Unauffindbarer Fehler am Motor / Leerlauf?

  • Hallo Zusammen!!


    Wir haben nun seit einem halben Jahr ein großes Problem mit unserem Matiz und da scheinbar keine Werkstatt in der Lage ist, den Fehler zu finden und ihn auch zu beseitigen, möchte ich Euch mal fragen, ob Ihr das vielleicht kennt.


    Es ist ein Matiz, 1.0, Bj.2003.


    Und zwar läuft die Drehzahl im Leerlauf, beim Schalten und auch beim Beschleunigen/Gas geben plötzlich hoch, bleibt dort eine Weile und geht dann wieder runter.
    Ausserdem gibt der Motor generell ein ziemlich hohen, sirrenden Ton von sich, der aber neben dem normalen Motorgeräusch immer besteht.


    Gemacht wurde am Motor insgesamt:


    Zahnriemen, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Keilriemen und der 'günstige' Drosselklappenstutzen, der es angeblich sein sollte.
    Ausserdem soll sich im Motor wohl 'Schmand' befunden haben, der entfernt wurde.


    Die beiden Daewoo-Niederlassungen hier im Umkreis haben sich leider in Luft aufgelöst, daher hatten wir nicht die Möglichkeit, ihn dort abzugeben.
    Mittlerweile sind wir pleite und das Auto ist immer noch nicht nutzbar.
    Wir wissen jetzt wirklich nicht mehr weiter.


    Falls Ihr eine Idee habt oder das Problem vielleicht sogar schonmal hattet, wären wir über einen Rat superdankbar!!


    Viele Grüße aus Witten!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauline ()

  • moin,


    ajee, da ist ja schon alles neu.
    also du startest den wagen und dann geht die drehzahl gleich hoch...wie hoch? 3000 u/min? die bleibt dann immer da? ist eine warnleuchte an dabei?
    wenn du den gang einlegst, beschleunigt der wagen dann von alleine? seit wann war das problem? trat es schlagartig auf oder schleichend oder nach ner reparatur oder schaden?


    so aus dem stand hätte ich auch auf leerlaufregler getippt. bei dir steckt der mit in dem drosselklappenteil, daher ist das ding so teuer. im normalfall ist dieser regler ein einzelnes bauteil.


    ich seh im großen und ganzen 2 möglichkeiten. entweder wird dieser leerlaufregler nicht angesteuert (ist also immer offen) oder der motor zieht falschluft.
    aber beantworte erstmal die fragen oben, dann bekommen wir das schon hin. ich glaube es ist kein unlösbares problem.
    noch ne frage, hast du einen an der hand, der sich nen bissel mit autos auskennt bzw. handwerklich bissel was kann?


    was ich mal noch wissen will, warum wurde die kopfdichtung gewechselt?


    tschau norman

  • Gib mal bitte noch die Laufleistung (km) des Wagens an.


    Zur Drehzahlschwankung - es wurde also eine neue Drosselklappe aus dem freien Handel eingebaut und das hat nicht geholfen?
    Oder ist mit "Stutzen" was anderes gemeint (was steht auf der Rechnung)?
    "Verschlucken" tut sich der Motor bei Lastwechseln aber nicht?
    Die Motorkontrolleuchte ist auch aus?


    Meiner Meinung nach könnte das problem Richtung Drosselklappensensor und Leerlaufsteller oder aber Falschluft gehen.
    Wobei bei Falschluft der motor nur ohne Last hochdreht.



    Zum Sirren - ist das stets konstant oder ändert es sich auch mit Veränderung der Drehzahl (Tonhöhe)?
    Mal im Stand bei offener Motorhaube hören, während ein Helfer ganz langsam steigernd Gas gibt.
    Das Sirren war auch schon vor den Reparaturen da?


    Könnte vielleicht die LiMa-Lagerung sein.



    Grüße,
    Arne


    Edit. Oh, Norman war wieder schneller :)

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ ()

  • Oh mein Gott, tausend Fragen auf einmal...ich hab mir das jetzt rauskopiert und versuche sie der Reihe nach abzuarbeiten...wenn ich eine übersehe, bitte Bescheid sagen!!


    Also die Drehzahl geht eigentlich im Leerlauf hoch, das beruhigt sich dann zwar wieder, aber normal ist das ja nun nicht.
    Wir haben keinen Drehzahlmesser, deshalb kann ich da keine Angaben machen.
    Eine Warnleuchte leuchtet nicht.


    Das mit dem Gang einlegen und 'einfach losrollen' hatten wir zwischendurch mal, aber nicht ständig, daran hatte ich bei meinem ersten Post gar nicht gedacht.


    Aufgetreten ist das bei/nach der Reparatur, bei der alle aufgelisteten Sachen ausser diesem Drosselklappenstutzen gemacht wurden, den haben wir jetzt erst bekommen und das wars dann ja leider nicht.


    Die Kopfdichtung wurde gewechselt, weil beim Rausziehen des Ölmeßstabes ein zischendes Geräusch kam, das war dann nach der Reparatur weg.


