Automatische Löschung im Forum

  • ich habe nun noch eine weitere neuerung eingebaut.


    wie ihr oben vielleicht gesehen habt, gibt es jetzt einen board-friedhof und einen -pranger.
    das board löscht nun inaktive user, 0-poster und auch leute, die sich registriert haben, dann aber nicht aktiviert.


    inaktive user, also mitglieder, die 90 tage nix mehr geschrieben habe, werden per email benachrichtigt, dass sie bei weiteren 30 tagen inaktivität gelöscht werden.


    0-poster, also mitglieder, die seit ihrer registrierung noch nichts geschrieben haben, werden nach 30 tagen erinnert, sich am forum zu beteiligen und nach weiteren 30 tagen inaktivität gelöscht.


    leute, die sich registriert haben, aber keine aktivierung durchgeführt haben, bekommen nach 96 stunden eine weitere aktivierungs-mail. wenn darauf nicht reagiert wird, wirde der user nach weiteren 24 stunden gelöscht.



    so werden nun dateileichen automatisch vom system gelöscht und das forum nicht unnötig belastet.


    rené

  • Tut mir leid, aber die Regel find ich zu Teil dämlich...


    Es gibt Mitglieder, die haben hier zahlreiche (wertvolle) Informationen gepostet und haben das Forum aufgrund Wagenwechsel oder was auch immer verlassen und die löscht man dann einfach?


    0 Poster und noch deaktivierte User versteh ich, aber der Rest?


    Das Board wird viel mehr belastet wenn Erinnerungsmails ausgeschickt werden, erneute Registrierungen (z.B. Registrierungmail, Upload Profilbild etc.)

  • das ist schon richtig und die beiträge bleiben ja auch erhalten, nur wenn jemand hier nicht mehr schreiben will, dann benötigt er auch keinen account mehr.
    lesen ist bekannter maßen ja auch ohne account möglich.


    andere können ja auch mal ihre meinung schreiben.


    rené

  • die 90 tage regel finde ich auch nicht gut, es sollte viel mehr so sein, dass wenn man z.b. 50 Beiträge geschrieben hat von der 90tage regel dann ausgeschlossen wird.

  • Was wäre ein Kompromiss, sich mind. alle 90 Tage ma anzumelden, so das schrieben nicht nötig ist. Ist das möglich oder technisch nicht machbar?

  • das und auch das mit den 50 posts ist mit dem hack nicht möglich.


    ich könnte mir natürlich auch die arbeit machen und da mal etwas herum experimentieren, dass das mit den 50 posts funktioniert. aber das will ich eigentlich nicht.

  • Natürlich bleiben die Beitrag erhalten, aber wie sieht dann der Beitrag aus, Name, Signatur, Profilbild etc. sind ja dann auch gelöscht oder?


    Zusammenhänge wie "Auto --> siehe meine Signatur" oder "Beitrag @ Name XY" ergeben keinen Sinn mehr...


    Das Forum hat 2.018 Mitglieder, nach dem Löschen vlt 100? Macht keinen guten Eindruck bei einem neuen User.


    Ein viel sinnvoller Hack wäre wenn man seine Daten vom Auto fix hinterlegen könnten (Modell, BJ, Motor ...)

  • Zitat

    Original von Horkmaster
    Natürlich bleiben die Beitrag erhalten, aber wie sieht dann der Beitrag aus, Name, Signatur, Profilbild etc. sind ja dann auch gelöscht oder?


    siehe hier, da hat "Der Tester" das mal vorgemacht.

    Zitat


    Das Forum hat 2.018 Mitglieder, nach dem Löschen vlt 100? Macht keinen guten Eindruck bei einem neuen User.


    Mir sind 100 aktive Mitglieder lieber als 1000 Karteileichen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Das Ausmisten von Karteileichen ist keine schlechte Sache, die 90 Tage scheinen mir aber wesentlich zu kurz.
    Realistisch ist eher ein Umfang von 360-720 Tagen.
    Es soll nämlich noch Leute geben, die nicht in einem Internetforum wohnen :wink:




    Leute, die still mitlesen und wenig/gar nicht posten, würde ich gar nicht rausschmeißen.
    Wie sollen die sonst eine PN schreiben, wenn sie mal was aus dem Biete-Bereich kaufen wollen?
    Oder andersrum - sollen die Leute spammen, damit sie nicht raugeschmissen werden?
    Es ist gerade wohltuend, daß hier praktisch kein überflüssiger Mist eingestreut wird.



    Ist nicht als Gemeckere gemeint, sondern als konstruktive Kritik bzw. Gedankenanregung :)


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • ok, mache ich 365 tage drauß - ein jahr sollte eine angemessene zeit sein.

  • Zitat

    Original von renegate98
    ok, mache ich 365 tage drauß


    :smt023 :smt023 :smt023

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Ich muss gestehen, ich finde es schwachsinn Inaktive User zu löschen.


    Ich lese hier noch viel mit, aber schreibe kaum noch Beiträge nutze aber das Forum um mit Leuten von früher in Kontakt zu bleiben! & nun muß ich irgendwo nen Müll schreiben, damit ich nicht gelöscht werde!


    0 Poster und nicht zu ende Registrierte Benutzer ok, aber das andere ist,....


    Kann man es nicht eher so gestalten, dass man prüft, ob sich ein User hin & wieder einlogt und wenn er nach XXXTagen nicht mehr eingelogt war dann löschen, weil dann ist er ja wirklich inaktiv?

  • Jo, also wer sich nach nem Jahr nicht wenigstens mal einloggt gehört gelöscht. Alles andere sollte drinbleiben.

  • Hallo!


    ich halte die 365 Tage Regelung für mehr als gut. Einen Beitrag pro Jahr bekommt ja wohl jeder hin, auch der ehemaliger Chvevy/Daewoo-FahrerIn, der nun nur noch ab und zu rein schaut.
    Und wer kein interesse hat, der schaut auch nicht mehr rein.


    Insofern würde ich persönlich sogar 180 tage für ok halten.
    Und 0- Poster und nicht aktiviert sollten eh schnell wieder gelöscht werden.


    Mal so als Meinung von jemanden, der nicht ganz so viel beitragen kann.


    Moin Moin
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von xedosfan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!