Frage wegen Bremse

  • Hallo da ich jetzt 105tkm drauf habe und meine Bremsbeläge schon gut runter sind (hat der 1.8er nach 2006 auch hinten scheibenbremsen?) habe ich nun mal geschaut..


    was ist Verschleißwarnkontakt????? habe ich das brauche ich das? wie macht sich das bemerkbar????

  • Zitat

    Original von eviltrooper
    Hallo da ich jetzt 105tkm drauf habe und meine Bremsbeläge schon gut runter sind (hat der 1.8er nach 2006 auch hinten scheibenbremsen?) habe ich nun mal geschaut..


    was ist Verschleißwarnkontakt????? habe ich das brauche ich das? wie macht sich das bemerkbar????


    Hi
    Ja, Scheibenbremsen hat er.
    Verschleißwarnkontakt, das sind einfache Feder, die an Bremsklotz befestigt sind, und wenn Belag runter ist, da fangen diese Feder an der Bremsscheibe zu kratzen, dann hast Du wehrend Fahrt ganz schon unangenehme Geräuschkulisse
     [Blockierte Grafik: http://www.fahrzeugteile-guenstig.de/img/602/225008.jpg]


    Da sieht man auf unteren Bild rechts und links diese Dinger


    P.S. Hintere Bremsen haben die Dinger nicht

    Einmal editiert, zuletzt von wld ()

  • achso.. dachte das geht elektrisch und ich bekomme vorne was angezeigt ^^


    wo gibts den gute Beläge??


    sind NK Beläge gut? knapp 37 euro für vorne

  • Hallo,
    aus meiner Erfahrung: nimm lieber Bosch oder ATE.
    Kosten vielleicht 10 € mehr, hakten aber nach meiner Ehrfahrung durchaus länger...


    hier: http://www.geizteile.de


    oder hier: http://www.teilesuche24.de


    gibt aber auch noch genug andere Shops...

    3 Mal editiert, zuletzt von Chevy-Tom ()

  • mal nachgefragt..


    hab ja jetzt die Beläge getauscht.. (die Scheiben nicht).


    Jetzt quietscht meine Karre immer wenn ich fahre..


    sobald ich leicht auf die bremse trete ist es weg.. kommt aber wieder.. es hört sich so an wie wenn die bremsen quietschen wenn jemand bremst.. nur ich bremse nicht..


    Bremsen tut er aber noch normal.. hatte auch schon mal das rad ab und mal geguckt.. haben aber nichts aufälliges gesehen...


    Hätte ich doch die Scheiben mitmachen sollen??


    da quietschen kommt auch nur von der Fahrerseite.. wenn man das fenster beim fahren öffnet und es fährt jemand an einem vorbei quietscht es höllisch laut ^^.


    komisch ist auch sobald ich das lenkrad ein wenig nach rechts "lenke" ist es auch weg..


    geht einem echt auf den Sack.. hatte das eventuell auch jemand?


    PS. bei dem Auto vom meiner Schwiegermutter genau das selbe...


    auch neue Beläge bekommen quietscht jetzt auch...

  • moin,


    kannst es mal mit kupferpaste oder nen anderem dafür geadchten mittel probieren. das kommt auf die rückseite des belages (also zwischen belag und bremssattel nicht auf die reibfläche!).
    ansonsten kann ich mir das nur so erklären, das der neue belag am grad der scheibe schleift.


    haste die stellen wo der belag auf dem sattel sitzt sauber gemacht? ging der belag leicht rein? haste auch die führungen auf denen der sattel schwimmt mal sauber gemacht bzw. mit nem hauch fett versehen??


    ich persönlich tippe auf den grad/rost der scheibe...müßte man mal nen bild von haben.


    tschau norman

  • Hallo,


    als wir die neuen Beläge rein haben, haben wir alles mit Kupferpaste eingerieben ^^


    maybe hört es ja irgenwann mal auf.. nervt halt ein wenig.. :D

  • Hallo eviltrooper!


