Innenraumfilter feucht ??

  • Guten Morgen,
    als ich gestern den Innenraumfilter an meinem Nubira KLAN EZ 2006 Stufenheck gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse feucht war,
    am Verschlussdeckel und an den Schrauben waren Wassertropfen ?
    Es geht um den Innenraumfilter, unter dem Handschuhfach.
    Weiss jemand, was da los sein könnte ?
    Danke für Eure Antworten.
    mfg
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Chevy-Tom ()

  • hallo,
    so wie das die letzten tage überall regnet, sollte dich das nicht sonderlich beunruhigen. das drückt halt bisschen durch die dichtung. is doch nur poppeliges moosgummi. das filtergehäuse sitzt ja auch direkt unterm scheiben/motorhaubenspalt und liegt eigentlich voll im regen. schwamm drüber.

  • Danke für Deine Antwort.
    Könnte es denn nicht sein, daß da irgenwelche Abläufe oder so verstopft sind ?
    Und wo finde ich diese Abläufe bzw. wo holt sich die Lüfltung die Frischluft her ?


    Bei stehendem Fahrzeug kam kein Wasser, bin heute morgen 50 km zur Arbeit
    gefahren, da haben sich dann wieder Tropfen gebildet.
    Die Klima war an.


    Kann es evtl. auch mit dem Kondenswasser der KLIMA zu tun haben ?
    Danke für Eure Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Chevy-Tom ()

  • hallo nochmal,
    das filtergehäuse wird durch eine unterdruckleitung angesteuert. das wird wohl durch eine bestimmte lüftungsschalterstellung geöffnet oder geschlossen. ich hab mir das noch nicht genau angeguckt aber es sieht wohl so aus, dass wenn da unterdruck anliegt eine klappe im deckel öffnet. das war beim alten nubi so, wie das am neuen ist kann ich nicht genau sagen. aber ich vermute ähnlich. das klima kondenswasser kommt da eigentlich nicht hoch, da der ablauf für dieses in der nähe des lenkgetriebes nach aussen abtropfen sollte. schau mal da, ob das gummischläuchchen offen ist.
    ich hatte neulich auch etwas wasser auf dem wärmetauscher, aber es war reines kondenswasser kein kühlwasser. das lief wohl von der klima etwas rüber.


    edit: da fällt mir gerade ein, dass die klappe im filtergehäusedeckel sehr wahrscheinlich mit der schalterstellung umluft/zuluft einhergeht. also eben zu oder auf. das aber sollte mit dem eigentlichen wasserproblem nix zu tun haben. aber wer weiss, wasser geht die verborgensten wege...

    Einmal editiert, zuletzt von argonaut ()

  • Na, schon mal beruhigend, daß die Klima wahrscheinlich auszuschliessen ist.
    Aber noch mal zum Verständnis:
    Wo saugt der Wagen die Luft für den Innenraum an ?
    Durch die Abdeckung unter der WSS ?
    Kann man die demontieren und schauen, ob dahinter etwas im Argen liegt ?


    Danke !!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chevy-Tom ()

  • Hi,
    also wenn ich das Bild richtig deute, wird die Innenraumluft auch über
    den Motorluftfilter angesaugt ?
    Oder durch das Plaste-Gitter unter der Windschutzscheibe ?


    Sorry, bin kein echter Schrauber, daher die nervigen Fragen...

  • Hi,
    habe heute abend mal die Wasserkastenabdeckung zwischen WSS und Motorraum abgenommen.
    Auf der Befahrerseite befindet sich eine ziemlich große Offnung, wo der
    Lüftermotor hintersitzt, der die Aussenluft ansaugt.
    Obwohl die Öffnung mit einer hohen Metallwand umgeben ist, kann es durchaus sein, dass bei diesen wahnsinningen Wassermengen in den letzten Tagen ( Münsterland, bei uns 180 ltr. in 24 Std.) ein paar Tropfen "übergelaufen" sind.
    Ich werde es weiter verfolgen, heue abend war zumindest alles trocken...
    Gruß
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Chevy-Tom ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!