Motorraumverriegelung defekt- Selbsthilfe?

  • Hallo


    Es wurde ohne Probleme die „Innenraum-Verriegelung“ des Nubira-KOMBI gezogen und Arbeit im Motorraum verrichtet (Lampenwechsel, (Scheinwerfer sitzt wieder passgenau und Fremkörper wie z.B. Werkzeug gibt es keine, die irgend wo dazwischen liegen könnten)).
    Danach kein vollständiges Schließen der Motorhaube mehr möglich, sondern nur bis zum Abstand für die „Hand-Entriegelung“ mit dem „Federarm“ innen an der Motorhaube. (Haube steht also ca. 5-8mm offen bzw. öffnet sich beim schnelleren Fahren bis zum Punkt der „Hand-Entriegelung“)
    Die „Innenraum- Entriegelung“ gibt „etwas sehr“ nach. (Was natürlich auch die logische Konsequenz des Nicht-Schließens der Haube sein kann).


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Baudenzug irgendwo „ausgehakt“ ist (man merkt aber am Griff der „Innenraum- Entriegelung“ ist es NICHT „ausgehakt“) .
    Wir der Baudenzug in der Motorhaube, oder unterhalb der Haube über dem Kühlergrill, wo die Öffnungen für die Motorhaube-Schließe sind, entlang geführt?


    Wo kann man einen Lageplan bzw. eine Skizze für den Verlauf des Baudenzuges finden?


    Danke, MFG

    4 Mal editiert, zuletzt von Chevi ()

  • dafür wäre es vielleicht hilfreich zu wissen, was für einen nubira du hast.
    J100/J150 oder J200
    und dass es ein kombi ist, spielt hier keine rolle ;)

  • Chevrolet Nubira KOMBI 1,6 109PS (KLAN) NW1/346 J200 HST 8260 TSN 037


    ABE Nr. (EG-Typengenehmigung):e4*2001/116*0069*07


    Chevrolet-Nubira 1,6 (109PS BJ05/05-EZ 01/06)


    ...Also J200...


    Gruß :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Chevi ()

  • moin,


    also die haube geht nicht mehr ganz zu? da wird nur der riegel der im querträger vorn sitzt nicht ausfahren. sprich der sitzt fest. im normalfall haut man die haube zu, der pilz drückt den riegel zur seite und der springt dann wieder raus und hält den pilz fest. bei dir sitzt der halt noch unter dem träger...bissel mit nem schrauben dreher den vor morkeln, fett/öl dran und jut ist.
    sollte das problem beheben....


    tschau norman

  • Danke
    Im Moment habe ich noch nicht den richtigen Durchblick.
    Das runde Teil, also somit der Baudenzug/Bowdenzug (siehe Markierung auf Foto-von innen):


    http://www.bilderhoster.net/img.php?id=rf3xa958.jpg


    lässt sich längsseits ca. 1 bis 1,5 cm ohne Widerstand bewegen.
    Ich weiß nicht, was ich fetten/ölen könnte.


    http://www.megaupload.com/?d=Z4H0W212


    Könnte ich evtl. irgendetwas (Riegel, Teil bzw. Gegenstück) verloren haben?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Chevi ()

  • moin,


    irgendwie fehlt dieser riegel der durch den schlitzt da muß. ich seh den zumindest grad nicht, oder ich versteh das system nicht.
    hau einfach mal die beiden schrauben raus, dann siehste ob was abgebrochen ist.


    tschau norman

  • Vielleicht zum besseren Verständnis.
    Die Aufnahmen (von hier mein letzter Beitrag 29.Juli 2010 um 14:32) sind vom Motor-Innenraum aus "Sicht des Motors" nach vorn, bei geöffneter Haube.


    Hier das Gegenstück der Verriegelung an der Motorhaube:
    http://www.bilderhoster.net/img.php?id=9wh72hsc.jpg
    http://www.bilderhoster.net/img.php?id=4p8lhhbc.jpg


    Hier noch die Oberfläche der Schließstelle auf dem Querträger:
    http://www.bilderhoster.net/img.php?id=z5ttkmy8.jpg


    MFG

    7 Mal editiert, zuletzt von Chevi ()

  • moin,


    jo ist klar...bei deinen letzten bildern, auf bild 3, da müßte in dem loch wo der zapfen der haube rein geht, ein riegel sein. bei manchen ist das nen blech oder nur so nen dickerer draht. hier mal nen bild, da siehste bei dem loch in der mitte, das es nicht komplett offen ist. deins schon, somit fehlt für mich dieser riegel bei dir. ich weiß auf dem bild ist nen anderes auto, prinzip ist aber das gleiche.


    wie gesagt, schraub mal das teil los von diesere traverse vorn und dann siehste mehr. entweder klemmt es echt nur (sieht ja gut rostig aus) oder der riegel fehlt wirklich.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • moin,


    wenn du diese 2 schrauben los machst kannste das teil in richtung motor raus nehmen. da fliegt nix ab. das ist ne 5 minuten geschichte. selbst wenn was wegfliegt, schlimmer wird es dann auch nicht. diese verriegelung geht so oder so nicht. du kannst nicht mehr kaputt machen als schon ist.


    nein ich meine nicht diesen draht, ich meine das teil direkt im loch. da siehste doch, das man nicht durch das komplette loch gucken kann, sondern das halbrechts oben etwas ist.


    tschau norman

  • O.K. Du meinst das:
    http://www.bilderhoster.net/img.php?id=ww39wdr2.jpg


    Norman: Dein Ausbau-Tipp war „Gold wert“ :smt023 :smt023 :smt023


    Es war kein Rost, kein Bruch bzw. kein fehlendes Element.
    Es war einfach nur etwas „verkeimt“ und kostete nur etwas Öl.