    Ich hatte auch das Problem. Nur ist mir das Quitschen beim Lenken aufgefallen. War dann auch beim leichten Bremsen weg.
    Hier meine Beschreibung des Problems:
    leichtes quitschen bei Linkskurve


    Ich hatte noch die orginalen Bremsbeläge drauf. Leider haben die nur knapp 70000km "gehalten".
    Ich denke du musst dich nochmal an die Arbeit machen und die Bremssättel abnehmen, um nachzuschauen ob noch alles heile ist. Hoffe nicht das bei deinen "neuen" Nachrüstbremsbelägen das Problem des auseinanderfallens aufgetreten ist.


    Grüße

  • danke für den Tipp.. habe es ja immer noch.. meine Frau hat letztens hinten gehockt und hat gemeint es kommt von der Fahrerseite hinten und nicht vorne..


    was er auch jetzt abundan macht.. er quietscht hell aber auch manchmal ein total dumpfen dröhnen..


    also ob er bremst.. letztens hat er das etwas länger gemacht weil die Frau gefahren ist.. da fand ich auch das es total heiss gerochen hat.. also nach extrem heisser Bremse.. war dann aber weg..


    werden wohl nochmal das Hinterrad abschrauben...

  • so Fehler ist gefunden..


    hinten beifahrerseite der hintere Bremsklotz, da haben wir die eine nase wohl nicht genug abgefelxt und die hat sich irgendwie verkeilt.


    war total abgefahren...


    jetzt is ne neue drinne, also hinten komplett jetzt quietscht er nicht mehr...

  • GDB4178


    Unter dieser Nummer habe ich endlich die richtigen Beläge gefunden. Normalerweise werden zwei andere Ausführungen angeboten. Die mit den Nasen kann man zur Not flexen, die anderen mit der mittleren Aufnahme passen auf gar keinen Fall.

  • Hallo Norman!


    Das lässt sich doch wohl leicht nachvollziehen. Wenn du die noch nie offen hattest bestellst du die Dinger. Das böse Erwachen kommt dann, wenn alles auseinander gebaut ist. Du vergleichst und stellst zumindest bei den Belägen mit der Hakennase fest, dass einfach nur ein bisschen vom Tragblech weg muss. Der halbwegs versierte Schrauber denkt sich auch nichts Böses dabei, ärgert sich ein bisschen und schleift. Ein Modell hat er ja mit den alten Belägen.
    Der Witz an der Sache. Unter der OE-Nummer kann man drei Beläge im Netz finden. Die passenden allerdings nur mit großer Mühe. Gibst du nur dein Fahrzeug ein, werden in der Regel nur die beiden falschen angeboten.
    Wie ich jetzt die richtigen gefunden habe: Nach langer Suche bin ich mutig auf eine russische Seite, wo dieses Problem ausführlich (mit Bildern) erörtert wurde. Habe zwar nichts verstanden, außer, dass es um dieses Problem mit den drei unterschiedlichen Bremssätteln ging. Der Autor hatte dann auch ein paar Artikelnummern erwähnt. Diese habe ich dann wiederum für die Suche benutzt und über Vergleichsnummern in Korea mehr durch Zufall auch die richtigen Beläge in Deutschland gefunden. Im übrigen mit einer riesigen Preisspanne. Die teuersten (selber Hersteller, gleiches Produkt) lagen bei 74€ + Versand. Ich habe sie jetzt für 24€ bestellt.
    Noch komischer: Wenn du nun bei den richtigen Belägen auf die passenden Fahrzeuge klickst, taucht der Nubira ebenso wie Lacetti etc. auf. Andersrum funktioniert es nicht. Das soll mal einer verstehen :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • moin,


    aha...so wie ich das auf die schnelle gefunden hab gibt es hinten welche bis 2007 und dann ab 2007...also baujahrabhängig. die bis 2007 sind wohl etwas größer (ca. 104,5mm, sumitomo system) als die ab 2007 (ca. 103,8mm kein ahnung was für nen system, evtl. akebono?? ). die meisten hersteller hab nur die bis 2007 im angebot.
    dann gibt es wohl noch das lucas-system mit 114mm...


    hab leider grad kein teilkat der über 2006 hinaus geht, sonst würd ich mal die OE-nummer posten.


