• moin,


    nächstes jahr wird im july gefroren


    20 March - BRAZIL, Curitiba
    3 April - ARGENTINA, Buenos Aires
    15 May - ITALY, Monza
    5 June - MOROCCO, Marrakech
    19 June - CZECH REPUBLIC, Brno
    3 July - PORTUGAL, Porto
    17 July - GREAT BRITAIN, Brands Hatch
    31 July - GERMANY, Oschersleben
    4 September -SPAIN, Valencia
    23 October - JAPAN, Suzuka
    5 November - CHINA, TBA
    20 November - MACAU, Macau


    tschau norman

  • moin,


    mal was allgemeines zur lage. bei BMW weiß man nicht so recht in wie weit man nächste saison dabei sein wird. aufjedenfall soll es 6 kits geben, die von den privaten teams gekauft werden können, um ihre aktuellen fahrzeuge auf reglement 2011 anzupassen. es handelt sich um ein kit zum umbau für den 1,6 turbo. im großen und ganzen hängt alles davon ab, ob BMW in die DTM einstegigt oder nicht. ich glaube sie werden... :roll:
    von seat hört man kaum was...ich geh von nem werkseinsatz aus.


    nur bei chevy ist alles klar. huff hatte den ersten test mit dem neuen cruze 1,6 T. das triebwerk für die WTCC wurde im hause RML entwickelt und gebaut. der rennstall hat sich die letzten jahre prächtig entwickelt. sie setzen ja auch fahrzeuge bei den prototypen in der LMS-serie ein. zwar keine chevy, aber immerhin.


    tschau norman

  • heisst für unwissende ab nächstes jahr verkleinern sich die motoren auf 1.6L ?

  • Hier nochmal zum Nachlesen ...
    Neuer Motor wird ein 1,6er mit Turbo, wahrscheinlich fahren alle Benziner.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Die Einführung der 1,6-Liter-Turbomotoren ist nicht die einzige große Neuerung für 2011: Bei seiner Sitzung am 3. November 2010 beschloss der Automobil-Weltrat der FIA eine weitere Regeländerung, welche die Startaufstellung für den zweiten WM-Lauf eines Wochenendes betrifft. Bislang wurden die Top 8 des ersten Rennens in umgekehrter Reihenfolge an der Spitze des Starterfeldes positioniert.


    Dieses Schema gehört ab der kommenden Saison aber der Vergangenheit an: "Im Interesse der sportlichen Fairness wird die Startaufstellung für das zweite Rennen ab Januar 2011 durch das Endergebnis von Q1 festgelegt. Die punkteberechtigten Top-10-Autos werden entsprechend ihrer Resultate in Q1, allerdings in umgekehrter Reihenfolge ins Rennen gehen", heißt es von der FIA.


    Damit möchte der Automobil-Weltverband verhindern, dass die Startaufstellung zum zweiten Lauf eines Wochenendes in der Weise beeinflusst werden kann, wie dies speziell 2010 gleich mehrfach vorkam. Alain Menu (Chevrolet) fiel sowohl in Brands Hatch als auch in Valencia auf mysteriöse Weise von einer vorderen Position auf Platz acht zurück und holte damit "aus Versehen" die Pole.


    Ein solches Verhalten ist ab der kommenden Saison ausgeschlossen, schließlich orientieren sich die Startplätze der Top 10 aus Lauf eins nicht mehr am Rennergebnis, sondern am ersten Abschnitt der Qualifikation. Selbst die neuen Rahmenbedingungen lassen den Fahrern und ihren Teams aber etwas Spielraum, zumal einem Sieg von der Pole-Position ab 2011 der zehnte Startplatz in Lauf zwei folgt.


    Einen erbitterten Kampf um Rang acht wird es ab der neuen Saison vermutlich nicht mehr geben, dafür höchstwahrscheinlich einige aufregende Zweikämpfe um die letzten Top-10-Positionen. Die Neuregelung ist in diesem Zusammenhang vor allem für die Fahrer interessant, die in Q1 "verwachst" und sich somit nur eine Mittelfeld-Ausgangslage verschafft haben. Die Pole lockt also noch immer.


