Anhängelast Lacetti 2,0 CDX Diesel

  • Hallo Leute,


    hat jemand Erfahrung mit der Anhängelast beim 2,0 CDX Bj.08.07 Eingetragen sind 1000 Kg gebremst auf den Herstellerseiten steht oftmals 1200 Kg gebremst.
    Wer hat sich hier vielleicht schon mal 1200Kg vom TÜV eintragen lassem oder Info vom TÜV das es nicht geht.


    Für Infos und Hilfe wäre ich Euch sehr Dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan61 ()

  • echt? hat der nur 1000kg gebremst?


    bei meinem 1,4er lanos stehen ja schon 900kg gebremst drin... ich find das wär echt bischen wenig für den 2,0 lacetti

  • Das stimmt. Allerdings war das mit den 1000 Kg nur bei den ersten Lacetti und Nubira Diesel so. Das wurde später auf 1200 Kg geändert. Bei den 1,8l Benziner bestand von Anfang an die Eintragung von 1200 Kg. Allerdings muß ich aus Erfahrung sagen, das man einen Benziner nicht mehr wie 1000 Kg zumuten sollte. Deshalb wird mein nächster wohl auch ein Diesel. Dann wird mein derzeitiger Nubira geschlachtet :mrgreen:.


    Aber zurück zum Thema:
    Eigentlich sollte sich die Eintragung ohne größere Probleme ändern lassen.
    Frag doch mal bei deinem freundlichen an. Und wenn der es nicht macht, dann fahr zum Tüv und frage dort nach ob die diese Eintragung ändern. Eigentlich nur eine Formsache, da sich an den Fahrzeugen nichts geändert hat.

  • Zitat

    [i]Allerdings muß ich aus Erfahrung sagen, das man einen Benziner nicht mehr wie 1000 Kg zumuten sollte. Deshalb wird mein nächster wohl auch ein Diesel. .


    So ein Schmarrn, bei meinem Espero sind 1500 kg eingetragen, und bei meinem Magentis sogar 1700 kg. Beides Benziner. Der Espero schleppt auch schonmal problemlos 2 Tonnen. Der Kia hat noch keine Kupplung, die kriegt er erst, wenn der Espero tot ist.

  • Zitat

    Original von Marco-42


    So ein Schmarrn, bei meinem Espero sind 1500 kg eingetragen, und bei meinem Magentis sogar 1700 kg. Beides Benziner. Der Espero schleppt auch schonmal problemlos 2 Tonnen. Der Kia hat noch keine Kupplung, die kriegt er erst, wenn der Espero tot ist.


    Danke für dieses nette Zitat. Aber ich fahre seit 2004 meinen Nubira 1,8 CDX. In den Papieren steht, das er 1200 Kg gebremst ziehen darf.
    Und unser Nubira zieht von Anfang an diverse Anhänger und mindestens dreimal im Jahr unseren Wohnwagen (1200 Kg). Von daher kann ich diesen Schmarrn wie du es nennst durchaus schreiben. Beim Nubira sind nunmal 1200 Kg eingetragen. Im übrigen kannste dich glücklich schätzen. Denn auch ich hatte einen 2,0l Espero. Dieser durfte laut Papiere nur 1000 Kg ziehen.
    Das deiner 1500 Kg ziehen darf, glaube ich erst, wenn hier Kopie deines Fahrzeugscheins zu sehen ist.


    Und ein Magentis ist weder ein Nubira noch ein Espero.

  • Zitat

    [i]Das deiner 1500 Kg ziehen darf, glaube ich erst, wenn hier Kopie deines Fahrzeugscheins zu sehen ist.


    Ja, kein Ding, hier isser:


    [Blockierte Grafik: http://img835.imageshack.us/img835/3050/zulassung.jpg]


    Siehs mir nach, das ich persönliche Daten entfernt hab. Das Fahrzeug ist noch in Betrieb und hat TÜV bis 03.2012.


    Mit dem Schmarrn meinte ich, das Du Benzinern nicht mehr als 1000kg zumuten willst. Denn das ist freilich Unfug.


    Die zulässige Anhängelast hängt nicht nur vom Motor ab. Auch die Karosserie muß die Kräfte vertragen. Und der Nubira ist anscheinend aus Billigdünnblech, das sich dann möglicherweise verzieht. Ist ja auch ne Haftungsfrage, wenn der Hersteller z.B. 1500 kg einträgt und dann ist das Auto womöglich verzogen. Das wäre dann wohl ein Totalschaden.
    Sicherlich ist bei den Anhängelasten auch ein ordentliches Sicherheitspolster eingerechnet.
    Ich wohne auf dem Dorf und brauch daher immer mal den Hänger. Deswegen kommt mir kein Auto unter 1500 kg ins Haus. Da kann ich mir sicher sein, das da kurzfristig auch mal 2 t dran können. Ist ja meist nicht weit und auch nicht so oft.


    Grüße von Marco.

  • Na das ist ja mal ne ansage. Ich versteh allerdings nicht ganz, das bei meinem Espero 2,0 CD nur 1000 Kg drinstanden. Aber mit dem Fahrzeug habe ich auch keine Hängererfahrung. Versteh das nicht falsch, aber im Falle meines Nubiras kann ich ergänzend soviel sagen: Von der Karosse ist der Wagen echt nicht schlecht. Soll heißen: Das Blech ist nicht schlechter, als bei anderen Wagen dieser Klasse auch. Wenn er so weich wäre, hätte er wohl kaum eine Dachlast von 100 Kg. Aber der 1,8l Motor ist nicht gerade das, was ich mir unter kraftpaket vorstelle. Und meine Aussage bezog sich nunmal auf den Nubira 1,8l. Wie andere Benziner sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich wohne in einer Stadt, wo man mit sehr vielen teilweise auch netten Steigungen zu kämpfen hat. Zudem haben wir hier viel Stop and Go Verkehr. Da kommt zumindestens mein Nubira sehr schnell an seine Grenzen. Da würde auch dein Espero sehr zu kämpfen haben.

  • moin,


    belch hin, blech her, das hat auch was mit der bremse zutun. der nub klan wiegt doch so schon 300kg (1400kg) mehr als der espero (1100kg)...beim maximalgewicht ist für den espero bei 1600kg schluss, beim nub 1850kg. daher kann der auch weniger schleppen....meine meinung.


    bei meinem ´95 espero stehen diese werte im schein. 500kg ungebremst, 1100kg gebremst bis 12% und 1500kg gebremst bis 8%.


    thorsten, evtl. stehen die 1200kg bei dir auch für die 12% steigung...wahrscheinlich spielen diese 8% keine rolle mehr bei der zulassung.


    tschau norman

  • Da hast du natürlich recht, Norman. Da sind wohl verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Habe gerade nochmal bei mir im Brief nachgeschaut. Da stehen 1200 Kg gebremst und ungebremst 610 Kg drin. Keinerlei Angaben zu Anhängelasten bei 8% oder 12% ( leider).

  • Hier die offizielle Stellungnahme:

    Zitat

    Original vom Chevrolet Kundenservice
    Zu Ihrer Information teilen wir Ihnen mit, dass die Anhängelast von 1000kg bei dem Nubira Diesel vom Werk aus so entschieden wurden. Des Weiteren möchten wir Sie darüber informieren, dass Chevrolet-Deutschland keine Freigabe für die Erhöhung der Anhängelast erteilt.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!