Ladekontrolle brennt

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    war grade noch was holen und auf der Rückfahrt ging plötzlich die Ladekontrolle und die Handbremskontrolle an. Kurze Zeit später gesellte sich noch die Airbaglampe hinzu. Das Licht wurde dunkler und ich mußte zusehen, das ich nach Haus kam.
    Zum Glück hab ich das Auto nun in der Garage.


    Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass das Licht auf Leerlaufdrehzahl dunkler wird und der Heizungslüfter auch Drehzahl verliert. Außerdem flackerte manchmal die Ladekontrolle und die Handbremskontrolle im Gleichtakt unregelmäßig, wenn ich die Zündung einschaltete, aber der Motor noch nicht lief.


    Muß ich mich nun nach einer neuen (gebrauchten) Lima umschauen?
    Das Auto ist ein 2.0 Espero mit ca. 200.000 km auf dem Buckel. Ist noch die Originallima drin.


    Was mich irritiert ist die Tatsache, das Handbremskontrolle und Airbaglampe auch leuchten.


    Grüße von Marco.

  • mopin,


    völlig normal wenn die den löffel abgibt, das da nen halber christbaum angeht. brauchst ne neue. weißt ja wie du sie raus und rein bekommst. das minimal abschleifen an der unteren bohrung der lima nicht vergessen, damit sie gleich reinflutscht.


    tschau norman

  • also, dass die airbaglampe mitkommt is doch klar. da der wagen ja nun eindeutig unterspannung hat, meckert das steuergerät für den airbag. das braucht im scharfen falle ja eine gewisse spannung für den auslösevorgang.
    ähnlich wird das auch bei den bremsen sein in verbindung mit dem ABS.

  • Beim kaputtgehen hatte ich auch das Gefühl, das der Motor kurz schwergeht, so ähnlich wie wenn der Klimakompressor zuschaltet. Wer weis, was es da weggedreht hat. Vielleicht die Limawelle.


    Ja Norman, hab beim letzten mal aufgepaßt. Sind die Anschlüsse irgendwie zu beachten oder ist das frauensicher ;)


    Hast Du eventuell noch eine daliegen?


    das mit der Unterspannung beim Airbagsteuergerät leuchtet mir ein. Aber wieso kommt die Handbremskontrolle?

  • Danke für den Link.
    Hab mir schon mal die gebrauchten angeguckt, aber die sehen auch nicht gerade vertrauenerweckend aus und haben bestimmt auch alle über 100 tkm Laufleistung.
    Werd ich wohl die neue nehmen, auch wenn ich damit den Wert des Fahrzeugs quasi verdopple ;-).
    Die alte werd ich dann mal sezieren, mal sehen was da kaputt ist.

  • ja, ich weiss. du kannst natürlich auch eine gebrauchte nehmen. die sollte wenn sie so um die 100 000 gelaufen hat, deinen wagen sicher noch überleben. aber ich bin da immer etwas skeptisch mit den "km angaben" bei den verwertern, vor allem bei den alten wagen. wenns nach denen geht, is alles immer irgendwie fast neuwertig und topp in schuss. naja...
    mach mal.

  • So, inzwischen hab ich die Lichtmaschine ausgebaut und seziert.
    Allerdings konnte ich keine konkrete Todesursache feststellen. Die Maschine ließ sich leicht drehen und machte auch keine Geräusche, zumindest beim drehen mit der Hand. Die Schleifkohlen waren noch mindestens 3 cm lang, die Flächen, wo die Kohlen schleifen, schön metallisch glänzend.
    Naja, zusammenzubauen geht sie ja nun nicht mehr, die Kohlen bekommt man ja nicht mehr in Position.


    Was gibt es denn bei Limas noch für Todesursachen außer Lagerschaden und verschlissene Kohlen? Nicht das am Ende die Lima gar nicht tot war, sondern eine andere Ursache für den Ausfall verantwortlich ist, z.B. ein Kabelproblen von der Lima weg. Frag mich sowieso, wie über das dünne Kabel am Schraubanschluß 85 A laufen sollen. Wo ist denn eigentlich der Regler von der Lima? Kann der auch defekt sein?


    Grüße von Marco.

  • moin,


    jo, regler kann auch hin sein, meist ne diode hin, wenn dann. der sitzt bei der lima im gehäuse drin und somit nur schwer auszutauschen.
    du hast doch so nen dickeres 10ner kabel (plus) und masse sollte übern halter/motorblock laufen.


    tschau norman

  • Achso. Na die Dioden zu prüfen übersteigt meine technischen Möglichkeiten.
    Da schreib ich auf den Totenschein "Regler defekt" ;)


    Das Schraubanschlußkabel, da hat die Mutter ne Schlüsselweite 10. Na die Herren Inschinöre werden schon errechnet haben, ob dort 85A durchpassen. Wunderte mich nur, weil ein 10A Erdungskabel auch nicht viel dünner ist.


    Hab schon auf Ebay ne neue geordert, für nur 75,- inkl. Versand. Brauch nichtmal das Altteil zurückschicken.


    Wenn ich den Espero verschrotte und Deiner lebt noch, kannst Du ja die Lima haben, Norman.


    Grüße von Marco.

  • moin,


    mein schlaues buch sagt bei 73A, 10mm² leitungsquerschnitt. in dem bereich liegt sind wir ja mehr oder weniger. kommt ja auch net so oft/nie vor, das sie soviel liefern muß.
    der wert steht für gleichstrom...keine ahnung wie es beim wechslestrom ausschaut.


    tschau norman

  • Heute kam die neue Lichtmaschine. Hab sie auch gleich eingebaut, hat ungefähr 90 Minuten gedauert.


    Ja, angelassen, und schwupp - alles geht wieder :D


    Vielen Dank für die Hilfestellung -> Thema erledigt.


    grüße von Marco.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!