    Gelaufen hat der Wagen 118 000 und bisschen.


    Es ist auf jeden Fall dieser Drosselklappenstutzen gemacht worden, steht auch so auf der Rechnung.


    Verschlucken tut er sich nicht.


    Das Sirren wird mit steigender Drehzahl auch lauter/höher.
    Es war vorher nicht da.

  • Da haste den Fehler doch schon eingegrenzt!


    Wenn das erst nach Austausch der Kopfdichtung aufgetreten ist,liegt es nahe das das der fehler ist!Als erstes mal die Steuerzeiten kontrollieren.Dann mal schauen ob die evtl einen Schlauch vergessen haben anzu schließen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • moin,


    steuerzeiten glaub ich fast nicht, denn dann müßte er unrund laufen. bin auch schwer der meinung, falscher zusammenbau nach dem wechsel der ZKD. entweder haben sie nen schlauch vergessen anzuschließen oder irgendwas beschädigt. ist der ansaugkrümmer beim alten 4-zylinder matiz aus kunststoff?


    wobei ich auch nicht verstehe, das keine werkstatt den fehler findet.


    tschau norman

  • Steuerzeiten kontrollieren??


    Bitte seid so lieb und schreibt dabei, was die jeweilige Bezeichnung bedeutet, ich bin absoluter Laie!!!

  • moin,


    als laie kannste die steuerzeiten eh nicht kontrollieren. dafür mußte den zahnriemen frei legen. dann unten an der kurbelwelle den motor drehen bis eine markierung fluchtet. dann kontrollierst du oben die markierung am nockenwellenrad etc... nix für ungut, das jetze genau zuerklären macht nur sinn, wenn du es selber machen kannst. aber das ist schon bissel mehr als scheibenwischerwechseln...ist jetzt nicht hochnäsig gemeint...


    tschau norman

  • Also er läuft nicht unrund und dieser Krümmer ist nicht aus Kunststoff.


    Der Wagen wurde mehrfach ausgelesen (auch so eine Unart bei den neuen Autos, mein altes Schlachtschiff wird 17, fällt zwar bald auseinander, aber ist trotzdem einfacher zu reaparieren).
    Jedes Mal hieß es, dass dieses Drosselklappenteil kaputt ist.


    Ich konnte mir das nicht vorstellen, da das Problem nach eben dieser ersten Reparatur aufgetreten ist und ich da schon gegoogelt hatte und öfter gelesen hatte, dass das Ding wohl nicht so einfach kaputt ginge.
    Hab mich gegen eine Neuanschaffung mit Händen und Füßen gewehrt, weils eben so teuer ist, aber gegen einen ausgelesenen Fehler kommt man (oder in diesem Fall Frau) nicht an.


    Nun stehen wir mit dem Teil da und nichts geht. :roll:

  • Norman


    Quatsch, ich empfinde das nicht als 'hochnäsig', davon abgesehen, dass nicht jeder Ahnung von allem haben kann, bin ich nur dankbar, wenn wir dem Fehler auf die Spur kommen könnten!!


    Meine 'Wissensgebiete' liegen halt woanders... :wink:

  • moin,


    den fehlercode haste nicht zufällig?? wenn da was steht von kurzschluss gegen masse oder so, dann ist ne leitungsunterbrechung wahrscheinlicher als nen defektes bauteil.


    was mir gerade einfällt, der gasbautenzug ist aber nicht auf spannung wenn der motor aus ist bzw. im leerlauf läuft? das kabel ist oben an der drosselklappe. auf die letzten paar cm siehste das kabel ohne ummantelung. das sollte bissel locker sein...fast durchängen.
    ist das zu stramm, ist die drosselklappe nicht richtig zu und somit kommt zuviel luft in den motor -> hohe leerlaufdrehzahl. aber ich denke mal, das wird jeder halbwegs pomovierter werkstattschrauber kontrolliert haben.


    tschau norman

  • Mh, das Kabel können wir erst morgen nachschauen, jetzt ists grad etwas zu dunkel.


    Einen der Auslese-Zettel haben wir grad zur Hand.
    Ich schreib das einfach mal ab:


    Steuergeräte-Diagnose Daewoo Motorsteuerung Fehlerspeicher
    P1628 Unbekannter Fehler
    P0222 Drosselklappen-/Pedalpositionssensor B
    Signal zu klein
    P0122 Drosselklappen-/Pedalpositionssensor A
    Signal zu klein
    P0118 Kühlmittel-Temperatursensor
    Signal zu groß
    P0107 Saugrohr-Absolutdrucksensor A
    Signal zu klein
    Fehlerzahl 5



    Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen?

