Klang in den Spark bekommen

  • Moin,


    wie jeder der einen Spark fährt bestimmt schon mitbekommen hat, ist der Klang des Radios, bzw. der Lautsprecher... ähm.. suboptimal.


    Hier eine kleine Galerie, wie man ohne großen Aufwand einen absolut klasse Klang in den Wagen zaubert. Man brauch:


    - Stromdiebe (ne Hand voll darf es schon sein)
    - High-Low Adapter
    - Platzsparenden Subwoofer mit Verstärker. Bei mir ist es ein Pioneer TS-WX210A (150W, 20cm)


    Dazu ein Kunststoffwerkzeug um später die Verkleidungen ohne blutige Hände einzusetzen. Den ein oder anderen Schraubendreher... usw.


    Sehr vieles im Wagen ist nur gesteckt, bzw. mit Plastikklemmen festgehalten. Um an das Radio zu kommen (wir wollten es sauber machen, nicht nur hinten die Lautsprecher abgreifen und tot machen) musste zuerst das Handschuhfach und die Abdeckung unter dem Lenkrad weichen. Den Seilzug kann einfach samt "Halterung" aus der Abdeckung ziehen (wenn sie einmal ab ist).
    Sicherheitshalber wurden die Knöpfe von Klima usw entfernt. Mit bestimmtem Druck vorne abziehen.
    Die komplette Blende vorne ist der Knackpunkt. Etwas schwer die zu entfernen. Vorab: RADIOBLENDE NICHT VERSCHRAUBT!
    Von hinten mit ein paar (sanften) Schlägen die Blende leicht gelöst, wo die Klimaanlage draufsitzt (geht nicht komplett ab, diese ist nämlich verschraubt (unter dem Radio)!).
    Die Blende des Radios lies sich nun mit leichtem Kraftaufwand entfernen und brachte das Radio zum Vorschein, welches mit 4 Schrauben fixiert ist.


    Belegung des Steckers steht auf dem Radio selbst drauf.


    Der Rest war dann nur noch reine "Formsache". Verkleidungen auf der Fahrerseite lösen, Kabel verlegen und anschließen ;)


    Info:
    Stromkabel zur Batterie durch den rechten Durchbruch schieben. (Wenn man vorne an Motor steht). Kommt dann links am Lenkrad raus.


    Masse für Subwoofer (landete im Kofferraum) befindet sich hinter der Blende die an den Rücksitzen verbaut ist. Da sind sogar mehrere Kabel angeschlossen. Die Blende muss nicht ganz gelöst werden (geht auch kaum), es reicht ein Spalt.
    Der Kabelkanal bzw. der Platz ist ausreichend gewesen das Cinchkabel (ziemlich dickes) incl. Steuerleitungen, Strom und Fernbedienungskabel aufzunehmen. Beim Zusammenbau gab es bis auf blutige Hände keine weiteren Probleme.


    Fazit:
    Super Klang, kein Verlust an Boxen (im LT also 6 Boxen plus Subwoofer)
    Übrigens klappert nichts an der Karosse. Der Wagen ist echt nicht schlecht verbaut.


    Anbei die Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img560.imageshack.us/img560/5525/img20110109102942zqcm.th.jpg]


    Ne Halle bei dem Wetter ist gold Wert!


    [Blockierte Grafik: http://img38.imageshack.us/img38/6588/img20110109102952vtw0.th.jpg]


    Hinter dem Lenkrad


    [Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/8286/img20110109110619bqk6.th.jpg]


    Radio und so


    [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/9550/img20110109111652ypny.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/6817/img20110109112649fo6o.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/2669/img20110109121249jtd7.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img513.imageshack.us/img513/4128/img20110109133425tsqr.th.jpg]


    Subwoofer noch nicht festmontiert (Halterungen dabei!)


    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/1361/img20110109143232qp56.th.jpg]


    Fernbedienung


    Alle Bilder hier in der Galerie von Abload:


    http://www.abload.de/gallery.php?key=tywLL94w


    Ich hoffe, dieser kleine Beitrag ist dem ein oder anderem eine Hilfestellung.
    Wie gesagt - der Klang ist wahnsinnig gut - selbst mit den "Ab-Werk-Boxen".

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirnfasching ()

  • Zitat

    Original von Hirnfasching
    ... Um an das Radio zu kommen (wir wollten es sauber machen, nicht nur hinten die Lautsprecher abgreifen und tot machen)...


    wo ist der unterschied ob ich das signal direkt am radio oder hinten an den lautsprechern für den high/ low adapter abnehme. es bleibt doch immer ein und die selbe leitung?!?!?!


    ansonsten finde ich deine anleitung super. :smt023


    vielen dank

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Hi Sparky,



    der Unterschied liegt einfach darin, dass Du vorne am Radio auch direkt alle erforderlichen Stromquellen abgreifen kannst - und der Adapter ganz locker hinterm Radio verschwinden kann.
    Da bis auf Cinchkabel alle Kabel beim Subwoofer (der, den ich genommen habe) dabei sind - und als ein Kabelstrang geführt wird, hast Du nicht viele Kabel die Du von a nach b hin und her ziehen musst.
    Außerdem scheinen die Kabel für die Lautsprecher links und rechts an den Türen langzugehen - und nicht als ein Kabelstrang. Hinten im Kofferraum müsstest Du also wieder weitere Kabel verlegen.
    Vorne am Radiostecker kannst Du sie noch vom Strang abzapfen.


    Es gibt ein Youtubevideo von jemandem, der sowas in der Art gemacht hat - hinten mit Lüsterklemmen gearbeitet (mag ich nicht) - und die hinteren Lautsprecher lahm gelegt (mag ich auch nicht) :)


    Ich persönlich finde das "vorne" abzapfen einfach die beste Methode.


