Der Spark - ein erstes Fazit

  • Hallo alle miteinander!


    Weil ich nun seit einem Monat meinen Spark 1.0 LS habe, und man so wenig darüber im Netz findet (außer vielleicht ein paar halbherzige Rezensionen von der Auto - Motor und Sport etc.), dachte ich, ich beschreibe einfach mal meine ersten Eindrücke, um vielleicht auch die eine oder andere Kaufempfehlung abzugeben.


    positiv:


    - Der Wagen bietet ordentlich Platz im Innenraum, man sitzt selbst als 1.90m großer Mann noch gut im Spark. Ein Kollege (VW-Fahrer) meinte, er säße im Spark besser als in seinem Golf. ;)


    - Die gefühlte Verarbeitungsqualität im Innenraum ist mehr als in Ordnung. Insbesondere die Mittelkonsole mit dem bläulich leuchtenden CD/MP3-Radio überzeugt mich sehr.


    - Die Spaltmaße sind auch sehr in Ordnung, alles sitzt an seinem Platz und man merkt, dass man sich wirklich Mühe gegeben hat, hier einigermaßen Qualität abzuliefern.


    - Die Sitze sind für einen Wagen dieser Klasse wirklich okay, auch wenn der Seitenhalt ziemlich zu wünschen übrig lässt. Dafür sitzt es sich bequem und nicht zu weich!


    - Der kleine 1.0l Motor läuft ziemlich ruhig und gleichmäßig, im Leerlauf ist er innen praktisch nicht zu hören, man fragt sich oft : "Ist der überhaupt schon an?".


    - Die Klimaanlage kühlt gut und verrichtet ihren Dienst praktisch geräuschlos.


    - Bis ca. 130 km/h kann man die Geräuschkulisse auch auf der Autobahn noch gut ertragen, im Vergleich kann ich sagen, dass ein Toyota Yaris und ein Daihatsu Cuore bei der gleichen Geschwindigkeit deutlich lauter sind. Viel schneller will man mit der Kiste eh nicht fahren. ;)



    negativ:


    - Zumindest mein Spark verursacht leider ein paar Nebengeräusche, die auch die Werkstatt nicht ganz abstellen konnte. Z.B. (in einem anderen Thread bereits erwähnt) "vibriert" die Fahrerscheibe manchmal ein wenig, besonders bei Unebenheiten (kommt aber wohl von der Tür selbst). Ein wenig Abhilfe schafft die Verwendung von selbstklebender Türinnenfolie. Trotzdem ist der Wagen weit davon entfernt, eine Klapperkiste zu sein.


    - Der Schaltknüppel lässt sich zwar präzise steuern, allerdings lässt er sehr wenig Spielraum und will sehr exakt bewegt werden. "Hakelig" würde ich es aber noch lange nicht nennen.


    - Der Lack (in meinem Fall Carbon Flash / schwarz) ist relativ empfindlich und ziemlich dünn. Ganz leicht hat man da kleine Kratzer drauf, die man nur schwer wegpolieren kann.


    - Die Klavierlack-Optik Leisten im Innenraum sind leider auch extrem kratzempfindlich! Da ist Vorsicht geboten!


    - Der Motor zieht nicht wirklich gut, der Kleine ist einfach ein wenig zu schwer! Wer also zügig unterwegs sein will, sollte lieber den 1.2er nehmen. Als Stadtauto reicht mir der 1.0er allerdings.


    - Die Lautsprecher sind ein wenig dumpf und liefern einen nicht wirklich differenzierten Klang. Wer gerne klassische Musik hört, wird hier eventuell was eigenes reinsetzen müssen. ;) Fürs Radio reicht es aber allemal.


    - Die Fernbedienung ist so unglücklich designed, dass der Schlüssel in kaum ein Etui passt und man zudem ständig aus Versehen ab- oder aufschließt. Ich nehme aber an, das ist ein generelles Chevy-Problem.



    So... also, ich kann schlecht sagen, wie der Spark sich im Langzeittest macht, aber ich habe, wenn es so bleibt, eigentlich nicht viel auszusetzen. Es ist ein schickes, kleines Auto, welches so manchen neugierigen Blick auf sich zieht, und mit dem man sich keineswegs verstecken muss. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen und freue mich jedes Mal, mit ihm zu fahren.