  • Wurde der Fehlerspeicher in einer Chevrolet-Werkstatt ausgelesen oder in einer freien Werkstatt? Vielleicht sind einfach nen paar Stecker falsch aufgesteckt. Bei der Anzahl an Fehlern und nach gemachter Kopfdichtung eventuell möglich. Ansonsten zur Werkstatt fahren,schließlich muss die euch ne Garantie auf die Arbeit geben und wenn's erst seitdem ist,haben die was verbockt. Drosselklappe könnte man ja ne andere vom Schrottplatz ausprobieren,ist nicht so teuer wie ne Neue und man hat nen Originalteil und kann den drosselklappenfehler ausschliessen.Temperatursensor könnte man ja auch neu machen,kann ja nicht die Welt kosten

  • Hm, ich hab zwar keine Ahnung von dem Auto, ich hatte das aber mal bei einem Opel Agila. Da war es der Luftmassenmesser. Konnte man schnell feststellen, einfach Stecker abziehen - das Steuergerät ging ins Notprogramm und siehe da : astreines Drehzahlverhalten in allen Bereichen. Und wenn ich die
    Fehlercodes so lese, fällt mir noch das Poti am Gaspedal ein....
    Aber wie gesagt - keine Ahnung vom Matiz
    duck und wech
    Klaus

  • Was um Alles in der Welt ist ein 'Poti am Gaspedal'????????


    Das mit diesem Luftmassenmesser könnten wir ja mal ausprobieren...wenn wir denn wüssten, wo das Ding zu finden ist?!


    Hab mal gegoogelt, aber leider im Netz kein 'beschriftetes Motorbild' gefunden.
    Weiß jemand, ob es sowas gibt?


    Ich opfere liebend gern den morgigen Sonntag und hol mir schwarze Finger, wenn ich weiß, wo man was ausprobieren könnte.
    Allzuviel kaputt machen kann man ja nicht mehr, denn so wie es ist, wird er im Frühjahr als Blumenkübel enden, die passende Größe hat er ja! :roll:

  • Ja - das war ganz lustig...ich bin nur "Hobbyschrauber" und kenn mich max. mit alten Autos aus. Als am Agila auch so ein Drehzahlproblem auftrat wollte ich als erstes den Gaszug checken, obwohl der Motorraum sehr klein und übersichtlich hab ich ihn aber nicht gefunden. Also mußte sich meine Frau ins Auto setzten und das Gaspedal bewegen. Ich wurde schon sauer, weil sie gar nichts machte.... :roll: . Naja, das Ende : Der hatte gar kein Gaszug sondern einen verstellbaren Widerstand (Potentiometer)der dann die Signale an die Drosselklappe elektrisch weiter gibt.


    Der Luftmassenmesser sitzt irgendwo im oder hinter dem Luftfilter.
    Ist aber alles ohne Gewähr, hören wir lieber erst die Fachleute dazu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robur ()

  • moin,


    schwer zusagen was nun wirklich nen echter fehler ist. wieder die frage wie haben sie ausgelesen. man löscht erst den speicher und liest ihn dann aus. wenn das nicht gemacht wurde, dann stehen da auch noch fehler drin, die nicht mehr aktuell sind...wie P1628...das müßte was mit der wegfahrsperre sein.
    also lassen wir den fehler mal weg...


    zum rest, ab2k, schau dir mal den schaltplan an...alle die teile die hier nen fehler werfen, hängen am gleichen masse pin am steuergerät....ausgenommen der map-sensor. entweder ist die leitung hin oder nen stecker nicht gesteckt...würde deine theorie untermauern. stecker falsch gesteckt...maximal der temperatursensor und der map-sensor. wobei ich nicht weiß ob die von ihrer lage im auto her überhaupt vertauschbar sind. an der stelle muß ich passen.


    das ist bestimmt nur ne kleinigkeit...da bin ich mir 100% sicher. schade das du so weit weg bist, das wäre echt mal ne schöne fehlersuche. :D


    tschau norman

  • Das ist das, was ich Ahnungslose vermute, eine dämliche Kleinigkeit, die aber gefunden werden muss...so wie es ausschaut, ist das ein prima Training für Ostern :roll:


    Ich bedaure übrigens schon seit heut früh, dass Leipzig nicht an an Witten grenzt...seufz!


    Hast Du vielleicht noch Tips oder vielleicht das ein oder andere Bild, dass wir morgen im Hellen mal gucken könnten wegen diesen Steckern?


    Wenns sowas wirklich ist, brauch ich glaub ich nen Schnaps...halbes Jahr Theater, Tauziehen um mein Auto (bin zum Fußgänger und Freundin's-Auto-Schnorrer mutiert) und einen Haufen Geld für Nix und wieder Nix! :(

  • moin,


    ne, groß bilder hab ich dazu nicht mehr. wenn du da ran gehst, alle stecker mal abziehen, rein schaun...evtl. ist nen pin verbogen oder so.
    vom prinzip müßte man da eigentlich mit nem multimeter ran gehen um so elektrische problem genauer eingrenzen zukönnen.
    ansonsten kann ich dir nur raten mal umhören bei freunden usw. ob die mal ne werkstatt kennen, die mal bissel ahnung hat und mal auch nur so schaut. ansonsten boschdienst, nur die lassen sich alles früstlich bezahlen. nur nicht ATU und Co...
    mit viel glück kennt einer ja ne privatperson die sich der sache annehmen kann. einfach dann hier melden...nötigen unterlagen und daten können wir hier besorgen...


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!