    das es beim nubi (daewoo/chevi allgemein) somitomo und akebono gibt ist aber im forum bekannt.


    tschau norman

  • Hi,
    habe heute die Vorderachse neu gemacht. Scheiben und Beläge. Nach ca. 130tkm waren die Scheiben jetzt auch fällig. Ging wie geschmiert. Kein Vergleich zu der elenden Ackerei bei meinen drei Hyundais (zweimal Lantra, einmal Getz), die übrigens mehrfach Scheiben benötigten. Besonders die Bremse beim Getz hinten war ein einziger Horror.
    Die Scheiben beim Hyundai Lantra waren immer völlig festgegammelt. Es brauchte Stunden und viel Improvisationstalent, um die abzubekommen, ohne alles zu zerlegen. Einmal habe ich es in der Werkstatt machen lassen. Ende vom Lied: Radlager waren kurz darauf hinüber. Die haben da wohl mit roher Gewalt gearbeitet.
    Habe Scheiben und Beläge von ATE gekauft. Passte alles prima und kosteten nur unwesentlich mehr als die Billigangebote. Bin mal gespannt, ob die ähnlich lange halten wie die guten Originalscheiben. Die Originalbeläge waren keine Empfehlung. Beim ersten Wechsel bei ca. 50tkm stellte ich fest, dass sich der Belag von der Trägerplatte löste.
    Am Wochenende ist die Hinterachse dran. Ich hoffe sehr, dass es ähnlich problemlos fluppt.


    Zu dem Thema unterschiedliche Beläge: Die Mühe mit der OE-Nummer kannst du dir sparen. Merkwürdigerweise wird immer die gleiche Vergleichsnummer angegeben, bei allen drei Belägen.


    OE-Nummer Chevrolet 96800089

    2 Mal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Hi,
    habe mich heute an die Hinterachse gemacht. Alles ähnlich leicht wie an der Vorderachse. Die Nabe sieht nahezu neuwertig aus, nichts ist festgegammelt. Selbst auf den Zubehörsatz könnte man verzichten. Alles noch in sehr gutem Zustand. Handbremsseile sind gängig, perfekt. Lediglich die Hebel der Bremsbacken sitzen fest. Nach 7 Jahren und 130tkm in der Eifel finde ich das überraschend gut. Wie bereits erwähnt, hatte ich mit den Hyundais da grottige Erfahrungen. Bereits nach zwei bzw. drei Jahren war alles festgerostet, Haltebleche komplett zerbröselt usw. . Mittlerweile im direkten Korea Vergleich ein klares 2 : 0 für Chevrolet!
    Die Bremsbacken für die Feststellbremse habe ich von Herth&Buss. Die sehen sehr professionell und hochwertig aus. Im Vergleich zu den Originalteilen haben die einiges modifiziert. Sieht ganz danach aus, dass die nicht mehr festrosten können. Bin mal gespannt.


    Für alle Schrauber unter uns: Die Führungsbolzen gehen gerne fest. Unbedingt kontrollieren. Kosten nicht viel und werden in der Regel mit neuen Faltenbälgen geliefert.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Plastilube, auch als Schmiermittel für die Führungsbolzen.

  • Suche auch grade die Bremsbeläge für die Scheibe hinten (KLAN J200, bei mir Limousine Bj. 2005 mit 1.6er Motor) und häng mich hier dran.


    Vorgeschichte: Wagen stand drei Wochen, Bremse fest. Dachte irrtümlicherweise, es sei die Handbremse und hab die Räder wieder frei gefahren. Das funktionierte, Wagen bremste dann auch gut, allerdings gab es ein Mahl/Dröhngeräusch beim Bremsen, was zunahm und schließlich durch ein permanentes Scheibenschleifgeräusch ergänzt wurde.
    Eigentlich war ich drauf gefaßt, daß es die Beläge von den Handbremsbacken runtergerissen hat und die sich jetzt verkeilen sowie Radbremskolben oder sattelführungsbolzen verkeimt sind.


