann wäre das ganze KnowHow ja verloren und ich habe hier auch viel Hilfe erfahren. Solange ich es mir noch leisten kann, werde ich das Forum weiterbetreiben.

  • Naja wäre schon gut aber bedank mal wie viele schon gegamngen sind wie zb rene oder dago ich weiß zwar nicht warum aber das forum wird immer leerer


    Netmax meinst du den quatsch von mir ??

    Einmal editiert, zuletzt von Blutengel ()

  • So ein Forum wandelt sich halt mit der Zeit, das ist nicht aufzuhalten. Es werden immer einige gehen und neue kommen. Natürlich ist es bedauerlich, wenn aktive Mitglieder Abschied nehmen. Dafür werden aber andere da sein. Sieht man ja auch hier, daß nicht alle, die seit 2-3 Jahren neu dazu gekommen sind, nur nehmen. Natürlich ist es einfacher geworden, an Infos zu kommen. Wer die Suche benutzt wird oft fündig und braucht sich so halt nicht einbringen. Zum Glück sehen das nicht alle so.


    Wo ich einigen aber Recht geben muß, ist daß sich der Umgang miteinander teilweise deutlich verschlechtert hat. Hier sollte sich jeder mal an die eigene Nase fassen.


    Wenn ich andere Foren sehe, ist unseres in Sachen Hilfsbereitschaft, Kompetenz und Umgangsformen noch ein leuchtendes Beispiel. Daß bei über 1000 Mitgliedern nicht alle Busenkumpel sind, ist doch klar.

  • Ja da hast du recht bei anderen forum unter den mitlglieder ist echt viel stress deswegen freue ich mich auch immer hier mitglied zu sein hier geht alles viel gelassener zu wenn man hilfe braucht wird einem geholfen wenn man fragen hat bekommt man immer direkt antworten und nicht so wie in anderen forum

  • franky, du hast noch die Sozialen Netzwerke vergessen.


    Zumindest bei wkw und VZ gibt es z.B. jeweils eine Lacetti-Gruppe. Beide von der selben Person gegründet. In wkw ist die Gruppe schon lange Tot, es psotet also niemand mehr. Bei VZ gibt es in alngen Baständen mal den einen oder anderen Post.


    Witzigerweise ist das bei meinem ehemaligen "Miniporsche" Seat Ibiza 021A genau andersrum. Da sindf alle normalen Foren tot, während es in wkw und VZ nen regen Austausch gibt.

  • Mal noch 'ne Anmerkung: Ich wünsche mir dieses Forum auch weiterhin als zentrale Anlaufstelle für alle Daewoo- & Chevrolet-Fahrer.
    Ich bin mir nur gerade selbst nicht sicher, ob der Beitrags-Präfix als Unterscheidungskriterium reicht oder statt dessen modellspezifische Unterforen die bessere Wahl wären.
    Die Käufer der neuen Modelle sorgen sich in erster Linie um Lieferzeiten und verfügbares Zubehör, die "Oldie"-Besitzer haben evtl. schon Beschaffungsprobleme bei Ersatzteilen. So würden grundverschiedene Themen in einem Unterforum (z.B. "Suche") landen und nach wenigen Beiträgen auf die 2. Seite verschwinden. Da die Nutzung der Suche bekanntlich nicht jedem sofort einfällt ist die Trefferquote beim "Mal-schnell-Reinschauen" eher gering.


    Außerdem ist die Lebensdauer der modellspezifischen Foren bereits absehbar, irgendwann heisst das Nachfolgemodell anders (z.B. Kalos -> Aveo, Nubira/Lacetti -> Cruze).


    Hoffentlich kommt keiner auf die Idee jetzt schon ein Malibu-Forum zu eröffnen ;)


    Es wäre schön, wenn die Board-Administration, die Leistungsträger des Boards und die Clubs langfristig hier eine stabile Basis ohne Zwist aufbauen könnten.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!