spark tieferlegen

  • was ich vergessen hab atu brauch für alles einbau, spur und achsvermessung 4,5 stunden.
    in was für eine werkstatt warst du?

  • Ich war in keiner Werkstatt. Ein Kollege und sein Bruder sind Automechatroniker.
    Die haben ne Hobbywerkstatt. Doppelgarage mit Grube.
    Durch ne Werkstattauflösung sind die mit glück an nen Federspanner rangekommen. ( Ich glaube ohne is das ne richtig beschissene und riskante Sache ).
    Haben 1,5 Stunden gebraucht. Es wär unter 1 Stunde gegangen, wenn wir das richtige Werkzeug gehabt hätten. Uns fehlte son "spezial" Schlüssel, der gleichzeitig Mutter + Inbus hat oder so.... kein Plan davon, war eher Zuschauer. Er meinte jedenfalls, das jede Autowerkstatt sowas hat.
    Danach bin ich einen Tag später zu Atu. Die Achsvermessung und das Spur/Sturz whatever einstellen hat < 1 Stunde gedauert.
    Dann zum Tüv hin. Das hat ca 10 Minuten gedauert.
    Auf die Hebebühne, geschaut ob alles gut aussieht, nummern auf den Federn mit denen im Teilgutachten verglichen, paar sahcen in den Computer eingetippt und mir den Scheint ausgedruckt den ich mitführen muss.
    Also wenn ATU dafür 4,5 stunde braucht, dann sicher mit tüvabnahme, wartezeit, mittags und kaffeepause :D

  • Hallo,


    habe auch H&R verbaut. Selbst erledigt, wenn man keine 2 linken Hände hat, kriegt man das hin.


    Man benötigt jedoch einen Satz Federspanner für die Federbeine der Vorderachse.


    Vorn sind insgesamt nur 3 Schrauben/Muttern pro Seite zu lösen und das Federbein ist raus. Im Motorraum die Mutter der Federbeinaufnahme mit Ringschlüssel und Innenvielzahn zum festhalten der Kolbenstange (oder Inbus?) lösen wenn Fahrzeug noch nicht aufgebockt ist. Dann sicher aufbocken,Federbein am Achsschenkel abschrauben und entnehmen. Wie man das Federbein weiter zerlegt werde ich hier nicht schreiben, das sollte jemand machen der das schon einmal gemacht hat (nicht ohne Federspanner)!!!
    Die neue Feder (Lage beachten) geht dann einfacher ins Federbein, da die Vorspannung nur so groß ist, dass die Feder bei Entlastung nicht lose rumhängt. Wiedereinbau umgekehrt


    An der Hinterachse noch einfacher, Fahrzeug hinten beidseitig sicher aufbocken, Hinterachse mit Wagenheber abfangen, Stoßdämpfer an Hinterachse lösen, Hinterachse ablassen (Auf Bremsleitungen achten!!), alte Federn entnehmen, , Lage der Gummipuffer und Federn beachten,neue Federn einsetzen, mit Wagenheber Achse hochpumpen, Stößdämfper an HA einhängen, festschrauben fertig.


    Ganz grobe Anleitung, natürlich ohne Gewähr und mit der Bitte um Einhaltung der Sicherheit, da unter dem Fahrzeug gearbeitet wird. Hohe Unfallgefahr!!


    P.S.: Es braucht kein Sturz eingestellt werden, da dieser beim Spark nicht verändert werden kann! Über die Spureinstellung kann man sich auch streiten, da die Spurstangen ja nicht angefasst werden. Achsvermessung zur Kontrolle wird aber ausdrücklich empfohlen!



    Gruß
    ed

    Einmal editiert, zuletzt von edspark ()

  • Zitat

    Über die Spureinstellung kann man sich auch streiten,


    Also bei mir war es definitiv nötig.
    Nach dem Einstellen hat sich das Auto nochmal ne ganze Ecke besser gefahren.
    Extrem hat man das an der Bremsleistung gesehn.


    Habs zwar bei Atu machen lassen, die erzählen ja gerne viel wenn der Tag lang ist, aber bin .. 2? Tage ohne Spureinstellung rumgefahren und die Veränderung danach war deutlich zu spüren.


    Abgesehn davon wollte mein Tüv-prüfer ne Bescheinigung, das ich das hab machen lassen und er meinte auch, als er den Schein gesehn hat, das es sich definitiv gelohnt hat.

  • moin,


    sicher muß man eine spureinstellung vornehmen, auch wenn man die spurstangen beim ausbau nicht anrührt. sturz/spur wird im werk auf das serienfahrzeuggewicht eingestellt. wird das fahrzeug beladen, so ändert sich die achsgeometrie. beim tieferlegegen "belädt" man mehr oder weniger das auto. je tiefer man es legt, desto "schwer" wird es und die achsgeometrie läuft aus den serienwerten für nen standardfahrwerk.


    tscuah norman

  • Über die Spureinstellung kann man sich auch streiten......


    Achsvermessung zur Kontrolle wird aber ausdrücklich empfohlen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!