    Ich habe die 2 Schrauben gelöst und zum Vorschein kam ein einfacher verständlicher Schließmechanismus, den man aber verbaut so nicht erkennen konnte:
    http://www.bilderhoster.net/img.php?id=mgywz8cc.jpg


    In der Kreismarkierung ist das „Nieten-Gelenk“ was den Bügel (Rechteck-Markierung) wieder zurück schnappen lässt in die halbgeöffnete Stellung des „Schließ-Loches“ (wie richtig auf Deinem Beispiel-Foto erklärt).
    Dieser Bereich war durch Schmutz nur etwas „fest gefahren“.


    Mein Chevi ist schon gepflegt und hat nicht so einen „dunklen Rost-Charakter“ wie es die Fotos vielleicht etwas vermuten lassen. Die Kamera ist nur nicht die beste.


    Gruß und DANK! :drivearr

    7 Mal editiert, zuletzt von Chevi ()

  • Ich hänge mich mal an diesen Thread, weil ich auch ein Motorhaubenproblem beim J200 habe - aber genau umgekehrt:


    Ich bekomme die Haube nicht mehr auf.


    Die Innenraumverriegelung weist einen extremen Widerstand auf, ich will nicht mit grober Gewalt ziehen - was nun? Kann der Seilzug festrosten? Wie bekommt man dann die Haube auf?

  • Versuchen von aussen Rostlöser auf das Haubenschloss zu bekommen,wär eine Möglichkeit.
    Danach oder parallel solltest du mit ner Hilfsperson versuchen,dass einer den Hebel betätigt und einer zeitgleich versucht,die Haube weiter ins Schloss zu drücken oder die Haube anzuheben.

  • Danke erstmal für die Tipps. Gestern zu zweit ein bisschen an der Motorhaube gerüttelt, gedrückt, gezogen - leider nichts zu machen. Eventuell kommt man am Kühler vorbei von unten an das Schloss, aber leider auch nicht ohne Hebebühne.


    Werde also mal der Werkstatt des geringsten Misstrauens einen Besuch abstatten müssen.

  • Ich muss mal das ganze hier wieder hochholen. Habe wie red-doc das selbe Problem seit paar Tagen, das meine Haube auch nicht mehr aufgeht. Ich kann den Hebel im Innenraum ziehen aber die Haube poppt trotzdem nicht auf. Wenn ich bei gezogenem Hebel innen am Seil mit ner Zange ziehe habe ich immer noch ordentlich Widerstand, also gehe ich mal davon aus, das der Bowdenzug bei mir nicht ausgehangen ist und nur das Schloss klemmt.
    Das mit dem fetten / rostlösen versuche ich auch nochmal, das normale drücken und/oder Handflächenklopfen auf der Motorhaube bei gezogenen Hebel brachte bei mir auch nix. Ich würde als nächsten Schritt versuchen die 2 Schrauben vom oberen Zapfenhalter (also das ganze Teil oben / http://www.bilderhoster.net/img.php?id=4p8lhhbc.jpg abzuschrauben, da ich relativ gut zwischen Motorhaube und Grill zwischen komme. Allerdings reicht ein normaler Maulschlüssel (10er / 13?) nicht bis an die Schrauben und ich überlege noch wie ich das am besten verlängern könnte ohne 2 Schlüssel zusammenzuschweißen.. Theoretisch sollte sich mit dem abgeschraubenten Teil die Haube öffenen lassen oder ?
    Andere Sache da ich auf den Fotos jetzt gerade gesehen hab das man recht gut hinterm Träger auch an den Riegel mit dem Bowdenzugeinhänger herankommt, müsste man sich da auch doch auch etwas stabiles zusammenbiegen können um von da aus dort heranzukommen. Also von vorne aus zu versuchen den Bowdenzughebel mit etwas zu erreichen um ihn auf die Weise zu entriegeln. Hat das schon mal jemand versucht? Oder ist da unten soviel Spannung drauf das es eher weniger erfolgreich ist und es wirklich einfacher ist nur den Zapfenhalter zu abzuschrauben?

  • Hat sich gerade erledigt habs Schloss von aussen durch den Grill mit etwas WD40 geflutet und 2-3x ander Motorhaube gedrückt und gezogen und schon war die Verklemmung gelöst. Hebel liess sich dann normal ziehen und sie poppt sofort wie gewohnt auf.


    Wobei die Frage dennoch interessant wäre falls der Bowdenzug mal reisst ob das abschrauben des oberen Zapfenhalters reicht um die Motorhaube komplett aufzubekommen.

  • Moin,


    wenn man die beiden Schrauben los bekommt ja. Aber da kommt man doch nicht ran wenn die Haube zu ist. Da sollte ja die obere Traverse im Weg sein. Da kommt man glaube einerfacher ans Schloss ran um es auf zuhebeln. Dafür müßte man glaube aber den Grill zerstören...


    Tschau Norman

  • Ich würde bei mir da locker mit nem verlängerten Maulschlüssel herankommen evtl. sogar mit einem Ringschlüssel. Mein Haubenabstand ist etwas grösser zwischen Grill & Haube, warum weiß ich noch nicht, da muss auch noch mal nachgucken. Sie sitzt zumindest höher vorne als normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!