Chiptuning 1.2L

  • Hallo Jungs !


    Ich habe ja mal ne Seite gefunden, die Chiptuning anbieten. Hab dort mal angerufen und gefragt, wie es mit dem Tüv aussieht und da sagte die Frau, dass man dazu ne Kopie von KFZ-Schein schicken soll, und ein Sachverständiger trägt dann meine Fahrgestellnummer etc. in das Gutachten ein, das es für dieses Tuning gibt. Kostet dann 141€ extra. Damit geht man dann zur Zulassungsstelle und lässt sich dort nen neuen Schein mit neuer Höchstgeschwindigkeit und KW Zahl geben.


    Hier mal die Adresse: http://www.skn-tuning.de/de/ka…tor=411262&fahrzeugtyp=1&


    Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht ???

  • Rausgeworfenes Geld.
    Saugbenziner lassen sich nicht chippen.
    15Nm mehr mekst du nie.
    Und die 15PS mehr sind echt optimistisch.
    Sollte überhaupt ein paar PS mehr rauskommen
    liegt die Mehrleistung erst im oberen Drehzahlbereich an,
    in welchen Benziner und die kleinen sowieso
    ihre Höchstleitung abgeben.
    Da ich mal annehme das du wie die meisten Autofahrer
    eher selten mit 5-6 Tsd. U/min fährst kannst du dir
    die Sinnhaftigkeit selbst beantworten.

  • falsch.. ich fahre oft bis 6200...
    und ab ca. 4100 hat der aveo ja ehh noch ma nen knick nach oben in der leistungskurve..

  • Na dann bau es ein.
    Wenn der Power Chip eigetragen ist gibt es beim TÜV
    keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von daniel ()

  • aber der Lebensdauer des Motors bekommt das bestimmt nicht, und über den Spritverbrauch solltest du dich dann auch nicht wundern...

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • du fährst den meist zwischen 4200 und 6000 umdrehungen???


    junge junge :D hart ;)

  • ne wenn er kalt ist bis 3000, ansonsten bis 4000
    aber ich zieh auch öfter mal durch =)

  • Oh je mitm 1.2 motor zu chippen, wieso hast du nicht gleich den 1.4 Liter Maschine genommen?


    Ach und nochwas, ein Schweitzer Tuningfirma hat für dem Kalos, 130 PS rausgeholt ... laut Auto Bild bericht von damals, oder TV- Sendung... merkst kaum das man 130 PS zu ca. 80 PS hast!

  • Hallo Zusammen,


    unabhängig davon, ob die - zugegebenermaßen sehr optimistische Leistungssteigerung auf 99 Ps realistisch ist - könnte der Motor ein besseres Mapping gut vertragen. Den Beweis hierfür, z.B. durch eine Prüfstandsvergleichsmessung, bleibt der Tuner leider schuldig.


    Gruß


    Gerhard

  • 1. 1.2 Liter, weil ich damals am anfang direkt die sache mit der abwrackprämie gemacht hab, und schnell ein auto brauchte... ausserdem 1.4 zu teuer war, weil es bei chevy nur aveo, ls und lt gibt, und nur der lt den 1,4 hat und noch andere sachen..
    man kann also nicht einfach nur den großen motor nehmen


    2. bei skn ist ne messung aufm prüfstand dabei


    3. ein kumpel von mir hat das ganze in nem 1.2l Opel corsa D mit 80ps gemacht und man merkt einen sehr sehr deutlich spürbaren unterschied !

  • Zitat

    Original von aveo_g
    Ach und nochwas, ein Schweitzer Tuningfirma hat für dem Kalos, 130 PS rausgeholt ... laut Auto Bild bericht von damals, oder TV- Sendung... merkst kaum das man 130 PS zu ca. 80 PS hast!


    Das war Delta Motor, das Basisfahrzeug war ein 1.4er Kalo mit 94PS. Die haben aber kein Chiptuning betrieben, sondern einen Kompressor eingebaut.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • Jetzt weis ich, wer die sie wieder waren :) Delta Motors... ja klar war es ein Kompressoraufladung...