    Aber zuerst mal waren die Räder der Hinterachse nicht runterzubekommen, weil die Mittenzentrierung der nabe bei radmontage mal wieder nicht gefettet worden war (Sind Allwetterreifen, also war die Felge auch ein paar jahre nicht ab).
    Nur mit Rostlöseröl und Fäustel war es nicht getan, das kam erst nach dem Erhitzen der Felge rund um die Nabe auf ca. 80°c mit der Lötlampe.
    (Die Radmuttern bleiben natürlich aufgefädelt, damit das rad nicht in hohem Bogen durch die Werkstatt schießt).
    Ohne Hebebühne wäre es nicht gegangen.


    das schadbild war dann ein anderes. Sattel und Handbremse wunderbar, aber die Bremsklötze der scheibe waren schon total abgefahren gewesen, hatten sich in der standzeit an der scheibe festgesetzt und beim losbrechen der Bremse ist dann der Restbelag vom belagTräger des Bremsklotzes abgerissen. das Mahlen war der belagträger auf der scheibe, das Quietschen waren die Belagreste, die sich im sattel verteilt hatten.

    Die Scheiben waren vor nicht allzulanger zeit gemacht, so wie es mir der Vorbesitzer des Wagens sagte. Von daher werde ich erst mal schauen, ob die sich nicht wieder einbremsen lassen, die Beschädigung sowohl abtrag als auch verriefung hält sich glücklicherweise stark in Grenzen.
    Der Mensch, der die scheiben gewechselt hat, hat die alten Bremsbeläge wieder verbaut und zu allem Überfluß auch noch trocken (also kein trenn/schmiermittel auf die federbleche bzw. Klotzführungsschächte)...



    doch btt jetzt.
    Bremssystem sumitomo scheint alles zu sein, gibt allerdings tatsächlich mindestens zwei Systeme.


    Neben der E-Nummer 96800089 von eifelswob oben gibt es noch eine zweite, die 96405131 (möglicherweise die alte Daewoo-Nummer für den J200) - auf die bin ich mit der suche HSN/TSN gestoßen.


    Bei mir ist offensichtlich auch nicht die TRW-GDB4178 (Länge der Klötze 103,8mm) verbaut, sondern aus der Form der führungsnasen schließe ich, daß bei mir die 104,5mm drin sind (beispielsweise Bosch-0986494133 oder TRW GDB3348 ).
    Wobei es anscheinend noch eine Variante mit 104,3mm gibt (ATE 13.0460-5739.2 ), die aber vermutlich die gleiche wie Bosch ist.



    Ich werd wohl das Bosch-zeugs bestellen.
    Da scheinen die Federbleche/Führungsbleche gleich mit dabei zu sein.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    3 Mal editiert, zuletzt von KLAJ ()

  • moin,


    ich hatte glaube letztes jahr bei einem nubira 1,6 klan die beläge und scheiben hinten getauscht und beide belagsatzarten bestellt, weil er als EZ 04/2007 hat. die ich nicht gebraucht habe, hab ich wieder zurück gegeben.


    96405131 sollte bis ende ....2006 sein
    96800089 ab anfang 2007....


    eine gut eingerichtete werkstatt kann dir die bremsscheibe auch abdrehen...die sind dann von der oberfläche her wieder neuwertig. darf halt nur nicht untermaßig werden die scheibe dabei.


    tschau norman

  • Danke, lieber Norman.



    Dein Posting weiter oben, wo du schon was dazu geschrieben hattest, hatte ich völlig überlesen gehabt :lol:
    Deine Erwähnung, daß es auch LUCAS als verbautes system zu geben scheint, kann ich übrigens bestätigen



    Vielleicht kann ich auch im bekanntenkreis auf die Drehbank. Dann müßte man mal schauen, ob man
    A) die Scheiben ohne anzufertigende Adaptierung mit dem Backenfutter spannen kann und
    B) Daß die dann so gespannt sind, daß sie beim Drehen keinen Axialschlag haben.
    bzw. einen, der nicht über 1/100, maximal 2/100 liegt.
    Eine Meßuhr dafür wäre auch da.


    Mal schauen :)


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Die Betttiefe Bank beträgt 125, Scheibendurchmesser 258...


    Idee beerdigt.



    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!