    Egal, wie man die Regeln in Bezug auf die Startaufstellung auch dreht und wendet - "Qualität setzt sich durch und letztendlich werden die gleichen Namen vorne stehen", hatte Andy Priaulx (BMW Team RBM) schon vor Monaten gegenüber 'Motorsport-Total.com' erklärt. "Ich habe es jedenfalls nie auf die Pole-Position für Lauf zwei abgesehen, denn ich will immer möglichst viele WM-Punkte holen."



    (Motorsport-Total.com)

  • Es gibt auch keinen offiziellen Regelverstoß, da in den Reglen nicht direkt steht das die Saison mit selbigen Fahrzeug gestartet werden muss. Aber es ist nat. sehrwohl ein Unterschied ob ich Seq. fahre und das alte Auto nehme, weil dann leichter, oder ob ich immer mit dem für die Saison gemeldeten Fahrzeug antreten muss. Das wäre das gleiche wie wenn Chevrolet z.B: für Pau oder Macau auf den alten Lacetti zurückgreifen würde, weil der das schmalste Fahrzeug im Feld ist. Da hätten auch alle gesagt na halt Moment mal. Fackt ist das der alte BMW genauso ein anderes Fahrzeug ist wie der Lacetti zum Cruze. Ich kann die Reaktion von Chevrolet nachvollziehen udn das Ergebniss daraus ebenfalls.


    Warum die BMWs letztlich überhaupt mit den Autos antreten durften ist auch einfach erklärt. Sie hatten nämlich keine anderen dabei. Ergo wäre das Fahrerfeld stark dezimiert gewesen. Somal es sich um Favoriten handelte. Die FIA Stewards werden sich gesagt haben "lasst die starten, wenn niemand Einspruch erhebt dann ist alles Gut und wenn nicht dann sehen wir weiter."

  • moin,


    mmmh, dann hätte man auch einfach die option fahrzeugwechsel = maximal gewicht nehmen sollen, anstelle von schau wir mal. so ist die luft raus und die wm am runden tisch entschieden...schlechteste aller entscheidungen.


    achso...kein regelverstoß aber dann doch strafe ist ja auch mal albern...


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Ja. Wie das abläuft ist nat. nicht i.O. Das sehe ich genauso. ASchließlich sind die ja mitgefahren. Da wäre ein 10 sek. Strafe besser gewesen. Da wären wenigstens noch ein paar Punkte über geblieben.

  • Irgendwo kann ich beide Seiten verstehen. BMW nutzt eine Lücke im Regelwerk und Chevy wehrt sich dagegen. Beides nachvollziehbar. Deswegen hätte ich eher mit einem Urteil "keine Strafe, aber nächstes Mal gibts halt maximales Zusatzgewicht, weil praktisch ein anderes Auto verwendet wurde" gerechnet.
    Schöne Steilvorlage für BMW, Ende der Saison auszusteigen...

  • moin,


    wtcc 2011 ohne werksBMW ist in meinen augen seit dem zeitpunkt fix, als sie die 1,6er kits für die privaten teams vorgestellt haben. davon abgesehen, würde es mich nicht wundern nen ford oder honda nächstes jahr zusehen...aber alles keine werkswagen.


    tschau norman

  • moin,


    nun amtlich, ohne werks BMW... ob RBM weiter macht ist noch nicht raus, die beiden fahrer prilaux und farfuß bleiben in BMW-diensten, aber im M3GT2 bei der VLN/LIMC..wir "experten" sehen die beiden aber bald in der DTM.


    tschau norman

  • Nicht nur bald sondern ziemlich sicher. Aber für mich ein schlechter Zug. Die DTm ist doch eher auf dem absteigenden Ast und mit "Tourenwagen" hats ja auch schon lange nix mehr zum tun.

  • mion,


    wie ich mir das schon gedacht habe, bamboo streckt die finger nach nem cruze aus. aber zu meiner überraschung nach nem 1,6er turbo und nicht nach dem S2000 modell.
    o´young hat nen ersten test im cruze (vermute s2000) in china absolviert.


    tschau norman

  • moin,


    die motoren werden kleiner und die fahrer jünger. unglaublich, Pepe Oriola ist erst 16 jahre alt und wird für seat sunred 2011 an den start gehen. er kommt aus dem seat eurocup und war dort 4. am ende von 2010. entweder ist das nen seatzögling oder es steckt ne menge geld dahinter.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!