    Okay, mit einem Corsa Diesel, naja da merkt man eher als Benziner, hab ich gehört...


    stimmt das??

  • Ohne Leistungsdiagramm kann der Tuner viel erzählen.
    Und selbst wenn da ein paar PS irgendwie mehr werden,
    sind sie für Normalos sinnlos.
    Da beim Benziner nur in oberen Drehzahlbereichen überhaupt was
    rauskommen kann im gegenteil zu Turbo Dieseln welche nach dem Chippen
    schon bei niedrigen Drehzahlen gewaltig anschieben.
    Wenn man Sauger chippen könnte, natürlich so das was rauskommt,
    hätte jeder schon einen und ich erst recht.


    Aber ich wills dir ne ausreden.
    Machs und gut ist es.
    Das man was merkt ist vor allen der Placebo effekt, der
    Glaube versetzt Berge.

    Einmal editiert, zuletzt von daniel ()

  • so pauschal würde ich nicht behaupten, dass sagen wir mal elektronisches Tuning beim Saugmotor nicht funktioniert. Es kommt darauf an, welche Restriktionen der Hersteller in das Steuergerät "eingebaut" hat und welche Parameter manipuliert werden ( z.B. gangselektive Drehmomentbegrenzung, landesspezifische Abgasvorschriften, etc.). Wie das bim Aveo aussieht weiß ich nicht. Leider gibt die Abbildung auf der Homepage nicht allzuviel her. Es könnte sich funktional um eine ähnliche Anlage wie der Powercommander handeln. Der bringt i.V.m. Autotune einiges. Hier werden über eine Breitbandsonde die Lambawerte ermittelt und automatisch ein optimales Kennfeld generiert; allerdings sind dann die Abgaswerte nicht mehr nach der Kleiderordnung. Beim Powercommander ohne Autotune gibt es fahrzeugspezifisch vorkonfektionierte Kennfelder.


    Homogen ist die Abstimmung beim AVEO nicht. Das Hauptproblem bei jungen Autos sehe ich aber im Verlust der Herstellergarantie. Die Frage bei dem Angebot ist, ob man das Ding verdeckt ein- und wieder ausbauen kann. Dass das Gerät eintragungsfähig ist, ändert an dem Umstand des Garantieverlusts nichts.

  • Anstatt chippen, würde doch einen Motortausch denkbar oder, der schon Phase 3 hat :smt040

  • moin,


    tüvig chippen beim benziner, vorallem bei dem hubraum, ergibt nen ungünstiges ergebnis bei der kosten/nutzenfunktion. ich glaube das ist ihm auch klar. vorallem bringt es spürbar nur was mit ner passenden nockenwelle. ist ja auch egal...


    ich glaube würmchen hat/hatte nen chip von SKN drin...
    ich sach dir ganz ehrlich, ich hätte die 141 euro gespart...wem soll so nen chip auffallen??


    dieseltuning macht soviel mehr her, weil man da einfach mal den druck erhöht und wenn möglich den lader anders abstimmt. das ergibt nen höheren verschleiß, wie bei jedem anderem tuning auch aber mehr leistung, weil man ja auch mehr bauteile beeinflußt bzw. die motoren grundästzlich nicht unbedingt auf leistung getrimmt sind.


    tschau norman

  • da muss ich norman recht geben.


    chip und tuning hat nur sinn und den richtigen effekt, wenn man es richtig macht. ohne prüfstandsmessung hat die sache keinen sinn.


    ich habe bei seit sommer einen größeren turbo drinne (opc turbo) und eine neue abstimmung. nu läuft er mit dem neuen turbo bissel anders als mit dem alten, aber da die karre eine andere abstimmung erhalten hat, ist alles auf haltbarkeit ausgelegt.


    im normalen betrieb bis ca 2500 umdrehungen kann ich den wagen richtig gemütlich bewegen.
    denke, wenn du ein tuning vor hast, geh zu ner vernünftigen adresse und kaufe nix, wo dir die dollsten sachen versprochen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!