  • Richtig!!!!


    Kann dein erstes fatzit nur bestätigen!!!
    Meine Verlobte hat ihren Spark jetzt 1 woche,und ist sehr zufrieden!!!
    Für so einen kleinen wagen ist der platz hinten echt sehr gut!!!
    Aber wie du schon sagst,ein drehmoment Monster ist er nicht!!!
    Aber ein super stadtauto!!!

  • Guten morgen,



    Meine Freundin hat nun seit ca. 6 Wochen einen Spark. Es ist ein blauer 1.2 LT mit ESP, also quasi Vollausstattung. Sieht gut aus, und es macht riesig Spaß, Ihn zu fahren.


    Generell kann ich dem Kleinen bisher echt ein gutes Zeugnis ausstellen. Leider gibt es momentan noch ein Problem, und das trübt leider die Freude ein wenig.


    Sobald das Auto die 100 Km/h erreicht und überschreitet, gibt es ein Geräusch Verbunden mit spürbaren Vibrationen. Es ist schwer zu beschreiben. Es hört sich vergleichsweise ähnlich an, wenn man mit 2 Reifen auf der Autobahn auf der gestrichelten Mittellinie fährt. Es ist also ein fast sekundentakt-Artiges Geräusch... , es ist eine halbe Sekunde da, eine halbe Sekunde weg, eine halbe Sekunde da, eine halbe Sekunde weg... ein (oh je, wie kann man das schreiben)


    www ........ www ........ www ........ www ........ www ........ www ........ www ........


    Dieses Geräusch ist zwar nicht massiv laut, und auch die Vibrationen, die man in der Pedalerie spürt, sind nicht übermäßig stark, aber es ist da, und auch der Händler hat es bei einer Probefahrt gehört.
    Seltsam ist, dass dieses Geräusch immer den gleichen Intervall hat. Ab 100 Km/h geht es los, bei ca. 115 Km/h ist es am Deutlichsten, und auch bei 150 Km/h ist es da. Aber es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig. Es ist immer der gleiche Intervall. Bei ca. 160 Km/h bin ich mir nicht ganz sicher, entweder, es ist dann wirklich weg, oder die restlichen Fahrgeräusche übertönen es, schwer zu sagen.


    Für den Händler ist es wohl auch schwierig, das zu beheben, bisher hat er keine Idee, woher das Stammen könnte. Seine erste Vermutung (die Reifen) hat sich nicht bestätigt. Der Spark hat nun ca. 2.500 Km gelaufen, die Reifen sind eingefahren, daran kann es nicht liegen.


    Hat jemand von Euch eine Idee? Ich bringe den Spark heute für ca. ne Woche zum Händler, damit er das beseitigen kann.


    Dann gibt es noch eine Kleinigkeit, bei der der Händler fast vom Stuhl gefallen ist... :
    Ab ca. 175 Km/h (!!!!) macht die Fahrertür laute Windgeräusche, sie drückt sich wohl etwas nach außen, und der Wind pfeift durch die Gummi-Dichtungen. Ja, wirklich bei 175 Km/h!!!!! Und das bleibt dann auch so. Da der Tacho nur bis 180 geht, musste ich leider schätzen, aber die Nadel ging deutlich über die Markierung. Höchstgeschwindigkeit war wohl bei knapp 190 Km/h!!! Unglaublich!!! Und das bei angegebenen Vmax von 164 Km/h!


    Abgesehen davon macht der Spark richtig viel Spaß, und ist ein tolles Auto mit wirklich viel Platz. Natürlich darf man nicht vergessen, dass es sich hier um eine Auto der 10.000 Euro-Klasse handelt. Wenn man Ihn aber fährt, vergisst man das sehr leicht.


    Der Motor ist auch beim 1.2 Dank Euro-5 Norm sehr zugeschnürt. 82PS sind heute nicht mehr das, was sie mal waren. Erst ab 5.000 Touren kommt da mehr, aber wer fährt schon sändig so hoch? Jedoch für Stadt und Land mehr als Ausreichend. Das Platzangebot ist für einen Kleinwagen Top. Man bekommt wirklich viel Auto und Ausstattung für's Geld, keine Frage.


