Radio und Verstärker einbau. Brauch Hilfe...

  • Huhu,


    ich brauch mal wieder Eure Hilfe.


    Möchte am Wochenende einen Verstärker einbauen. Und da stellt sich mit gleich die Frage:
    Wo kann ich am gescheitesten die Kabel (vom Motorraum)verlegen?
    Muss Masse an die Batterie oder recht eine "Schraube" irgendwo im Kofferraum?
    Die Kabel ab dem Radio, wo die lang legen?
    Welche Durchmesser für die Kabel sollte ich wählen?


    Da gleich mit das Radio gewechselt wird: Kann ich das Radio direkt rausziehen oder muss ich vorher was entfernen?


    Auto: 06er Lacetti


    Fotos falls jemand welche hat wären auch Klasse.


    Zur Info das ist eine 600Wättle Endstufe.


    Gruß
    Matze

  • Hallo,


    Also wenns ne endstufe mit 600W Musik is reicht dicke en 10mm² Stromkabel, aber ne nummer dicker (20mm²) legen rechnet sich wenn man mal die Amp wechselt gegen was größeres.


    Masse kabel reicht eigentlich wenn mans im kofferraum irgendwo verschraubt und auf guten kontakt achtet, sprich lack abschmirgeln. wenn möglich noch im motorraum en zusätzliches dickes Massekabel auffe Karosse legen.


    Das Chinch kabel vom Radio aus sollteste fein verlegen, also ich habs durch den mittelgang gelegt beimeinem Lanos, weiss nicht in wie weit das beim Lacetti geht. Sonst ebent in den Kabelkanal im Türschweller.


    Zum Radio ausbau kA das is beim Lacetti vielleicht gleich wie bei mir aber da muss en Lacetti fahrer ran.


    MfG
    René

  • Plus Kabel von der Batterie in den linken Koti ziehen, Rad runter, Radhausschalle los schrauben und das Kabel mit dem Hauptkabelstrang nach inne verlegen. Das siehst du dann aber auch sofort. Innen kommt es dann sofort im Fußraum aus. Dann die Trittleisten einfach nach oben abziehen und das Kabel dalang verlegen. Ist echt easy. Masse holst du dir von der Gurtschlossschraube mit einem Ringschuh. Die Chinchkabel kannst du Problemlos durch den Kanal unter den Einstiegsleisten links legen.


    Gruß Sven

  • Danke schonmal...


    Wie mach ich denn die Radhausschale ab???


    Brauch ich dafür irgendein bestimmtes Werkzeug? Oder reicht das "normale Werkzeug" was man so rumliegen hat?


    Ach ja, ist das noch so das man vom Radio ein Kabel legen muss was strom gibt. War daaaamals so... Also vom Antennensignal quasi?!
    Oder läuft das alles nicht mehr so?


    Ach ja, noch eine "ich hab von Hifi kaum Ahnung" Frage:
    Wenn ich die Chinchkabel am Sub-Out Anschieße, sind dann quasi die hohen, für den Sub schädlichen, Töne gleich rausgefiltert?


    Gruß

  • Sub-out sollte nur Bass bringen, also keine höhen, bzw. nur wenige. Radhausschale sind glaub ich 7er Muttern. Bekommst du so ohne weiteres los. Brauchst du auch nur so weit losschrauben, bis du sie zur Seite drücken kannst.

  • Zitat

    Musst die silberne Blende die um das Radio drum sitzt lösen. Am besten unten an der Klima anfangen und nach oben arbeiten. Brauchst dafür ein wenig Kraft und schön auf die kleinen Metallklammen aufpassen.


    Ok, also die komplette Verkleidung ab... Wo befinden sich die Metallklammern, und wie pass ich auf die am Besten auf?


    Und noch die Frage des Kabels der Antennenspeisung...


    Gruß

  • Für die Endstufe gehst du an das Antennensignal +.


    Die meisten Clipse bleiben stecken, dann vorsichtig rausfrimmeln, die hauen verdammt schnell ab. Dürften 6-8 Clipse sein.

  • Zitat

    Original von Berny


    Für die Endstufe gehst du an das Antennensignal +.


    Die meisten Clipse bleiben stecken, dann vorsichtig rausfrimmeln, die hauen verdammt schnell ab. Dürften 6-8 Clipse sein.


    Kann ich ein lied singen einer is schon weg :wink:

  • Bei mir fehlen schon 4, aber habe mir direkt ne Packung á 10 Stück bestellt.

  • Danke für die Antworten...


    Ist es eigentlich besser wenn ich die Chinchkabel wo anders verlege als die Stromkabel (Störsignale)?


    Gruß

  • Bei guten Kabeln ist es egal, aber wenn du sicher gehen willst, leg Strom links und Chinch rechts.

  • habe cinch mittig gelegt und strom links rum, ging super. und masse habe ich and die schraube des mittengurtes (also des reinsteckers) gelegt. schraube ab, und masse dran, da diese schraube bei mir in die karosse führt, habe ich diese genommen...



    gruß niubiman


    achja frohes neues euch allen...

  • Da muss ich ja auch nochmal ganz schnell :)


    10² reicht natürlich überhaupt gar nicht.
    20 ist Minimum.
    Wenn du das vernünftig machen willst nimm auf jeden Fall größer/gleich 20²
    (Ich ärgere mich schon, dass ich auch nur 21² liegen hab, hätte liber 40²... so langsam reichts für die Anlage nicht mehr...)


    Je dicker der Kabelquerschnitt, desto weniger Widerstand, desto weniger Stromverlust über die (doch recht lange) Distanz.
    Und kosten tut nen dickeres Kabel nun auch nicht wirklich viel mehr.

  • Huhu,
    Danke für alle Antworten. Haben mir echt geholfen. Heut ist das neue Radio und der Verstärker eingetroffen, also werde ich morgen die Kabel kaufen. Sowie auch so eine Sicherung (fürs + ). Wie "stark" sollte diese sein?


    Und noch eine Frage wegen dem Radioausbau, zum Verständnis...
    Ich fange direkt an die silberne Blende an auszuhebeln. Ich muss also nicht noch vorher irgendetwas anderes entfernen (z.B. den kleinen Schacht unter dem Radio)?! Lieber 5x gefragt und richtig, als ein mal zu wenig und Kaputt...

  • Danke sehr für das Bild, genau sowas hab ich gebraucht!


    Wenns morgen nicht so fies regnet wie heut, werd ich das komplett einbauen.



    Nochmals Danke für alle Antworten!!!


    Matze

  • Alles drin. Wurde vom Wetter belohnt. Zu zweit eine Arbeit von 4 Stunden. Naja beim nächten mal wird schneller gehen...


    Endlich ein netter Bass. :)


    Danke nochmal an alle

  • Hat super geholfen der Thread und das Einbauen ging fast von alleine :D Mal nochmal ein Danke an alle.


    Leider ist trotz Tuch die Armaturenblende an zwei Stellen doch verschrammt :( Naja wo gehobelt wird fallen halt Späne.
    Hat wer Erfahrung ob man da mit feinem Schleifpapier was machen kann ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!