Intervallschaltung für Heckwischer vom Spark

  • hier die Anleitung zum Einbau eines Intervall-Wischer-Relais für den Heckwischer vom Spark.


    DANKSAGUNGEN GEHEN AN :smt023 :smt023 edspark :smt023 :smt023 VON DEM DIESE TOLLE ANLEITUNG STAMMT! VIELEN DANK DAFÜR!


    Ich füge lediglich ein paar Fotos hinzu und habe die Kabelfarben zu meinen Fotos angepasst.
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    Zeitaufwand, ca. 1,00 Stunde


    Benötigte Teile: (Kabelfarben wahlweise)


    Kabel einseitig mit Kabelschuh, l= ca.15-20cm: (Farbe Schwarz)
    Kabel einseitig mit Kabelschuh, l=ca.15-20cm: (Farbe Gelb/Grün)
    Kabel einseitig mit Kabelschuh, l= ca.15-20cm: (Farbe Grau)
    Kabel einseitig mit Kabelschuh, l= ca.15-20cm: (Farbe Braun)
    VW - Heckwischer-Intervallrelais Nr.72 (ebucht, ca. 6,00-8,00€)
    Quetschverbinder (Stromdieb)
    Kabelverbinder


    1) Heckklappeninnenverkleidung abnehmen, (nur gesteckt! rechts: Schraube in Griffmulde lösen links: kleinere Plasteverkleidung lösen damit man Gesamtverkleidung besser abziehen kann )



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    nun sieht man links ein paar Leitungen und einen weißen Stecker dessen Kabel zum Wischermotor führen. Diese Steckverbindung zum gucken öffnen, danach wieder schließen.



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    Die Zuleitung zeigt drei Kabelfarben, wichtig ist hier das Braun/Blaue und das Lila/Braune Kabel Das Braun/Blaue- Kabel ist das Schaltkabel welches vom Lenkstockschalter kommt, das Lila/Braune- Kabel ist Zündungsplus( 15). An einer geeigneten Stelle die Schaumstoffisolierung öffnen und beide Leitungen freilegen.



    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/108/img0199dk.th.jpg]




    Braun/Blaues-Kabel durchtrennen und dass vom Innenraum kommende Ende mit einer der o.g. vorbereiteten Leitungen (z.B. Geld/Grün) verbinden.


    Die Steuerleitung (L) ist fertig.



    2) Direkt am Wischermotor befindet sich ein rotes Kabel mit Kabelschuh, hier das o.g. vorgefertigte rote Kabel mit dazu aufklemmen.



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    Wischermotorleitung (53) ist fertig.



    3) Das im Punkt 1) genannte Lila/Braune-Kabel mit dem o.g vorgefertigten grauen Kabel per Stromdieb verbinden.


    Zündungsplusleitung (15) ist fertig.



    4) Am Massepunkt (Schraube SW 10) die letzte vorgefertigte braune Leitung aufklemmen.


    Masseleitung (31) ist fertig.


    Den „neuen“ Kabelbaum mit Isolierband oder Schutzschlauch binden und die Kabelschuhe gemäß der Klemmennummern (31, 15, 53 und L) auf das Relais aufstecken.



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    Ob die Kabelfarben an Euren Autos gleich sind kann ich natürlich nicht sagen.
    Also immer vorher durchmessen und Funktionen ermitteln.


    Wenn alles richtig angeschlossen ist, kann man das Relais problemlos im Bereich der Heckklappe verstauen und z.B. mit Kabelbindern sichern. Heckklappeninnenverkleidung nach Funktionstest wieder aufstecken.


    Die Dauerwischfunktion sowie "Scheibe waschen" bleibt wie gewohnt erhalten.


    Für Intervall AN oder AUS:
    - 1x Heckwischerhebel kurz ein und wieder ausschalten.



    Viel Erfolg
    edspark + sparky :mrgreen:



    Hier könnt Ihr die Anleitung als pdf downloaden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Hallo,


    eine sehr gelungene Anleitung!
    Lob an edspark und Sparky!


    so ein Intervall-Wischer-Relais würde ich in meinen Nubira einbauen,
    mit der Anleitung klappts bestimmt, auch wenn die Kabelfarben anders sind.


    Könnt ihr vielleicht noch ein paar details übers Relais selbst verraten?
    Z.b. Hersteller, Teil-Nr, Bezugstquelle oder so.


    Sparky: ich erlaube mir eine Bemerkung. Ich würde die Stromdiebe und die angesteckte Kabelschuhe am Relais zusätzlich isolieren - als Schutz vor Feuchtigkeit.

  • Zitat

    Original von nubiq
    Hallo,


    eine sehr gelungene Anleitung!
    Lob an edspark und Sparky!


    ich hab doch nur die fotos geliefert.