    Für mich das Auto mit dem Besten Preis / Leistungsverhältnis. Da können sich alle anderen hersteller mal ne Scheibe von abscheniden.


    Wenn der Fehler behoben ist: Uneingeschränkte Kaufempfehlung! :smt023


    Und gerade jetzt, wo es den Hot Tunes gibt, noch umso mehr! Tolles Auto!



    Gruß,


    Volker

  • moin,


    bei dem geräusch würde ich aber weiter auf radproblem tippen. da muß er einfach mal nen anderen satz drauf stecken. ansonsten radlager, aber da sollte sich das geräisch bei ner kurvenfahrt ändern...
    wo pfeift der wind rein...oben am türrahmen? naja, da muß er mal das knie in die innenverkleidung halten und den oberen türrahmen nach innen zerren. mehr kannste da nicht machen.


    tschau norman

  • Das ist doch mal ein gutes Fazit!


    Der Kleine wird ja im www ganz schön auseinander genommen. Wir waren nach der Probefahrt sehr zufrieden.

  • Hallo!


    Also, Radproblem ist definitiv auszuschliessen, war aber auch klar.
    Das müsste dann ja Geschwindigkeitsabhängig sein, aber der Intervall
    ist ja immer gleich, egal ob 100 oder 150 Km/h...


    Das Auto ist noch immer in der Werkstatt, jetzt seit einer Woche.
    Momentan sind die immer noch auf der Suche nach der Ursache.


    Der Händler hat das Auto auf der Bühne laufen lassen, das Geräusch
    macht er definitiv nur im 5. Gang ab 100 Km/h, und momentan ist
    der Spark zerlegt, und die Leute hängen mit beiden Armen im Getriebe...
    Auf der Suche nach der Ursache.


    Geräuschverursacher ist das Getriebe, aber wo genau ist wohl noch
    nicht ersichtlich. Morgen bekomme ich einen Anruf und den neuen
    Lagebericht. Bin gespannt.


    Das Problem an der "Auseinandernehmerei im www" ist wohl Folgendes:
    Die Erwartungshaltung der Leute. Hallo? Auch wenn es ein Chevi ist, ist es
    nicht automatisch ein Auto mit Big Block oder so. Im Gegenteil!
    Dies ist ein Kleinwagen der 10.000.- Euro-Klasse, welcher die Euro-5-Norm
    erfüllt. Punkt! Das wird immer vergessen.


    Zeigt mir einen einzigen Kleinwagen für den Preis, der mehr bietet, und
    besser läuft, als der Spark, dann nehme ich alles zurück. So wie Du, T!NA,
    sind auch die meisten Menschen nach eine Probefahrt extrem positiv
    überrascht, war ich auch. Ich bleibe dabei:


    Das ist das beste Auto, was man für diesen Preis bekommt.
    Wer mehr will, muss mehr bezahlen, und zwar viel mehr!


    Gruß,


    Volker

  • Hallo Volker!


    Ich kann Dir nur zustimmen. Bin wirklich sehr begeistert von dem Spark und bereue es bis jetzt nicht.
    Wenn ich den Ärger mit dem Händler wegen den Winterreifen los bin kann ich auch wieder ruhig schlafen.


    Viele Grüße,


    Peter

  • Hi, Peter


    Den Ärger mit den Winterreifen hast nicht nur Du!
    Ich habe etliche Händler angerufen, auch neutrale Reifendienste...
    Niemand kann die Stahlfelgen für den Spark liefern.


    Bei der Auslieferung des "Hot Tunes" sollen ja sogar 14" dabei sein,
    aber im Fahrzeug liegt nur ein Zettel mit der Bemerkung: "werden Nachgeliefert".
    ... und niemand kann sagen, WANN. Egal, ob 13" oder 14", nix zu bekommen,
    und die freien Händler bieten auch nur 13" an, andere sind dort gar nicht gelistet.


    Vermutungen der Händler gehen hier in Richtung Ende Dezember.
    Ich bin schon am überlegen, Wintergummis auf ALUs zu kaufen aus Verzweifelung.


    Ne Alternative wären noch Ganzjahresgummis auf die Serien-15"-ALUs zu ziehen,
    aber wenn man dem Internet glauben darf, dann gibt es keine 165/60R15 77T...


    Ist echt nervig!


    Gruß,


    Volker

  • Ganz deiner Meiung Volker!