    Natürlich kann das jeder machen, wie er möchte :) Das ist hier ja auch nur ein Vorschlag 8)

  • gibt es an dem radio eigentlich ein remote
    oder muss man den woofer immer per fernbedienung ein/ aus schalten?

  • Strom wird per High-Low Adapter geliefert (nennt sich an dem Teil remote-anschluss). Der sorgt dafür, dass das Teil sich immer ein und ausschaltet. Klappt super.
    Du hast ne Einschaltverzögerung von ... ner Sekunde oder so maximal...

  • hast du den high-low-adapter an nur einen lautsprecher angeklemmt oder an zwei?


    nimmt der adapter leistung von den angeklemmten lautsprecher weg?hörbar?

  • Du brauchst beide Lautsprecher. Deswegen vorne ja so praktisch.
    Einen Leistungsabfall kann ich nicht bemerken / hören (!).


    Ich würde ja fast sagen, dass Du mal rumkommen kannst zum Probehören - aber das sind ein paar KM zu viel - und ich weiß nicht, wann ich wieder nach Thüringen zu meinen Verwandten komme... ;(

  • ja das wäre nicht schlecht... :mrgreen: allerdings ist es fürs probehören doch etwas weit :P


    jetzt leuchtet es ein wieso du das vorne drann gemacht hast... der groschen ist gefallen. :smt082 :smt082 :smt082

  • MIt allem Zubehör kommst Du auf unter 200 Euro - dafür ist der Klang echt super! Kann ich immer noch uneingeschränkt empfehlen!

  • Super Bericht. Die Anlage vom Spark ist wirklich richtig schlecht, gefällt mir überhaupt nicht.


    Den Pioneer aktiv Subwoofer hatte ich mir auch schon ins Auge gefasst, schön dass er hier verwendet und als gut befunden wird.

  • Hi erstmal,


    schön das hier jemand schonmal das durchgeführt hat, was ich für meine Mutter erledigen soll :=)


    Da der Spark ja nicht grade der größte ist werde ich auch den Pioneer Sub mit verstärker und einen High-Low Adapter verwenden.


    Dazu habe ich auch schon die erste Frage


    Zitat

    Original von Hirnfasching
    Strom wird per High-Low Adapter geliefert (nennt sich an dem Teil remote-anschluss). Der sorgt dafür, dass das Teil sich immer ein und ausschaltet. Klappt super.



    Nur damit ich das richtig verstanden habe:
    12V + ziehe ich von der Batterie DIREKT zum Sub richtig ? und dieser hat einen Remote anschluss den ich an den High- Low Andapter anklemme.
    Der Sub bekommt so theoretisch dauerhaft Strom, allerdingt wird der Strom nur "durchgelassen", wenn vom high- Low Adapter ein signal kommt.


    Soweit richtig ? :)

  • neee so wirs nix :P


    also du musst ein plus kabel...welches schon beim subwoofer dabei ist...an den pluspol der batterie anklemmen.


    der aktive high-low-adapter hat i.d.r. 7 kabel (2x2 ls, remote, plus, erdung) und auf der anderen seite 2 cinch.


    du musst den high-low adapter entweder vorne direkt am radio oder von den hinterren boxen anklemmen...also von linken und rechten lautsprecher jeweils beide kabel an den high low adapter anklemmen (2x2)
    dann kommen noch aus dem high low adapter 3 weitere kabel...plus, erdung, remote. plus mit an plus leitung, erdung (siehe anleitung), remote an remotekabel vom sub(mitgeliefert).


    die verkabellung steht aber auch nochmal in der anleitung vom high-low-adapter.


    also geht der subwoofer nur an wenn er das signal vom high-low adapter bekommt und der bekommt sein signal zum angehen von den lautsprechern also dann wenn du das radio anschaltest...

  • öööm genau das habe ich doch geschrieben ? :=)


    Ist die verkleidung unten wo du die Kabel verlegt hast, also neben dem sitz links, nur gesteckt oder verschraubt ? lenkrad verkleidung und handschuhfach werde ich schon los kriegen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Djuke ()

  • ok. da hab ich das wohl irgendwie falsch verstanden wie du das gemeint hast :shock:


    die verkleidung ist mit solchen plaste nippeln/schrauben befestigt. k. a. wie die genau heißen. bekommst du aber auch größtenteils darunter gestopft so das du nicht alles abmontieren musst wenn du zu faul bist so wie ich :mrgreen:

  • Hehe faul ... Ja :)



    Danke für Auskunft, Teile sind bestellt.


    Werds wohl nächte Woche einbauen und hoffen das ich das alles ohne größere komplikationen hinbekomme :)

  • ach das wird schon... hirnfasching hat doch ne gute vorlage hingelegt
    und wenn du fragen hast gibt es doch hier genug schlaue köpfe 8)

  • Ich habe auch den Pioneer Subwoofer drin und bin sehr zufrieden.


    Ich kann das Teil wirklich wärmstens weiter empfehlen.


    Gruß, Rainer =:-)

  • so, ich habe den subwoofer gestern auch eingebaut. Hat alles geklappt :)


    und ich muss sagen die kleine Kiste macht ganz schön radau :)


    Der Innenspiegel wackelt so sehr das man hinten raus kaum noch gucken kann :=)


    Bin von der kleinen Kiste überzeugt !! kanns nur weiter empfehlen.

  • vielleicht sollte man chevy mal vorschlagen den sub serienmäßig in den spark zu verbauen :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!