Schubabschaltung am Spark

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen ob der Spark eine elektronische Schubabschaltung hat?


    Vielen Dank und Gruß,


    Peter

  • ...und kann mir einer sagen was eine schubabschaltung ist oder bzw wozu diese gut ist???


    wozu will man schub abschalten :?: :?: :?: :lol:


    danke

  • Hallo Sparky,


    die Schubabschaltung brauchst du zum Benzinsparen.
    Sobald Du den Fuß ganz vom Gas nimmst und den Wagen im Gang rollen lässt mit Motorbremse, wird bis zu einer gewissen Drehzahl kein Benzin verbraucht. Wenn Du nur auskuppelst und ihn rollen lässt dann verbraucht er Benzin.


    Viele Grüße,


    Peter

  • ahh das ist ja interessant.
    weist du auch um welchen drehzahlbereich sich das handelt???
    wenn man das weis und sich danach richtet könnte man ja auch dauer schon etwas sprit sparen!?
    oder ist das so gering das die ersparnis fast keine ist :lol:?

  • Naja, bei meinem Omega macht sich das schon bemerkbar. Bei dem schaltet die Schubabschaltung so ab ca. 1500 U/min ab und spürt es auch. Würde sie nicht rechtzeitig abschalten würde der Motor abwürgt.
    Beim Spark spüre ich eben nichts und deswegen fragte ich hier nach.


    Gruß,


    Peter

  • aha.
    ich fahre bis jetzt einen 97´er fiesta und da hab ich so was nie gmerkt...wusste ja nicht einmal das es so was gibt.


    falls du es noch raus findest wie das beim spark aussieht würde mich das dann auch interessieren... :drivearr

  • Zitat

    Original von Sparky
    aha.
    ich fahre bis jetzt einen 97´er fiesta und da hab ich so was nie gmerkt...wusste ja nicht einmal das es so was gibt.


    falls du es noch raus findest wie das beim spark aussieht würde mich das dann auch interessieren... :drivearr


    ??
    Sowas lernt man doch in der Fahrschule ...

    Einmal editiert, zuletzt von ash ()

  • Zitat

    Original von daniel
    Das haben seit ca. 20J alle Autos.


    Wirklich?


    Zitat

    Original von ash
    ??
    Sowas lernt man doch in der Fahrschule ...


    Nö.


    Und nun bitte damit Platz für sinnvolle Beiträge, ob der Spark Schubabschaltung hat und ob sie sinnvoll ist.


    Mein damaliger 96er Vectra B hatte übrigens Schubabschaltung, aber die war sinnbefreit.
    An der Momentanverbrauchsanzeige konnte ich deutlich sehen, daß z.B. Heranrollen an eine Ampel in Neutral (Automatikgetriebe) spritsparender war als die Schubabschaltung, die bei dem Wagen erst bei wirklich hohen Drehzahlen aktiv wurde.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Hallo


    Der Spark hat eine, schaltet etwa bei 1000 U/min.


    Einfach mal im hohen Gang bis unter diese Drehzahl rollen lassen, dann spürt man das.


    Gruß
    edspark

    Einmal editiert, zuletzt von edspark ()


  • mensch heute schon die zweite antwort auf meine frage... :smt007


    besten dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!