    Mann muss halt wissen, was man da kauft.


    Na das kann ja noch heiter werden mit den Witerreifen..........


    Bin gespannt, ob unsere in 2 Wochen dabei sind............?!?!

  • Hallo!


    Hast Du einen Liefertermin in 2 Wochen bekommen??? Oha!
    Sag bescheid, wenn Du welche hast, mein Händler wollte / konnte
    sich noch nicht so fest legen.


    Ja, das Auto ist wirklich klasse, kein Zweifel.
    Ich würde Ihn wieder kaufen, und ich kann Ihn besten Gewissens
    allen Freunden empfehlen.


    Gruß,


    Volker

  • Ne, Ne. Das Auto kommt in 2 Wochen.
    Der Händler will/kann sich auch nicht dazu äußern, ob Witerreifen jetzt dabei sein werden.....

  • Ach sooo... *patsch*


    Na denn hoffe ich für Dich, dass die Wartezeit schnell verfliegt!
    ... und, dass die Reifen dabei sind!


    Gruß,


    Volker

  • hallo


    also ich kann leider noch kein fazit zum spark geben da ich noch etwas warten muss. :roll:

    allerdings kann ich sagen, laut meinem händler, das die derzeit bestellten sparks
    alle mit winterreifen ausgeliefert werden (13" mit stahlfelge, ab ls+ 14" mit stahlfelge).


    ein lieferproblem besteht derzeit mit den sommerreifen.
    welche ich allerdings laut vertrag im januar erhalten werde.


    ich hoffe ich konnte etwas klarheit schaffen...und hoffe das es auch so ist und nicht nur auf dem papier steht :mrgreen:

  • Mein Fazit ist recht ähnlich, bis auf folgende Punkte.
    Die Sitze mit Seitenhalt sind voll in Ordnung ( wer nochmehr Seitenhalt braucht siehe Sportsitze ).
    Ich kann bei meinem Spark keinerlei Nebengeräusche ( klappern,vibriern o. ähnliches )
    feststellen.
    Negativ nur, daß einem das Chevi-radio aufgezwungen wird.
    Ansonsten bin ich mit den Spark zufrieden.


  • das radio hat ja mal gar keine leistung.


    wenn du das radio voll aufdrehst kann man sich dabei unterhalten...natürlich kann man da auch nicht groß bass einstellen sonst leidet der eh schon zu schlechte klang bei der lautstärke noch mehr darunter...
    also das ist für mich eindeutig das schlechteste am ganzen auto.

  • Es stimmt schon das das Radio bzw. die Lautsprecher nicht so eine tolle Leistung haben. Aber von den Funktionen und Möglichkeiten (USB-Anschluss) finde ich es super. Der Klang reicht meiner Frau völlig. Für mich könnte es schon etwas mehr sein aber was solls dann fahre ich mal mit meinem Omega da stimmt der Klang... :lol:


    Viele Grüße,


    Peter

  • Hi,


    ich sehe das so wie Peter... Für meine Freundin reicht das, für mich
    wäre das auch zu wenig. Ich würde die Lautsprecher tauschen, und
    ne Endstufe mit Subwoofer per High-Level-Adapter an das Radio klemmen.
    Aber, es geht auch anders... Schau mal hier:


    Klick



    Gruß,


    Volker



  • Hallo Volker,


    das sieht ja richtig gut aus! Aber ich denke damit wäre meine Liebste überfordert :wink:


    Viele Grüße,


    Peter

  • Hi,



    Ja, meine wohl auch.... leider. :roll:


    Aber eines muss man zugestehen: Das original Radio passt optisch natürlich perfekt zum Rest der Mittelkonsole, und harmoniert so sehr, dass es mit dem Auto gefühlt eine Einheit bildet.
    Du kannst also nur versuchen, Deine Frau auszutricksen. Lass das original Radio drinnen, und klemm ne kleine 5-Kanal-Endtufe mit so einem High-Low Adapter an die Lautsprecherausgänge.
    Dann tausch die Werkslautsprecher, und bau einen Sub ein.


    Damit wären wohl alle glücklich. Du hast mehr Sound, und Deine Frau Ihr "schönes" Radio.


    Mehr wirst Du nicht rauskitzeln können....



    Gruß,


    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!