hier die Anleitung zum Einbau eines Intervall-Wischer-Relais für den Heckwischer vom Spark.
DANKSAGUNGEN GEHEN AN edspark VON DEM DIESE TOLLE ANLEITUNG STAMMT! VIELEN DANK DAFÜR!
Ich füge lediglich ein paar Fotos hinzu und habe die Kabelfarben zu meinen Fotos angepasst.
___________________________________________________________________________
Zeitaufwand, ca. 1,00 Stunde
Benötigte Teile: (Kabelfarben wahlweise)
Kabel einseitig mit Kabelschuh, l= ca.15-20cm: (Farbe Schwarz)
Kabel einseitig mit Kabelschuh, l=ca.15-20cm: (Farbe Gelb/Grün)
Kabel einseitig mit Kabelschuh, l= ca.15-20cm: (Farbe Grau)
Kabel einseitig mit Kabelschuh, l= ca.15-20cm: (Farbe Braun)
VW - Heckwischer-Intervallrelais Nr.72 (ebucht, ca. 6,00-8,00€)
Quetschverbinder (Stromdieb)
Kabelverbinder
1) Heckklappeninnenverkleidung abnehmen, (nur gesteckt! rechts: Schraube in Griffmulde lösen links: kleinere Plasteverkleidung lösen damit man Gesamtverkleidung besser abziehen kann )
[Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/7640/img0193m.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/8539/img0194vk.th.jpg]
nun sieht man links ein paar Leitungen und einen weißen Stecker dessen Kabel zum Wischermotor führen. Diese Steckverbindung zum gucken öffnen, danach wieder schließen.
[Blockierte Grafik: http://img810.imageshack.us/img810/8458/img0195k.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/6330/img0196zk.th.jpg]
Die Zuleitung zeigt drei Kabelfarben, wichtig ist hier das Braun/Blaue und das Lila/Braune Kabel Das Braun/Blaue- Kabel ist das Schaltkabel welches vom Lenkstockschalter kommt, das Lila/Braune- Kabel ist Zündungsplus( 15). An einer geeigneten Stelle die Schaumstoffisolierung öffnen und beide Leitungen freilegen.
[Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/108/img0199dk.th.jpg]
Braun/Blaues-Kabel durchtrennen und dass vom Innenraum kommende Ende mit einer der o.g. vorbereiteten Leitungen (z.B. Geld/Grün) verbinden.
Die Steuerleitung (L) ist fertig.
2) Direkt am Wischermotor befindet sich ein rotes Kabel mit Kabelschuh, hier das o.g. vorgefertigte rote Kabel mit dazu aufklemmen.
[Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/4913/img0200m.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/5922/img0207im.th.jpg]
Wischermotorleitung (53) ist fertig.
3) Das im Punkt 1) genannte Lila/Braune-Kabel mit dem o.g vorgefertigten grauen Kabel per Stromdieb verbinden.
Zündungsplusleitung (15) ist fertig.
4) Am Massepunkt (Schraube SW 10) die letzte vorgefertigte braune Leitung aufklemmen.
Masseleitung (31) ist fertig.
Den „neuen“ Kabelbaum mit Isolierband oder Schutzschlauch binden und die Kabelschuhe gemäß der Klemmennummern (31, 15, 53 und L) auf das Relais aufstecken.
[Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/9836/img0201kf.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/9467/img0202h.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/9536/img0206cf.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/5382/img0208ms.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/8840/img0210jy.th.jpg]
Ob die Kabelfarben an Euren Autos gleich sind kann ich natürlich nicht sagen.
Also immer vorher durchmessen und Funktionen ermitteln.
Wenn alles richtig angeschlossen ist, kann man das Relais problemlos im Bereich der Heckklappe verstauen und z.B. mit Kabelbindern sichern. Heckklappeninnenverkleidung nach Funktionstest wieder aufstecken.
Die Dauerwischfunktion sowie "Scheibe waschen" bleibt wie gewohnt erhalten.
Für Intervall AN oder AUS:
- 1x Heckwischerhebel kurz ein und wieder ausschalten.
Viel Erfolg
edspark + sparky
Hier könnt Ihr die Anleitung als pdf downloaden.