    Zitat

    Original von nubiq
    Könnt ihr vielleicht noch ein paar details übers Relais selbst verraten?
    Z.b. Hersteller, Teil-Nr, Bezugstquelle oder so.


    Relais Nr. 72


    * Hersteller: (VW) Siemens
    * Funktion: Intervall-Funktion
    * Beschreibung: Wisch-Wasch-Relais (hinten)
    * Typbezeichnung: UH 2 12 72HV002
    * Ersatzteilnummer: 191 955 529


    Zitat

    Original von nubiq
    Sparky: ich erlaube mir eine Bemerkung. Ich würde die Stromdiebe und die angesteckte Kabelschuhe am Relais zusätzlich isolieren - als Schutz vor Feuchtigkeit.


    gute bemerkung... :mrgreen: das hab ich mir auch schon gedacht bloß nix dabei gehabt und keine lust nochmal runter zu gehen. :smt082 das werde ich demnächst noch machen.

  • @ Sparky


    Klasse Fotos super Ergänzung,
    hatte beim Umbau einfach nicht daran gedacht ein paar Bilder zu machen.


    Grüße
    edspark


  • Geht das echt auch beim Nubira ? Würd ich auch gerne machen.


    Enno

  • warum sollte das da nicht klappen - ist doch das gleiche prinzip.

  • Wirklich keiner da, der mir helfen kann ?


    @nubiq: Zitat:


    so ein Intervall-Wischer-Relais würde ich in meinen Nubira einbauen,
    mit der Anleitung klappts bestimmt, auch wenn die Kabelfarben anders sind.


    hast du das schon gemacht ?


    Enno

  • hallo Enno,


    ich habe es nicht gemacht. Es mangelt an der Zeit und ausserdem habe ich nen anderen Nubira als du.


    Habe dein Problem schon vor einiger Zeit gesehen und würde dir gerne helfen. So aus dem Stand geht es leider nicht. Allem Anschein nach müsste es das blaue Kabel sein, das schwarze ist vermutlich Masse. Ich kann dir aber nichts garantieren oder Haftung übernehmen.


    Um schlau zu werden müsste man sich die Strompläne anschauen, z.B. hier:


    http://lacetti.com.ua/chevy-ma…wd-lhd-j/5J2_5_20.en.html


    Dann weiß man welches Kabel was bedeutet. Das müsste zusätzlich am Auto mithilfe eines Multimeters überprüft werden, bevor man was anschließt.


    Sorry, aber mehr Tipps habe ich nicht auf Lager.

  • Na OK,


    trotzdem vielen Dank für deine Antwort.


    Enno

  • Ich will mich nicht dumm stellen, aber wozu braucht man eine Heckwischer-Intervall-Schalter? Mir persönlich ist die Heckaussicht beim fahren recht egal, und zum parken nutze ich eh gewohnheitsgemäß nur die Außenspiegel (im Job fahre ich einen Kasten-Sprinter). :roll:

  • Auf der Autobahn bei schlechtem Wetter find ich den Innenspiegel ganz praktisch. Die Außenspiegel sauen immer ein und irgendwann sieht man trotz Spiegelheizung nichts mehr. Bei genügend schneller Fahrt bleibt die Heckscheibe bei einer Limo auch halbwegs trocken, Kombis und Fließhecks brauchen da einen Wischer. Wenn der ständig mitläuft, ist das aber zu schnell, da ist eine Intervallschaltung ganz nett.


    Zum Einparken nutze ich auch nur die Außenspiegel und die Abstandssensoren.

  • :)Genau, so wollte ich das auch gerade schreiben :)

  • Gut. Alles klar. Problem verstanden. Dankeschön. Wieder etwas gelernt.

  • Zitat

    Original von VmaxEnno
    Geht das echt auch beim Nubira ? Würd ich auch gerne machen.
    Enno


    Mein J200 hat Intervall für den Heckwischer schon von Haus aus mitgebracht.
    Bin erstaunt,wie unterschiedlich die Fahrzeuge hergestellt und ausgestattet werden.
    Dafür hat mein Heckwischer aber nur Intervall und kein Dauerwischen.


    Was sagt eigentlich die Gewährleistung bei so einem Eingriff (Intervall-Relais)?
    Beim Spark hätte Ich eigentlich gedacht,der hat sowas von Anfang an.Selbst in der Basisversion.

    Einmal editiert, zuletzt von Cruisecontrol ()


  • Ich weiß ich nerve, aber ich möchte das gerne haben.


    Habe jetzt mal durchgemessen.


    weißes Kabel = Schaltkabel Steuerleitung (L)


    pinkes Kabel = Zündungsplus (15)


    schwarzes Kabel= Masseleitung (31)


    ????????? Wischermotorleitung (53) Wo muß die dran ?????????????


    Gruß Enno

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