Unauffindbarer Fehler am Motor / Leerlauf?

  • Moin,


    Ja also mir wäre ein ordentliches WIG-Schweißgerät und Erfahrung im Umgang damit lieber gewesen, wäre aber teurer gewesen als der ganze Wagen - auch wenn man das Schweißgerät natürlich nicht nur für den einen Fix benutzt.


    Bisher (500km später) hält alles da, wo es soll. Ich hatte das Rohr ausgebaut und vor dem Kleben penibel mit Alkohol gereinigt. Ein erster Versuch im eingebauten Zustand hatte nicht hingehauen, weil man wahrscheinlich nur als Landgänger-Tintenfisch mit einem Tentakel da hinkäme, wo das Silikon hingeschmiert werden muss.


    Was mich mal interessieren würde, ist wie oft das AGR-Rohr zwischen Ventil und Ansaugkrümmer bricht und ob das vielleicht auch Ursache für die Probleme der Themenstarterin war. Wird aber wohl nicht rauszukriegen sein.


    Allen einen schönen Sonntag!

  • Cool ich hätte es vllt. stattdessen mit QuikSteel Metall 2 Komponenten-Epoxidkleber versucht alternativ denke mal das dies evtl. noch mehr Stabilität gegeben hätte. Aber wenn es noch länger hält dann ists prima.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte den Thread gerne mit meinen Erkenntnissen weiterführen, weil er eine im Internet für alle Leute zugängliche Informationsquelle ist. Nach einem halben Jahr hat das Silikon sich langsam abgelöst und ich habe bei Ebay für ich glaube 20 € ein gebrauchtes, heiles AGR-Rohr gekauft. Nach dem Einbau hat er keine Falschluft mehr gezogen, das Problem des Hochdrehens war aber nie wirklich weg - nur besser, wenn er keine Falschluft gezogen hat. Ich hatte also immer noch den Zustand, dass wenn ich direkt nach dem vom-Gas-Gehen die Kupplung getreten habe, der Motor 5-700 Umdrehungen höher gedreht hat als davor. Also 1. Gang, Anfahren bis ca. 2000 U/min, dann Kupplung, direkt 2700 U/min. Mit dem 2. Gang und der Kupplung dann wieder auf 1300 runter und beim Wechsel in den 3. das gleiche Spiel (und so weiter).


    Wenn ich zwischen dem letzten Gesgeben und dem Treten der Kuppung 3-5 Sekunden habe verstreichen lassen, hat er nicht höher gedreht (1100 U/min). In meinen Überlegungen bin ich als mögliche Ursache auf den Leerlaufregler gekommen - dass der defekt sein könnte und zu viel "Standgas" dazuregelt bzw. nicht so schnell runter regelt, wie vorgesehen. Nun ist er beim B10S1-Motor ein Bauteil zusammen mit der Drosselklappe - nicht einzeln tauschbar (oder ich weiß nicht wie). Ich hab den Preis für dieses Gebrauchtteil lange beobachtet und fand 85-120€ zu viel (meine persönliche Einstellung, der Wagen hat mich gebraucht 800€ gekostet). Anfang 2020 konnte ich dann eine gebrauchte Drosselklappeneinheit für 45€ bekommen.


    Ich hab sie gereinigt, eingebaut und war erfolgreich, im Leerlauf dreht der Motor jetzt 900-950 U/min und wenn ich die Kupplung direkt nach dem vom-Gas-Gehen trete, geht die Drehzahl von 2000 auf 1050 U/min runter. Für mich war das echt ein Erfolgserlebnis, jetzt kann ich das Auto (endlich) fahren wie jedes andere Auto. Ich kann also Menschen, die sich mit dem gleichen Problem beschäftigen nur dazu ermutigen, eine andere Drosselklappen/Leerlaufreglereinheit zu probieren. Da die relativ einfach zu tauschen ist, könnte man sich z.B. hier im Forum wen suchen, der weiß dass seine heile ist und die mal probieren.


    Ansonsten habe ich mit dem Auto inzwischen viel gelernt, durfte mit fachkundiger Hilfe die Bremsscheiben und Radlager vorne erneuern, dabei einen Querlenker und Achsschenkel schrotten und ebenfalls erneuern, habe ihm mit weiterer Hilfe hinten rechts ein neues Radlager eingebaut, auf mich selbst gestellt die Stoßdämpfer hinten und vorne gewechselt und als Krönung letzte Woche den löchrigen Serienauspuff nach 141.000km gegen einen neuen, polnischen von Gerlach (ebay ;) ) tauschen. Das war alles nicht immer einfach, hat mir aber Freude gemacht. Zumindest kann man an dem Wagen was selbst machen. :smile:

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